Cinéma 2004 Eau de Parfum

EsterEverest
18.12.2021 - 14:31 Uhr

Zum goldenen Glück nicht zu viel Vanille

Gold.
Funkeln, schimmernd, sanft glitzernd. Nicht das Gold einer opulenten Krone, eines Siegel Ringes oder eines Barrens.
Nein, das Gold einer eleganten, zeitlosen Kette.
Eine Kette, wie meine Großmutter sie mir bei meinem letzten Besuch geschenkt hat. Ich durfte mir ein Schmuckstück aussuchen und mein Blick fiel eben auf diese lange, elegante Kette. Einzelne Glieder, längliche Röhren, insgesamt gut 70cm lang. Wunderschön im ganzen oder doppelt getragen.
Und ich trage sie oft. Sehr oft sogar.
Denn ihrer Zeitlosigkeit haftet etwas unkompliziertes an. Ich muss mir keine langen Gedanken machen wie sie zum gesamt Outfit passt, sie ist immer passend.

Und genau das gleiche Gefühl hat mich gepackt, als ich von der lieben Orientliebe einen Tester von Cinema zugeschickt bekommen habe.
Eigentlich ging es mir um den for her von Narciso Rodriguez. Der ist beim Schnuppern sofort durchgefallen, ich habe nach einem neuem Signature gesucht und wir haben nicht geklickt.

Aber der Cinema hat dafür alles gebracht was ich gesucht habe.

Er eröffnet weich, warm und leicht zitrisch. Keine saure Note, sondern nur das fröhliche Gefühl, wenn man in einen Raum kommt, in dem eine Mandarine geschält wurde. Mehr aber eine Erinnerung dran. Am stärksten nehme ich Jasmin und Mandel wahr.
Der Amber und Moschus sind ebenfalls da und sehr leicht Vanille.
Und hier kommt meine größte Freude an dem Duft. Ich komme mit Vanille nicht gut klar. Zu viel macht mit Kopfschmerzen.
Es gibt ein paar Düfte bei denen es passt, zum Beispiel der Coco Mademoiselle Intense.
Und auch hier ist das Balancing perfekt!

Der Cinema ist das, was man zuerst riecht und bleibt dabei. Es passiert nicht viel damit. Über einen Abend hinweg hält er sich super. Ich verstehe alle die ihn zum Schlafen anziehen, weil er etwas sehr unsynthetisch gepflegtes hat, das ein angenehm einhüllendes Gefühl macht.
Für mich ist dieser Duft mein kleiner, goldener Gral (Wie der Flakon auch so herrlich zeigt). Das Gefühl, passend für jede Gelegenheit zu duften. Es ist kein Aufreger, kein dominierender Duft. Er ist ruhig, nicht aber leise. Er ist selbstbewusst, elegant, schön, geschmackvoll und understated. Ich liebe diesen Duft und habe gleich mal eine Flasche auf Reserve gekauft wie ich herausgefunden habe das YSL ihn einstellen will.

Ich freue mich über diese Entdeckung, denn er ist ein kleiner Schatz. Glück zum aufsprühen und ein perfekter, kleiner Moment.