La Nuit de L'Homme 2009 Eau de Toilette

Oetzi
01.04.2019 - 13:47 Uhr

Sinnlich verpackter Kardamon!

Kardamon...
Das ist so das Letzte, was man in einem Parfum erwartet. Zumindest hab ich lange Zeit so gedacht. Das erste Mal, dass ich Kardamon gesehen hab (es war der grüne Kardamon), da war ich ein kleiner Bub. Mein Vater hat es mir gezeigt und ich durfte sogleich dran riechen. Mh...interessant. Und hey, da hörte es nicht auf: Mein Vater erklärte mir, dass man das zerkauen würde, um Mundgeruch loszuwerden (tja, im Dorf musste man sich damals wohl was einfallen lassen:D). Ich werde wohl nie das Lachen meines Vaters vergessen als ich dabei das Gesicht verzogen habe. Es hat einfach nach Rasierwasser geschmeckt (das ich mal Rasierwasser probiert habe bleibt wohl eine andere Geschichte:D).

Nun ja, kommen wir zum Duft: Er startet mit einer angenehmen Würze "right in your face" (ein süßlich verpacktes Kardamon). In der aktuelle Reformulierung eher etwas milder ausgeprägter Kardamon, wenn ich den Batch von 2013 zum Vergleich nehme. Mit der Zeit wird der Duft immer harmonischer und es gesellt sich Lavendel dazu, was wahrscheinlich dem Duft eine gewisse Pudrigkeit verleiht und ihn meinen Augen etwas abrundet und veredelt. Insgesamt ist es ein wahres Kunstwerk und ich habe selten einen Duft gerochen, der solch eine Sinnlichkeit vermittelt. Mit dem bitteren Geschmack des Rasierwassers in meiner Erinnerung hat dieser Duft nichts gemeinsam. Ich hätte niemals gedacht, dass Kardamon in Parfums so gut duften kann.

Eine Wort zur Performance und Reformulierung:
Die Performance ist absolut miserabel. Die Parfum-Variante riecht leider nicht wie das EdT, so dass diese als Alternative rausfällt. Der Batch von 2013 ist ein Tick würziger und hält einen Tick länger....aber auch nur ein Tick. In allen Batchvarianten ist der Duft nach 2-3 Stunden nur noch hautnah zu riechen. Das ist wohl leider die Achillesferse des Duftes. Die aktuelle Reformulierung ist dennoch einen Kauf wert. Dann muss man halt einen kleinen Taschenzerstäuber zum Nachsprühen mitnehmen. Ich hoffe, dass YSL eine intensivere und langanhaltende Version dieses Duftes rausbringt: An Abnehmer wird es sicherlich nicht mangeln!
Von meiner Seite gibt es volle 10 Punkte für den Duft. Überragend!