Kouros Silver 2015

Kouros Silver von Yves Saint Laurent
Flakondesign Alain de Mourgues
Ein Parfum von Yves Saint Laurent für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist synthetisch-süß. Es wird von L'Oréal vermarktet.

SalbeiSalbei grüner Apfelgrüner Apfel HölzerHölzer

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 26.05.2023.

loewenherz
Gibt's noch Kaffee - oder kannst du das auch nicht?
Ich war unlängst im Kino - in einer dieser riesenhaften Kinomaschinen mit zwanzig Sälen, wo in pizzakartongroßen Schalen mit gelber Plastikkäsesauce überbackene Nachos verkauft werden. Unmittelbar neben uns saß ein junger Herr, von dem ich gerne berichtet hätte, dass er sechzehn war und verpickelt, doch es ist anzunehmen, dass er schon fünfundzwanzig war, wenn nicht gar dreißig. Jener Herr (Eigenbild und Fremdbild hinsichtlich seiner äußeren Erscheinung unterschieden sich mutmaßlich erheblich) erfreute seinen Nachbarn - wie auch uns und etliche andere - vor und auch während des Films mit weitschweifigen Mitteilungen darüber, dass sich noch bei jeder Frau, der es je vergönnt gewesen war, ihn gekannt zu haben (Hunderte! Ach was - Tausende!), der Blutstrom für immer geändert hatte.

Er hatte Kouros Silver aufgelegt (den ich bis dahin nur durch Zeitschriftensamples kannte, aber man erkennt ihn sofort wieder, das immerhin) - großzügig dosiert, wer weiß schließlich, wer noch dem Herrn ins Antlitz würde schauen dürfen später nach dem Kino? - und so lag eine bleierne Apfelsüße (oder etwas sauren Apfelringen Nachempfundenes) zwischen den Sitzen und etwas dergestalt wenig hintergründig krautig Lüsternes (Salbei? Salbei riecht nicht so!), dass es fast drollig gewesen wäre, hätte man nicht gut zwei Stunden daneben sitzen müssen. Es war ein Duft, der - selbst wenn er zurückhaltender aufgetragen gewesen wäre - in jede Faser von Kleidung und Körper kriecht und dort dann schnell und wenig reizvoll altert, schöpft er doch sein ganzes Wesen einzig und allein aus seiner Kopfnote - flashy, sexy und beinahe unerträglich geil - die laut verkündet: 'Heute ist dein Glückstag, Babe!'

Der Fairness halber sei hinzugefügt, dass Kouros Silver exakt jenen Dufttyp repräsentiert - kopfnotenlastig, vordergründig sexy und synthetisch süß - der unter vermeintlichen Kennern wie uns mit maximaler Wahrscheinlichkeit auf wenig Gegenliebe stoßen wird, fehlen ihm doch Hintergründigkeit, Tiefe und Raffinement. Da er jedoch keine Hemmungen zeigt, einen 'guten, alten Namen' wie Kouros für seinen Frevel zu bastardisieren, kann dies kaum mildernd gelten.

Fazit: ich habe mich noch eine Weile an der Vorstellung erheitert, wie es denn wäre, wenn es jener Herr denn wirklich einmal mit einer Dame zum Entkleiden brächte. Und wie er dann - mit einem Rest von Kouros Silver auf der Brust - nach einleitend zitierter Frage missgelaunt durch die Jalousien verfolgt, wie sie draußen alleine auf den Nachtbus wartet.

Der Untergang von YSL?
Mein erster Gedanke war, dass dieses (entschuldigt bitte meine Aussprache) Pfüzchen von irgendwelchen zusammengewürfelten Zutaten sicherlich irgendwo aus dem No Name Segment ist, einen € vieleicht kostet und sich der Parfümeur eigentlich total verschätzt hat. Denn statt einem "Parfüm" hat er hier einen Duft für die intimste Zone im Haus geschaffen. Der Toilette.

