Le Vestiaire - Splendid Wood 2014

Le Vestiaire - Splendid Wood von Yves Saint Laurent
Ein beliebtes Parfum von Yves Saint Laurent für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „prachtvolles Holz”.

KardamomKardamom WeihrauchWeihrauch
Jasmin-SambacJasmin-Sambac orientalische Hölzerorientalische Hölzer
OudOud NagarmothaNagarmotha ZederZeder

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.
Der Duft war zunächst Teil der "Collection Orientale". 2017 wurde er in die Kollektion "Le Vestiaire" übernommen.

Der Geruch von angenehmen Luxus
Splendid Wood war nun schon lange auf meiner Liste der seltenen bunten Einhörner, die ich für meinen kleinen Parfum-Tiergarten jage.
"Velours" war mein erster Duft aus der "Le Vestiaire" Reihe, und hat einen fixen Platz in meiner Sammlung. Velours hat mich damals wirklich positiv überrascht, und Lust auf mehr gemacht.
Ist er doch so fein und gut, gemacht und geht den Pfad der pudrig-süßen Düfte, die ich so gern mag. :)

Und dann gibt es in der Reihe tatsächlich ein Parfum, dass sogar Kardamom enthält,- eine meiner absolut liebsten Duftnoten!
Außerdem ist es Haupt-Akteur in meinem liebsten Parfum überhaupt, La Nuit de L'Homme, welcher ja auch von YSL ist..! Also einfach wirklich ein Pflicht-Kauf und Test, dieses Splendid Wood.

Zum Duft.
Der erste Eindruck den ich hatte war, "Das riecht doch ähnlich wie Velours!". Ich habe dann überlegt warum, und denke es ist die feine Machart, mit der YSL die Düfte dieser Nobel-Linie verwoben hat.
Splendid Wood ist so rund und aus einem Guss,- besser kann man das nicht beschreiben. Wie der glänzende Holzboden einer Luxusjacht, frisch eingelassen und rein.
Einfach ein solides Stück Handarbeit, perfekt abgestimmt und ausbalanciert. Keine ungewünschten Kanten oder Späne.

Mit Velours hat Splendid Wood von den Noten her eigentlich nichts gemeinsam, aber was mir dann aufgefallen ist,- ich vernehme nachhaltig einen ledrigen Touch von diesem Duft!
Es heißt zwar er enthält Oud und Hölzer, aber was bei mir mehr ankommt ist eher glattes, leicht süßliches Leder, mit etwas Rauch.
Der Rauch kommt zwar vermutlich vom enthaltenen Weihrauch, ist aber so gut in die Gesamtkomposition eingeschmolzen, dass man mehr das Gefühl hat er entstammt einfach dem Oud.
Dieser klassische Oud-Eindruck den man von M7 oder Oud Wood kennt ist hier aber nicht so merkbar, als gesamtes Erinnert mich Splendid Wood eher an Godolphin oder Ombre Leather als an sonst etwas. Trotzdem eigenständig und individuell, aber das ist die Assoziation die mir kam.
Der Kardamom ist nicht "prickelnd" und in der Kopfnote verankert wie in La Nuit de L'Homme, sonder strahlt für mich mehr aus dem Herzen des Duftes, und hat eine eher glatte, runde Anmutung.

Ja, glatt und rund trifft es, so kann man sich Splendid Wood vorstellen. Glattes, grün-balsamisches, leicht würziges, süßes Leder.
Für mich zumindest, und ich bin sicher, Menschen die Noten besser isolieren können, und im Oud Spektrum mehr beheimatet sind als ich, können diesen Duft analytischer zerlegen.

Aber das ist nun mal mein Eindruck, und darum geht es hier.

Auf jeden Fall ein angenehmer, wertiger Duft, den glaub ich keiner schlecht finden wird. Er hat eine sehr edle Anmutung, erinnert manchmal an einen teuren Neuwagen, oder so.
Wodurch er auch ein gewisses luxuriöses Lebensgefühl vermittelt, welches man aber vielleicht nicht unbedingt dauernd spüren möchte.
Jedoch kann es einen an den Tagen wo man genau das will, vielleicht etwas aufmuntern.

Für mich hat er einen festen Platz in meiner Sammlung verdient, und ich werde ihn sicher öfters genießen, vor allem in der kühleren Jahreszeit. :)

Zu erwähnen sei noch, dass die Aufmachung wie golden verspiegelter Flakon, magnetischer Kappe, und feiner Verpackung das Produkt als ganzes stimmig gestalten. Ist in dieser Preisklasse aber fast ein Muss.

