Jazz Prestige 1993

Jazz Prestige von Yves Saint Laurent
Jazz Prestige ist ein beliebtes Parfum von Yves Saint Laurent für Herren und erschien im Jahr 1993. Der Duft ist würzig-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

fruchtige Notenfruchtige Noten AnisAnis BergamotteBergamotte grüne Notengrüne Noten LavendelLavendel KorianderKoriander PfefferPfeffer MuskatblüteMuskatblüte
RosengeranieRosengeranie GartennelkeGartennelke IngwerIngwer JasminJasmin KümmelKümmel RoseRose ZimtZimt ZypresseZypresse
BenzoeBenzoe EichenmoosEichenmoos AmberAmber KokosnussKokosnuss LederLeder PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz ZederZeder
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 15.09.2021.

Ananas mit Rasierbrand
War „Jazz“ für YSL damals ein Erfolg? Zumindest kein Flop, würde ich mal behaupten, da mit „Prestige“ und „Live“ immerhin noch zwei sehr hochwertige Ableger kamen. Und damals wurde man bekanntermaßen noch nicht mit drei Flankern pro Jahr penetriert... Während ich „Jazz“ immer gut, nie überragend fand, war der letztens endlich zu mir geflatterte „Live Jazz“ sogar hervorragend. Und was kann der sich im Sandwich befindliche „Prestige“, den noch viel weniger Leute kennen, haben oder wollen? Ist er vielleicht sogar das verlorene Prunkstück der Reihe?

„Jazz Prestige“ ist am ehesten als rau-grüner Ananas-Barbershopper zu bezeichnen. Eine fruchtigere und festlichere Version seines Vaterduftes. Männliche Blümchen, mentholiges Anis, unterkühltes Patchouli. Gefällt mir sehr gut. Total 90er, total Jazz, total gehobene Designerklasse. Die Exotik des Westens. Das Augenzwinkern des Chefs. Das weiche Herz des Machos. Ein Jazz-Freestyle der selbstbewussten und flüssigsten Art. Als Früchte noch nicht vor Zucker und Synthetik triefen mussten. Als echte Männer noch florale Vibes versprühen duften. Auch in der Nähe des legendären „Insense“.

Flakon: stilvoll und typisch Jazz
Sillage: gehobener Schnitt
Haltbarkeit: 8 Stunden - damals musste man noch bei kaum Designerneuerscheinungen Abstriche machen!

Fazit: die Jazz-Reihe von YSL kann ich eigentlich durchgängig sehr empfehlen. Schade um deren Abtauchen. „Jazz Prestige“ ist eine brusthaarig-fruchtige Mischung aus seinen beiden Brüdern und ziemlich spielerisch, saftig und dennoch reif und edel genug. Toller Blend. Kein Blender.

R.I.P !
Dieses Jazz (Prestige), habe ich seinerzeit echt geliebt!
Ein sehr eigener Duft, der keine Imitation von irgend einem Trend darstellte. Ja, man muss (leider) in der Vergangenheitsform von ihm sprechen, denn es gibt ihn nicht mehr zu kaufen. Finde ich persönlich sehr schade. :-(
Jazz roch schon in der Kopfnote weder eindeutig würzig, noch frisch, noch mellow. Es fing direkt mit einer sehr gelungenen Mischung aus den soeben genannten Bestandteilen an und bewegte sich im Laufe hin zur Basis, zu einer angenehm spritzigen Milde, ohne dabei schwer oder süß zu werden. Ein Duft der Kategorie weltoffene, urbane Frische mit sehr guten Haltbarkeitswerten!
Einer der besten aus dem Hause YSL!
Die Neuauflage mag ich nicht mehr; ist irgendwie nur noch krautig-kratzig. Was für Old Spice träger. Aber wie immer, so auch hier - jedem Tierchen ...

GluckspilzGluckspilz vor 3 Jahren
Der Duft hat wirklich Krrrrrraft und Paua
der frühen 90er. Was für ein schöner
Flashback. 24 Duftnoten teilen richtig aus.
Nostalgie pur.

Beliebt von Yves Saint Laurent

La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Bleu Électrique von Yves Saint Laurent Y (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Tuxedo von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum Intense) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Babycat von Yves Saint Laurent Cinéma (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent M7 (2011) / M7 Oud Absolu von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Manifesto L'Elixir von Yves Saint Laurent Black Opium (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Le Parfum von Yves Saint Laurent Libre Le Parfum von Yves Saint Laurent Kouros (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Black Opium Le Parfum von Yves Saint Laurent M7 (2002) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Opium (1977) (Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme Ultime von Yves Saint Laurent