Kouros 1981 Eau de Toilette

Schrippe
27.06.2021 - 09:21 Uhr

Ein Freund fürs Leben

2021,
mitten in der Stadt, Pippilotta, meine Rüd*in , verspürt den Drang, laufen zu lassen. Ein Rinnsal Richtung Bordsteinkante, wo die zur Abholung bereitgestellten Mülltonnen aus Zink vor sich hin dampfen.
Die Luft zwischen den Häuserfluchten flirrt. Die Hitze, diese unerträgliche Hitze, die einem auf dem Land oder am Meer nichts anhaben kann.
Mein Hund, der von seiner Herkunftsfamilie auf Grund seines Geschlechts mit dem Namen Dieter bedacht wurde, tökelt immer weiter in Richtung Stammpinkelecken anderer Vierbeiner*innen.
Halt, da war doch was….Eine Fata Morgana? Soll bei über 35 Grad im Schatten vorkommen. Ein Mann, wie in Zeitlupe, schwebt an uns vorbei. Dieser von ihm ausgehende Geruch, den kenne ich doch.

Katapultiert in die späten 80er Jahre.
Die Umkleidekabinen des BSG Traktor Groß Lindow.
Dort spielten die großen Jungs.
Manchmal nahmen Brüder die Kleinen mit dort hin. Etwas zeitversetzt zum Training der Junioren, fand die Ballspielstunde der Windelk-i-cker an. Nicht mit a, wobei das bei dem einen oder anderen auch zutraf. Boah, was hat da mancher gestunken.
Lukas nicht.
Er war drei Monate, zwei Wochen und fünf Tage älter als ich. Unsere Brüder waren die Starkicker des Ortes. Wenn unsere Spielstunde zu Ende war, stromerten wir, stolz wie Oskar, über das Sportplatzgelände. Hin zu den Kabinen der Erwachsenen, die auch von den Halbstarken genutzt werden durften.
Wir schmulten um die Ecke der Duschen und lachten uns schlapp über die feiernden Spieler und deren Rituale. Es roch nach billiger Seife aus dem Konsum. Kein Schaum, nur ein Schäumchen. Von den, nur durch einen Vorhang aus Sackleinen getrennten Pissoirs, waberte ein Gemisch aus Kalkstein und Urinalkugeln herüber. Dazu der Mief von Sportlerschweiß getränkten Spielerhemden, Hersteller Kristall, VEB Trikotagen. Nach Fuß roch es auch.

Erinnerungen an diverse Kritzeleien kommen hoch. Schreibweisen von Ferkeleien, die sich uns erst sehr viel später erschlossen haben. Der Mann und ich grinsen uns an.
Hallo Lukas, bist Du das? Was habe ich Dich vermisst. Der Junge, der mein Sparringspartner beim Sport war…lange ist es her.
Er erzählt, dass er das piefige Nest unserer Kindheit verlassen musste. Auch, um seine Interessen für das gleiche Geschlecht, ohne Spione hinter der Gardine, ausleben zu können. Er berichtet von seinem Schmerz, den er wegen seiner Neigung in dem kleinen Ort und in der Familie erleiden musste und er darum auch beschloß, nach dem Studium in der Stadt zu bleiben.
Jetzt erst verstehe ich, warum meine Mutter mit der von Lukas gebrochen hat….

Woran ich Dich erkannt habe, schließlich hättest Du Dich optisch stark verändert?
An Deinem Geruch Lukas. Wie könnte ich Dich nicht erkennen? Der Du meine Schulter zum Anlehnen, Ausheulen warst, als ich glaubte, nach Vatis Tod auch zu den Engeln in den Himmel reisen zu müssen. Du, der mich im Arm gehalten hat, als wir aus Angst vor Entdeckung , zitternd im Baumhaus saßen, weil wir den ABV Schwabbelbacke gerufen haben. Was haben unsere Muttis gelacht; eigentlich nur meine, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Lukas, ich vergesse Dich nie und erkenne Dich unter Millionen immer wieder.
An Deinem Geruch, der Duft der unbeschwerten Zeit, wo wir beide noch nicht viel von der Welt der Erwachsenen wußten oder gar in der Lage gewesen wären, all die Versprechen, die uns das Leben gab, einzufordern.
Kouros, der Duft unserer großen Brüder, der so viel versprochen und auch gehalten hat.

(Kouros Vintage)