Le Vestiaire - 37 Rue de Bellechasse 2017

Atanarjuat
08.01.2021 - 07:27 Uhr

Die Abtei Penthemont

Die Vestaire des Parfums Édition Couture vereint eine Sammlung von drei holzigen Düften: 6 PLACE SAINT SULPICE, 24 RUE DE L'UNIVERSITÉ und eben den 37 RUE DE BELLECHASSE.
Mitten in Paris - an der Nordwestecke der Kreuzung der Rue de Bellechasse 37 - befindet sich die Abtei Penthemont und ist heute der Hauptsitz von YSL. Im Großen und Ganzen soll der Duft die Atmosphäre dieses Abteihauses - und mit ihr die des unternehmerischen Arbeitens Y. S. Laurents - darstellen. Es wirkt alles ein wenig ehrfurchtsvoll, erhaben - beinahe formell. Eben wie in einem alten Kloster.

Ich selbst war auf der Suche nach einem weiteren Irisduft. Ich mag die Iris aufgrund ihrer spürbar klaren und ehrlichen Art. Dieses Mal sollte sie dunkel sein, abends tragbar. Das ist mitunter dann gar nicht so leicht zu finden, wenn sie dazu bitte nicht mit erdrückender Süße verbunden wird. Das können viele und diese Vielen mag ich dann nicht. Gerade die Konsorten mit Vanille schießen allzu oft über jedwede Ziele hinaus und enden in profanen Einerlei-Massentauglichkeitsepen.

Lasst die Iris scheinen, gebt ihr Raum!

Gefunden habe ich dann – mit Hilfe von Aleyzs im Zuge einer Soukprobe – den wahren Iris-Dunkelschatz. Überhaupt ist der Souk immer noch die tollste Möglichkeit zum Testen. Danke euch allen immer wieder dafür!

Ja, ein minimales Süßlicht tupft auch Rue 37 im tiefsten Drydown in die Nacht, dafür verantwortlich aber bloß ein Gran Benzoeharz. Überhaupt mutet mir Rue 37 viel Harz zu. Ihr könnt euch selbst bestimmt recht gut vorstellen, was diese Harze mit Nagarmotha, Pfeffer, Weihrauch und Oud ergeben. Dazu ein Etwas an Patchouli. Was für ein Konglomerat! Es räuchert andächtig-pastoral in diesen Räumen, Balsamdämpfe erden Verborgenes.
Und alsdann - hochoben in den Schiffen Penthemonts - regiert nur eine: die Iris. Schwarzes Nass. Trockenes Weiß im Halbdunkel.

Und sie darf scheinen, breitet ihr Flügel über alles und jeden dieser ehemaligen Abtei aus und sagt dir: Alles ist gut!

Mit Dank an TahaScents. Euch ein gesundes 2021!