Es ist für mich ein äußerst unangenehmer Geruch von bissigem Apfel zu erkennen, der sich sehr hart im Auftakt zeigt und immer wieder lässt er seinen Atem in meinen Körper einziehen, wie ein stürmischer Orkan. Frisch ist es ja. Nach unseren intimsten Bedürfnissen aber auch, wenn wir den Raum beduften oder einfach nur mal durchlüften. Ähm? . *schmunzelvormichhin*

Total komisches Zeug, dass dachte auch mein Ehemann, der das hier als Febreze betitelte. Der Duft an sich, gleitet schnell ins Nirgendwo ab. Zu allem Überfluss kommt eine ganz eigenartige Frische im Duft daher. Der bissige Apfelgeruch verbindet sich mit dieser, lässt dann noch mehr eine zickige Verbindung hervor treten. Etwas würziges legt sich drüber, macht den Duft aber somit auch nicht interessanter, denn die Würze ist gar nicht mal so richtig einzuordnen. Vll irgendein abgestandener Kräutermix, der seit Jahren im dunklen Schrank sein Dasein fristet und total abgetrocknet ist.

Ein laues Düftchen, was dann hinterher noch ein bisschen Holz nachschmeißt. Total belanglos. Gepaart mit komischen Nuancen des Apfels, abgestandenen Kräutern und einer Frische, die nichts mit dem kühlen Nass eines Flusses zu tun hat, sonder viel mehr in die Kanalisation landet. Im so Sorry, aber dass ist nun wirklich keinem zumutbar! Synthetische Brise von Febreze. Das ist das neue Kourus Silver. Mehr nicht.

Schreckliches bahnt sich hier einem an, wenn man sich mit dem einlässt. Gut ist es, dass er sich nicht lange auf einem aufhält und schnell das Weite sucht. Mehr als 3 Stunden übersteht er nicht und wirkt in jeder Situation total belanglos.

Das ist ein so schlechter Duft, dass man fast weinen könnte, wenn man sieht , aus welchem Hause er kommt. Wenn das bei jemandem so richtig fruchten sollte, dann zweifle ich an jeglichem, menschlichen Geschmack.

Ein No Go! Ein Untergang von YSL?
Also hier gilt definitiv: (sorry nochmal)
Ein absoluter Griff in die Toilette.

10% gibts für den Flakon und das wars auch schon!

Blasphemie - Invictus/Eros 2.0
Kouros war in meinen Augen nie wirklich revolutionär, oder gar richtungsweißend! Er hat perfekt in die opulenten 1980er Jahre gepasst, wo „animalische“ Düfte, wie Chanel Antaeus, Dior Jules, Jil Sander Man Pure, Azzaro Pour Homme oder Aramis Hochkonjunktur hatten. Was die Verkaufszahlen betraf, schwamm Kouros weit vorne auf der Erfolgswelle mit! Ein säulenhafter Flakon aus Opalglas und eine „heldenhafte“ (göttergleiche) Werbekampagne mit flirrender Hitze, athletisch anmutenden Körpern und den salzigen Wogen des Mittelmeers. Göttergleiche Kampagnen gibt es mit Versace Eros und Paco Rabanne Invictus auch im 21. Jahrhundert wieder!

Kouros ist eine Marke in der Marke geworden, mit tollen Summer "Colognes", ja das gab es schon vor 10 Jahren *lach*! Kouros ist ein Mythos und obgleich er für viele nach knapp 35 Jahren zu Tode reformuliert sei, kann kein Ableger dem Original das Wasser reichen, schließlich sind die Fußstapfen schlichtweg zu groß! Demnach gleicht es für meine Begriffe gar an Blasphemie (Gotteslästerung), wenn sich so ein jugendlicher Duftkandidat mit den Lettern des (All)Vaters schmückt!

Ich weiß nicht, was sich die Werbestrategen stets versprechen - will man mit solchen Namens Ablegern ein jugendliches Klientel ins Boot holen und sie an solch manifestierte Klassiker langsam heranführen? Wohl kaum, es ist taktvolles "Namedropping", neuer Wein in alten Schläuchen. Aber das ist heute gang und gebe, leider!

Der Name "Silver" ist Programm, nach einem unspektakulären Start mit synthetischer Apfel/Birne Komposition, lässt Salbei viel ozone, "metallisch" glänzende Frische frei! Es riecht nach Mentos Kaubonbons - Invictus lässt grüßen!

