Le Vestiaire - Supreme Bouquet 2013

Le Vestiaire - Supreme Bouquet von Yves Saint Laurent
Ein beliebtes Parfum von Yves Saint Laurent für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „höchster Blumenstrauß”.

Tuberose AbsolueTuberose Absolue Ylang-YlangYlang-Ylang AmberholzAmberholz fruchtige Notenfruchtige Noten JasminJasmin animalische Notenanimalische Noten MoschusMoschus PatchouliPatchouli

Eingetragen von Freeestyler, letzte Aktualisierung am 29.03.2024.
Der Duft war zunächst Teil der "Collection Orientale". 2017 wurde er in die Kollektion "Le Vestiaire" übernommen.

Verführerisch exotische Schönheit
Tuberose in Düften scheine ich wohl zu mögen. Das fing schon bei Hypnotic Poison Eau de Toilette an und hört bei meiner neuesten Errungenschaft For Her Musc Noir Rose auf. Aber es ist selten, dass Tuberose in einem meiner Lieblingsdüfte eine so präsente Hauptrolle spielt.

Zu Supreme Bouquet bin ich tatsächlich durch Zufall gekommen. Letzte Woche erreichte mich ein Tauschpaket mit einigen Düften aus meiner Merkliste. Hauptsächlich waren es Düfte mit hohem Amber-Anteil. Ich saß also auf der Couch und testete mich munter durch die Abfüllungen. Bisher alles ganz nett, aber nichts was mich umhaute. Doch dann roch ich am Teststreifen von Supreme Bouquet und bäm - da hat der Blitz eingeschlagen! Mein ganzes Wohnzimmer war schon gut zugeräuchert mit einem Verschnitt diversem Ambers (mein Mann ergriff schon die Flucht), aber aus all den dominanten Düften konnte ich den ganzen Abend lang den Supreme Bouquet deutlich herausriechen! Entweder, weil er mir besonders gefiel, oder weil er einfach eine ganz andere Richtung war. Später nahm ich ihn dann noch mit auf eine Party und konnte mich von Sillage und Haltbarkeit überzeugen.

Wie ist er denn aber nun?
Es ist wirklich ein schönes Blumenbouquet. Aber weder altmodisch, noch allzu blümerant oder frisch. Eher pudrig und gourmandig. Patchouli ist kaum rauszuriechen und wohl eher eine abrundende Note. Die "fruchtigen Noten" (ich vermute Kokos) verleihen eine gewisse Exotik. Ich muss sofort an Sonne, Sommer und Pina Colada denken, wenn ich den Duft rieche. Aber keine Angst, er ist auch keine Sommerduftquietschbombe. Elegant, exotisch und verführerisch trifft es perfekt! Sillage ist in den ersten paar Stunden gut, danach eher hautnah bis armlänge Abstand. Haltbarkeit top, ich kann ihn noch Tage später auf der Kleidung riechen.
Fans von The Only One Eau de Parfum Intense werden ihn mögen!
Muss in meine Sammlung!
Ähnlichkeit zu Armani Privé - Rouge Malachite kann ich nur bedingt nachvollziehen. Ähneln sich nur zu Beginn.

Connie
Eleganter geht es kaum.. Ein Statement..
Edle wunderbare Weißblüten Duft der mich sofort den 7. Himmel katapultiert. Animalische Noten rieche Ich zum Glück überhaupt nicht sondern hauptsächlich weiße Blüten und einen Hauch Holz..

Der Duft hat ein bisschen Ähnlichkeit mit Rouge Malachite aber ohne Würze..Supreme Bouquet ist irgendwie dichter, fülliger und viel eleganter.. Eine unfassbar tollen Tuberose Duft, der ein ganz eigenen interessanten DNA hat. Nicht erdrückend, genau richtig .. Super feminin und mit mega H+S.. Wunderschöne edle Flakon. Kommt ganz oben auf meine WL..

Wer auf edle Tuberose Düfte steht, sollte den Duft unbedingt testen..

Sana2014
Dieser Duft zwingt dich in die Knie!
"Ein Duft zum Niederknien!" habe ich mir notiert, als ich letztes Jahr ein kleines Pröbchen von "Supreme Bouquet" geschenkt bekommen habe - und genau das dachte ich auch gestern, als ich in einer Parfümerie erneut über dieses Parfum stolperte: Cremig und blumig kommt es daher, aber vor allem SÜSS auf eine Art und Weise, die jeden Widerspruch verbietet! Entweder der überraschte Tester macht seinen (Geruchs)Schnabel direkt auf, um die olfaktorische Muttermilch in großen Zügen einzusaugen - oder er dreht angewidert das Köpfchen weg, weil ihm das einfach zu viel Mutter auf einmal ist... "Supreme Bouquet" ist überwältigend intensiv und nimmt mich sofort in seine übergroßen Arme. Seliges Grinsen breitet sich aus.

Für mich beherrschend sind die süßen Blumennoten in diesem Duft, jedoch das allein wäre nichts wirklich Außergewöhnliches: Tuberose, Ylang Ylang und Jasmin finden sich vielen Blumenparfums, wo sie allein oder in Kombination ihre Superkräfte austoben. Aber in "Supreme Bouquet" tritt eine Duftnote zu dieser Allstars-Blumendivenbesetzung hinzu, die ich bislang nicht kannte und die mich fasziniert: Es muss das Amberholz sein. Gestern hätte ich in meiner Ignoranz noch Stein und Bein geschworen, dass es Oud sei, denn an dessen leicht medizinische Note fühlte ich mich erinnert. Ich bin kein Oud-Fan und deshalb wirklich froh, dass es in diesem Parfum (augenscheinlich) nicht enthalten ist. Amberholz aber ist ein neuer Spieler auf meiner Geruchsbühne und verdient eine genauere Betrachtung.

