Black Opium 2015 Eau de Toilette

Version von 2015
Paikea
28.09.2015 - 12:13 Uhr

Black Opium "light"... (oder: Vorsicht, Süßstoff-Alarm!)

Eigentlich wollte ich diesen hier gar nicht mehr testen, als ich den ersten Kommentar hier gelesen hab... aber als mich der Flakon dann bei Müller regelrecht angegrinst hat, kam es dann doch dazu...
Ich hätte einfach zurückgrinsen und wirklich weitergehen sollen. - Tja, das weiß ich jetzt. *g*

Ich muss gestehen dass ich 'Black Opium', das EdP, zwar sehr modern aber durchaus kuschelig und gelungen finde - es ist wahrlich kein Duft für alltäglich und bei der Dosierung ist in der Tat Vorsicht geboten, aber ich mag ihn zwischendurch sehr, sehr gerne.

Bei der EdT-Version von 'Black Opium' hatte ich mir eigentlich eine alltagstauglichere, etwas schwächere Version des feinen Vanillekeks-Kaffee-Duftes erhofft... wo ich doch eh meist lieber und öfter zu EdTs greife als zu EdPs. Eben wegen der meistens geringeren Intensität der jeweiligen Düfte.
Hier muss ich allerdings sagen, dass ich die EdP-Variante weit angenehmer empfinde als das EdT.
Ihr kennt doch sicher alle diese typischen Limonaden... Coke, Sprite, Fanta & Co...
Und bestimmt kennt ihr auch deren Light-Varianten; zwar kaum Kalorien, aber jede Menge Süßstoff - der das Getränk noch süßer, um nicht zu sagen noch künstlich süßer schmecken lässt als das Original mit echtem Zucker, dafür aber 'echtem' Geschmack
In etwa so ging es mir mit diesem Duft hier... ich fühlte mich an diverse Light-Limonaden erinnert, an diese künstlichen, leeren Süßstoffbomben.

Vom Duftempfinden kann ich das, was Zitrönchen bereits geschildert hat, fast 1:1 unterschreiben; Herz und Basis gehen beinahe komplett in der geballten Ladung Obstsalat verloren - vom Jasmintee und der Orangenblüte konnte ich eigentlich nichts erschnüffeln, lediglich einen winzigen Hauch Kaffee (der binnen Sekunden verschwunden war) und etwas Moschus.
Das Einzige, das ich anders wahrgenommen habe, war eine kreischend synthetische Süße inmitten des halblustigen Früchtetreibens.

Möglicherweise wäre dieser Duft tatsächlich eine schwächere, dezentere Variante von 'Black Opium', dem EdP geworden, wenn diese üppigen Fruchtbomben nicht so schrill hätten mitmischen dürfen... so ist es für mich leider nur ein fieser Kopfschmerzkandidat.

Zu Haltbarkeit und Sillage:
Hinkt dem EdP kein Bisschen nach; hält sich bei Klamotten bzw. Schals locker den kompletten Tag, auf der Haut ca. 5-6 Stunden. Sillage ebenfalls ordentlich und nicht zu unterschätzen.
Vorsicht übrigens bei der Dosierung - Weniger ist auch hier mehr!