Im weiteren Verlauf wartet mal wieder die ach so trendige Fruchtzucker Note auf und birgt gemeinsam mit künstlichem Amber ein wirres Gebräu aus dumpf, kandierten Zügen ála Versace Eros. Booooring!

Die Basis ist nach gut 2 Stunden erreicht. Was bleibt ist ein undefinierbarer Chemiecocktail aus holzig, süßen Noten. Das Ende möchte ich schon garnicht mehr abwarten. Meine Enttäuschung lässt sich herauslesen, darum möchte ich schnell zum Ende kommen!

Kouros Silver ist eine klare Kampfansage zu oben aufgeführten Pendant Düften und entspricht dem jugendlichen Zeitgeist! Das Vokabular passt zum Thema und die Kampagne mit dem Male Model Mias van der Westhuizen und dem stahlblauen Himmel unterstreicht dieses. Haltbarkeit liegt bei groben 5-6 Stunden. Sillage ist anfänglich gut, der Duft wird aber schnell hautnah.

Obwohl ich stets Parfums subjektiv bewerte - Kouros Silver ist nach L'Homme Parfum Intense und L'Homme Sport für mich mit Abstand die größte Enttäuschung aus dem Hause YSL! Monsieur Laurent himself dreht sich im Grabe um, die Götter machen den Olymp dicht und ich greife lieber wieder zu meinen Kouros Sommer Versionen...!

PS: Danke an den Gönner meiner Kostprobe, dessen Phiolen Abfüllung ich gerne an den ersten Interessent weiterreichen möchte!

Horror-Apfel und Chemie-Salbei - Kauftipp für Halloween zum Nasen-Erschrecken
Glaubte ich vor kurzem noch daran, dass YSL einfach zwischendurch mal ein paar schwächere Jahre hatte und irgendwann kreativ-künstlerisch wieder gesunden würde, belehrt mich "Kouros Silver" nun eines Besseren.

Dass hier ein YSL-Duft überhaupt jemals unter 6.0 oder gar 5.0 Punkte bekommen würde, erschien mir gänzlich abwegig, aber 4.4 - ich muss es bestätigen - ist leider nur fair für diese böse Suppe.

Den Namen "Kouros" hat es in keinster Weise verdient - beide vereint nur die Flakonform. Gefüllt wurde selbiger aber mit einem abstoßend stechenden, durch und durch chemischen Apfelaroma des Grauens, das nicht mal den Weg in einen WC-Reiniger finden sollte. Selbst dafür ist es noch zu schlecht.

Im Kontrast dazu steht ein Salbeiakkord, der dermaßen unpassend rangeklatscht wurde, dass es wehtut. Herb, kakaphon, grob und unausgegoren, macht er durch den Kontrast zum künstlich-süßen Pseudo-Apfel noch deutlicher, wie hässlich beide Aromen per se geraten sind, indem beide sich so böse beißen.

Ich weiß es nicht, aber man muss wohl auch diese ehemals wundervolle und großartig unangepasste Marke komplett abschreiben. Schade....

Fehlgeleitet
Ich habe bei Parfumo die Kommentare verfolgt, stelle fest wie schlecht KS bewertet und regelrecht zerrissen wird und da drängt sich bei mir quasi automatisch die Frage auf:
"IST DER WIRKLICH SO SCHLECHT ?!? " Mmmmh....
Habe dann eine gut sortierte Parfümerie gefunden die ihn führt , ich hab ihn getestet und ich stelle fest
daß der Duft für sich genommen eigentlich ganz ok ist. Er ist ganz sicher nicht der Oberknaller aber er reiht sich ein in moderne, synthetisch frischsüße Düfte wie halt beispielsweise Invictus.
Meiner bescheidenen Meinung nach durchaus tragbar, auch wenn ich ihn mir nicht zulegen würde.
L'OREAL hat nur einen fundamentalen Fehler begangen:
Sie haben ihm den falschen Namen gegeben. Wenn auf dem Pülleken in welcher Form auch immer
KOUROS draufsteht dann ist doch klar daß KS immer am Original gemessen wird und nur verlieren kann.