Le Vestiaire - Caftan 2015

Le Vestiaire - Caftan von Yves Saint Laurent
Ein beliebtes Parfum von Yves Saint Laurent für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-rauchig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „Die Garderobe - Kaftan”.

rosa Pfefferrosa Pfeffer BergamotteBergamotte grüne Mandarinegrüne Mandarine
WeihrauchWeihrauch BenzoeBenzoe StyraxStyrax
Zistrose AbsolueZistrose Absolue MoschusMoschus

Eingetragen von Estherica, letzte Aktualisierung am 09.12.2023.

Schön, aber verwechselbar
Während meines Entscheidungsprozesses benötige ich einen Anreiz, um mich für den Kauf eines kostenintensiven Parfum zu entscheiden.

Zwei Faktoren sind hierbei besonders wichtig: Es muss unverwechselbar sein und stark performen.

Hinsichtlich der Qualität und Reinheit der Inhaltsstoffe ist Caftan zweifellos ein gutes Parfum.
Jedoch hat sich Calice Becker von vielen orientalischen Parfums einzigartiger Beschaffenheit inspirieren lassen.

Nimmt man Caftan intensiv unter die Lupe, findet man im Hintergrund die Spuren folgender Düfte: YSL M7, Gucci pour Homme (2003), Bentley for Men Intense.
Vielmehr sind die Charakterzüge von Lupins Idole präsent.

Caftan ist orientalisch, harzig, warm, winterlich. Schön, aber nichts Besonderes und vielfach auf dem Parfummarkt vorhanden. Die Performance ist im grünen Bereich. Die zuvor genannten Parfums sind jedoch langanhaltender.

Der Kauf lohnt sich für diejenigen, die keine ausgeprägten Sammlungen orientalischer Düfte haben oder sich erst seit Kurzem mit der Parfum-Welt beschäftigen. Für Veteranen ist Caftan nicht einzigartig genug.

DER orientalische Allrounder - a Gentleman in Dubai
Ein Thema welches ich lange in meiner Faszination ausgelassen habe, war Weihrauch. Der Gedanke daran, mich mit dieser kalten Rauchigkeit auseinander zu setzen, ließ mich im wahrsten Sinne des Wortes kalt zurück. Sicherlich gab es den einen oder anderen Duft, der auch Weihrauch in seiner Duftpyramide aufblitzen ließ, jedoch nie so deutlich, dass es als vordergründige oder dominante Note hervorkam. Auch Ombre Nomade , der sich lange in meiner Sammlung befand war eigentlich ein Weihrauch-Duft, der allerdings sehr gut verpackt und eher warm auf meiner Haut aufging.

Diese richtig fiesen Kirchen-Weihgeräucherten blieben aber fern von mir, da ich meiner Nase dieses Erlebnis gerne ersparen wollte. Um mich auf meiner Duftreise weiterzubilden, musste aber zwangsläufig das „Blaue Biest“ Interlude Man unter meine Nase. Es war einfach als Lerneffekt für mich selbst notwendig den Duft zu erfahren, den viele als DEN Orientalen Weihrauch bezeichnen.
Was soll ich sagen ? Das war weder sehr oriental, noch ein dominanter Weihrauch. Ich habe mich eher in die Nähe eines glühenden Kohleofens in der italienischen Provinz verortet. Hauptsächlich Oregano dominiert, als ob die Nonna gerade die Tomatensauce ansetzt und kein vordergründiger Rauch. Eher ein leichter Hauch von Rauch, der aber auf meiner Haut/in meiner Nase kaum zur Geltung kam. Ich war schon verwundert und enttäuscht, dass hier wenig von dem Abging, was ich vorher erwartete. Eventuell hat mich Ombre Nomade hier schon etwas abgehärtet.