Für Fans von Leder oder Oud-Düften auf jeden Fall eine Test-Empfehlung. :) Und die Le Vestiaire Serie kann ich sowieso nur jedem ans Herz legen, ich bin echt gespannt was hier noch auf mich zukommt. ;)

Marie Salamagne
Marie Salamagne ist zu einer meiner Lieblings-ParfumeurInnen (Ist das richtig gegendert ?) avanciert. Die würde ich sofort heiraten, ohne Witz. Auch die unter ihrer Nase entstandene arabische Rose aus dem Hause Armani ist ein Meilenstein der Parfum-Geschichte.

YSL`s Oriental Collection macht sich schon sehr rar. Die Orte, an denen man sie hier in unseren Landen kennen lernen darf, lassen sich an einer Pfote abzählen. Die Qualität der Reihe ist überwältigend. Ich freue mich, dies zugeben zu können, aber der Preis ist auch dementsprechend gestaltet. Über 200 Euro muss man hinlegen, für einen Flakon der Oriental Collection.

Splendid Wood ist so mild und tief und rund. Er ist die olfaktorische Quadratur des Kreises, wenn er allmählich in butterweiche Holztöne übergeht. „Stille Wasser sind tief“, sagt man ja gerne. Und dieser vornehme, elegante und noble Duft unterstreicht die Bedeutung dieser Weisheit. Im Prinzip macht er gar nicht so viel Aufsehen um seine Person. Überaus schöne Düfte laufen nämlich gerne Gefahr, in Spannungslosigkeit zu versinken, und in Gefälligkeit abzudriften, weil keine markanten Spuren zu finden sind, die die Menschen spalten, und man sich aufgrund der individuellen Attraktivität, Partei für eine Seite ergreift. Splendid Wood ist schön und attraktiv zugleich, ein ganz schwieriger Spagat, wie ich finde. Besonders die Armani Prive Düfte, schaffen auch diese Herkulesaufgabe einwandfrei.

Hier kommt das Schöne ungestört zur Geltung, doch dabei hat es so viel an natürlichem, orientalischen Anmut, dass der Duft eine hinreißende Aura um sich spannt. Auf meiner Haut braucht es keinen Kardamom zum Auftakt und später ist bei mir auch nichts von Jasmin zu erahnen.

Der Duft geht medias in res und präsentiert mir ein Safran-Oud. Eine fabelhaft gelungene Synthese aus Orient und Okzident umweht meine Nase. Die Aura ist so orientalisch, aber irgendwie nehme ich auch einen Hauch Paris wahr. Der Duft ist so wonnig. Ich liebe es, wenn man bei einem Duft seine pure Hingabe spürt, genauso kompromisslos dicht, und emotional ist wie Splendid Wood. Ich wähne mich fast in einer geheimen Welt an der Schwelle zwischen Orient und Okzident.

Es geht auch eine gewisse Art von Stabilität von Splendid Wood aus. Obwohl er so elegant und filigran ist, entbehrt er doch nicht eines faustdicken Fundaments, auf dem dieses prachtvolle Holz steht. Dieses faustdicke Fundament ist genauso überzeugend wie jenes, das jedem Amouage innewohnt und ihm seinen typischen Amouage-Klang verleiht.

Auch wenn der Name einen großen Holzduft verspricht, ganz so fällt er dann doch letzten Endes nicht aus, dazu ist er zu dicht komponiert und viel zu flauschig. Wenn die Safran-Oud-Aura vorüber ist, geht er langsam in so anschmiegsame und flauschig-weiche Holztöne über. Slendid Wood ist ein Medium für eine Reise durch eine orientalisch, holzige Atmosphäre.

Die Schwelle zwischen Orient und Okzident durchzieht den gesamten Duft, der mit einer überzeugenden Haltbarkeit und einer eleganten, dosierten, aber deutlich wahrnehmbaren Sillage bezaubert.

Amadea70Amadea70 vor 2 Jahren
Sanfter und edel rauchiger Oudduft. Perfekt gewürzt mit Kardamom. Feines Holz und Zeder gibt den Kick. Nagarmotha und Weihrauch fein dosiert
ParfummasterParfummaster vor 7 Jahren
Cremiger und edler Oud Duft. Sehr schön für den Herbst und Winter und für Meetings. Das Parfum elegant und köstlich! Einfach wunderschön!!
Cremig-eleganter Oud-Duft, der nichts Neues bringt. Objektiv betrachtet ein runder Duft, subjektiv betrachtet langweilige Wiederholung.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 8 Jahren
Feiner orientalischer Duft, holzig, würzig und in der Basis lecker cremig..aber schon 100x gerochen! Sehr gute Hatltbarkeit, teuer!
Rosie88Rosie88 vor 4 Jahren
Cremiges Holz vom Schokoladenbaum ;-P
wundervolle Gewürze,
Hintergründig etwas Jasmin,
Luxuriös, angenehm, hochwertig, zum reinlegen!

Beliebt von Yves Saint Laurent