Durch einen kurzen Besuch beziehungsweise Urlaub in Stuttgart bin ich frohen Mutes in den dortigen Breuninger stolziert mit dem Ziel etwas Neues zu entdecken. Ich schnupperte hier und da etwas durch und kam dann eher zufällig beim YSL-Stand vorbei. Meiste Beste machte sich direkt über die Opium-Flakons her, während ich die Gelegenheit nutzte, um Le Vestiaire - Babycat babycat zu testen, der mir auf der Parfumo-Seite schon sehr schmackhaft auffiel. Neben diesem wollte ich noch etwas anderes probieren und von den aufgezählten Aromen schnellte direkt Le Vestiaire - Caftan in mein Sichtfeld. Pfeffer, Weihrauch und Harz ? Das musste ich zwangsläufig einfach mal testen.

Der Anfang des Duftes ist sicherlich nicht einfach und auch nicht jedermann sein. Hier knallt für meine Nase eine sehr zitrische Komponente auf eine knarzig-intensive Zistrose. Das wirkt in den ersten fünf bis zehn Minuten recht anstrengend und sicherlich auch etwas herausfordernd, allerdings überzeugt der weitere Verlauf so sehr, dass ein Flakon bei mir einziehen durfte. Also kommen wir nochmal zum Beginn. Diese Zistrose wirkt trocken, dunkel und sehr stumpf, wie es meist von den dunkleren Labdanum-Sorten erkennbar ist. Vermischt mit Noten von Orange und Zitrone wirkt verrückt und total ungewohnt, daher recht anstrengend.

Im weiteren Verlauf wird dieser Eindruck komplett durch neue und harmonierende Noten ersetzt, die einem tatsächlich in orientalische Gefilde beamen. Eine feinde Note von rosa Pfeffer kommt durch. Etwas Würze, leichte Pfeffrigkeit. Dazu gesellt sich eine feine Benzoe-Note, die sehr weich, leicht gesüßt und lieblich daherkommt. Das verwendete Benzoe enthält Aromen von leichter Vanille und zarten, eher unsüßen Honig, weshalb der Duft sehr edel, ausgewogen und hochwertig schnuppert. Dazu kommt eine Weihrauch-Komponente, die wenig kalten Rauch beinhaltet, sondern eher wärmer wirkt. Generell wird dem leichten Rauch mit der Benzoe ein toller Partner an die Seite gestellt, der sich gerne von dieser leichten Rauchigkeit umschmeicheln lässt und damit für viele Anlässe passend wirkt.

Denn eines muss man direkt sagen, dies ist kein Brecher, sondern ein Gentleman, der Manieren hat und weiß sich zu kleiden. Ein Duft, der im Büro keine ganzen Räume füllt, jedoch edel genug ist sein tolles Aroma so zu verteilen, dass es die passenden Personen mitbekommen. Ein Duft, der auf einer schicken Party getragen werden kann und auch als Wohlfühlduft agieren kann. Im Herbst ein toller Begleiter, im Winter auch schön am Hals liegend und selbst für romantische Sommerabende ein lieblicher Begleiter. Mindestens acht Stunden kann man mit dem Duft seinen Spaß haben und je nach Bedingung hält er gerne auch mal etwas länger.
Es ist ein orientalischer Allrounder, den man sich nur wünschen kann und der es wirklich versteht den Träger zu bezirzen. Es ist der Duft, der Interlude hätte sein können, jedoch entschied sich Amouage für den italienischen Brecher.

Wer edel duften möchte, einen angenehmen Allrounder wünscht, der wirklich überall passt, der sollte sich mal Caftan anschauen und testen. Sicherlich mögen die ersten Minuten nicht jedermanns Sache sein, doch der weitere Verlauf entschädigt im vollen Maße dafür. Natürlich dürfen auch die Damen diesen wundervollen Duft tragen, denn diese Kombination aus leichtem Rauch und der schönen Harzigkeit ist definitiv Unisex.

Gewürze und Abenteuer…
Als Ich den Duft in die kleine Parfümerie das erste mal aufsprühte, müsste Ich sofort an meine Omas Gewürz Schublade in ihre Küche denken. Meine Oma konnte fantastisch kochen und hat Gerichte aus aller Welt gekocht, was sehr außergewöhnlich war für eine ältere dänische Dame in den 60,ern und 70,ern.. Weil es eben so außergewöhnliche Gewürze waren, liebten wir Enkelkinder es in ihre Schublade zu gucken, die kleine Dosen zu öffnen und in 1001 Nacht Abenteuer, zu mindest in unser Fantasie, einzutauchen. In ihre Schublade roch es sehr stark nach orientalische und exotische Gewürze. Trocken, sehr würzig, irgendwie abenteuerlich, gleichzeitig warm und einladend. Genau so riecht Le Vestiaire - Caftan . Extrem würzig, super trocken, sehr orientalisch und warm, auch so einzigartig und ein bisschen süchtig machend. So ein bisschen wie in den Gewürz Souk in Arabian irgendwo. Die fruchtige Noten nehme Ich kaum wahr, dafür aber sehr deutlich Rosa Pfeffer. Im späteren Verlauf kommt sehr viel Weihrauch, ein sehr sehr würziger Weihrauch, der von ein traumhaften Benzoe einen Hauch süß, rund und fast warm gemacht wird. . Im drydown kommt sehr viel Moschus durch aber insgesamt und bis zum Ende bleibt der Duft eine trockene, warme Gewürzkanone, der zugegeben fantastisch riecht. Der Duft strahlt aus irgendeinem Grund gleichzeitig sehr viel Eleganz aus. Ein Duft die Cleopatra tragen hätten können.

Ich bin den ganzen Tag am überlegen ob Ich den Duft gut finde oder ob der doch zu würzig ist? Ich liebe den Duft als Erlebnis, als Zustand oder als Erinnerung an meiner Oma aber ob Ich den Duft tragen wurde, ist jetzt die sehr große Frage.. Möchte Ich nach Gewürz Souk riechen?? Hmmm??

Man muss glaube Ich ein spezielles Outfit tragen um den Duft gut tragen zu können, wenn das einen Sinn macht, sonst trägt der Duft seinen Träger und nicht umgekehrt. Klassisch und hyper elegant/streng..

H+S ist ganz gut…

Urlaubs-Impressionen von Calice und Yves
Liebe Calice,
lieber Yves,

vielen Dank für Eure tollen Urlaubs-Impressionen aus dem Orient. Eure wort- und bildgewaltigen Erlebnisse wirkten so real, dass ich das Gefühl hatte, ein Teil Eurer kleinen Reisegruppe zu sein. Auf einem Foto trägst Du einen Kaftan. Sehr ungewohnt, da man Dich ja ansonsten mit High-Fashion und Haute-Couture in Verbindung bringt. Aber es passt zu Deiner Einstellung, dass immer auch die kleinen Details stimmen müssen.

Allein die Beschreibung Eures Hotels (Yves, die beiläufige Erwähnung, dass es ein 5 Sterne Ressort war, wäre nicht nötig gewesen, denn Du wärst nicht Yves, wenn es kein Luxus-Hotel wäre) mit dem herrlichen Duft nach frisch-spritziger, mit ordentlich Pfeffer gespickter Mandarine hat mich schon beeindruckt. Den wohligen Unterschied zwischen der Hitze draußen und der angenehm kühlen Frische innen konnte ich sofort spüren.

Auch die dortigen Märkte müssen ein besonderes Erlebnis gewesen sein. Den Geruch von Gewürzen und Harzen, die in der flirrenden Luft ihr ganz eigenes Aroma entfalteten, hatte ich sofort in der Nase. Erstaunlicherweise sind sie nicht so dominant, wie ich es mir vorgestellt hätte. Nicht brutal würzig-harzig, sondern mehr ein Hauch aus beidem. Sehr belebend und genau richtig dosiert.

Obwohl dies nicht Dein erster Ausflug in den Orient war (ich erinnere nur an die 1970er Jahre, als Du bereits so beeindruckt vom Orient warst, dass Du Opium als Duft lanciert hast), entdeckst Du immer wieder Neues. Calice scheint da wirklich die perfekte Reisebegleitung zu sein, da sie Dein Faible offenbar teilt. Denn wie sonst wäre ihre intensive Zusammenarbeit mit Kilian zu erklären? Natürlich habt Ihr besichtigt, was in der Kürze der Zeit zu besichtigen war. Ich weiß ja, wie inspirierend neue Eindrücke für Dich / Euch sind.

Der alte Sultans-Palast muss es Euch wirklich angetan haben. Dicke Mauern, die im Inneren für fast so etwas wie Eiseskälte sorgen und einen spannenden Kontrast zur Hitze bilden. Bemerkenswert fand ich auch, dass dieser Palast offenbar ohne Pomp auskam, eher nüchtern, bescheiden und fast schon sakral anmutend. Dein Eindruck, dass in dem Gemäuer ein fast klerikaler, kalter Geruch von Weihrauch lag, passt da bestens in’s Bild. Normalerweise schüttelt es mich, da ich diese Art von Weihrauch nicht sonderlich mag, aber in diesem Fall muss es ein besonderer Weihrauch sein. Wer weiß, vielleicht haben die mit Moschus beträufelten Schalen dafür gesorgt, dass der Weihrauch trotz seiner Kälte und Strenge auch etwas Weiches und Harmonisches hat? Aber man muss ja auch nicht jedes Geheimnis lüften. Manchmal liegt der Reiz ja gerade in der Nicht-Entzauberung.

Du hast mich gefragt, wie ich einen Duft beschreiben würde, der das von Euch Erlebte zum Thema hätte. Nun, ich würde sagen, dass er warm und kühl zugleich ist, dabei anmutig und edel, dunkel und hell, hart und weich, präsent und doch zurückhaltend. Aber alles zusammen in einem ausgewogenen und sehr harmonischen Verhältnis. Wie ich ihn nennen würde? Na Kaftan natürlich ;-))

Ich freue mich auf weitere Reiseberichte und -erlebnisse!

PollitaPollita vor 4 Jahren
Das ist mal ein Orientale, wie er im Buche steht. Verwandtschaft mit Roma mache ich aus, mag ihn jedoch aufgrund der Rauchnote trotzdem.
AzuraAzura vor 2 Jahren
Kaftan aus silbrig schimmerndem Weihrauch-Moiré, mattgoldene Benzoe-Bordüren.
Spendet feinpfeffrige Wärme sowie mandarinenfrische Kühle.
GoldGold vor 3 Jahren
Überladen, wuchtig. Volle Weihrauchdröhnung. Ein Kaftan aus Samt in dunkelrot, dazu schwere Kupferketten. Nicht meine Welt.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
*some_kind_of_wonderful*
Süß-harziger Benzoe-Styraxtraum!
Feine Weihrauchfäden schweben im Duft herum:)
Nix Betstunde-eher Traumreise!
Süß geharzter und leicht gepfefferter Weihrauch. Abgesehen von der Zitrus-Eröffnung mutet das Ganze recht orientalisch an. Sehr schön.

Beliebt von Yves Saint Laurent

La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Bleu Électrique von Yves Saint Laurent Y (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Tuxedo von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum Intense) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Babycat von Yves Saint Laurent Cinéma (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent M7 (2011) / M7 Oud Absolu von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Manifesto L'Elixir von Yves Saint Laurent Black Opium (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Le Parfum von Yves Saint Laurent Libre Le Parfum von Yves Saint Laurent Kouros (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Black Opium Le Parfum von Yves Saint Laurent M7 (2002) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Opium (1977) (Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme Ultime von Yves Saint Laurent