Wikipedia sei Dank weiß ich jetzt, dass Amberholz vom Amberbaum stammt, der vor allem auf dem nordamerikanischen Kontinent verbreitet sei; sein Holz habe einen würzigen Geruch und sei bei Kunsttischlern sehr beliebt, sein flüssiges Harz aber sei früher zur Herstellung von Kaugummi verwendet worden. Hm. Könnte es sein, dass diese letzte Komponente den (früh)kindlichen Appeal von "Supreme Bouquet" ausmacht? Diesen "Ach, egal wie alt ich bin, ich will zu Mama"- Effekt? Es wäre wirklich interessant, Amberholz einmal pur zu schnuppern, um zu verstehen, wie es in der Kombination mit anderen wirkt. In "Supreme Bouquet" scheint es dazu beizutragen, dass das Dufterlebnis sehr persönlich, ja, sehr animalisch wird; nicht umsonst sind in der Duftpyramide entsprechende Noten aufgeführt. Süß bedeutet deshalb in diesem Parfum NICHT zuckrig, sondern so natürlich lecker wie einige Babies am Kopf riechen. (Ich kann mich lebhaft an den deutlichen Schokoladenduft erinnern, den ich einmal am Kopf eines Kindes wahrgenommen habe - in sofern kann ich Parfümliebes vorhergehenden Kommentar sehr gut verstehen!)

Zurück zu "Supreme Bouquet": Das Parfum hat eine gewaltige Sillage und eine große Haltbarkeit, die auch eine ausgiebige Dusche noch übersteht. Im Verlauf der Duftentwicklung weichen alle cremigen Aspekte relativ rasch zurück und überlassen dem Würzig-Süßen den Raum. Fast wird mir das ein bisschen zu viel, wie gesagt, ich hatte schon das allgewaltige und omnipräsente Oud im Verdacht, meine Schnupperstelle am Handgelenk gekidnappt zu haben. Aber letztlich ist es nur FAST zu viel, und der Duft bleibt angenehm. Es wäre den Versuch wert, "Supreme Bouquet" auf ein Kleidungsstück aufzutragen um herauszufinden, ob dieser unvergleichliche "Schnabel-auf!"-Effekt sich dort länger hält. Glücklicherweise habe ich ja noch das Pröbchen vom letzten Jahr, denn ich muss bei aller Faszination sagen, dass mir ein Preis von beinahe €200,- dann doch zu viel für diese Süßorgie ist.

"Supreme Bouquet" hinterlässt mich etwas gespalten: Die erste Sekunde ist reine Ekstase, die erste Minute Seligkeit, die erste Stunde größte Freude - und was dann kommt, finde ich angenehm, aber würde ich mir nicht kaufen. Deshalb leider keine volle Punktzahl für "Supreme Bouquet". Wer sich jedoch gerne den Atem von einem Duft rauben lässt, dem empfehle ich, sich das Vergnügen zu machen und einmal tief am Sprühkopf zu schnuppern: Mehr braucht es nicht, um wieder selig lallend in der Wiege zu liegen!

Parfümliebe
Sex and the City Dubai Duft und der Verzicht auf Süßes...
Vorwort :)

Bevor mich hier einige steinigen werden, imaginär, aufgrund meiner Meinung über diesen Duft, will ich vorweg erwähnen dass ich süßes sehr mag. Süße Düfte und ja auch sonstige essbare süße Leckereien. Da ich mich im Moment von letzterem etwas distanziere, kann es durchaus sein, dass ich mir da mit dem einen oder anderen neuen Düftchen aushelfe.

Ich war also heute am Flughafen im Duty Free. Ja genau... Punkt.
Nein, du kaufst nichts, nein du hast genug Düfte, nein.. ui.. was ist das für ein hübscher Flakon, nein, lauf weiter, ..supreme hört sich doch gut an, komm testen kann man ja mal, ach egal los auf geht's streifchen her..

Kennt ihr doch sicher auch alle oder? Ich kann doch nicht die einzige sein hier die so manches Mal mit sich selbst redet und sich irgendwie immer neue Strategien ausdenkt, um eben noch diesen einen Flakon zu gönnen :)

So ähnlich ging es mir nun eben heute und jetzt bin ich glücklicher Besitzer dieses hübschen Flakons und ja, ich liebe ihn diesen Supreme Bouquet.

Auf meinem Handgelenk angekommen, strömt mir sofort eine dezent fruchtige Note entgegen, leicht gefolgt von Tuberose. Keine kratzige, herb, trockene sondern cremig, süße, feine. Jasmin und Tuberose spielen in meiner Parfümliebe sowieso mit unter die größte Rolle, von daher passt mir das Zusammenspiel der beiden hier ganz gut in der Nase. Amberholz und Moschus geben dem ganzen eine Basis, dass er am Ende über Stunden immer weiter leicht cremig und zart süß bleibt. Patchouli scheint hier nur abzurunden, alles in allem ein wirklich schöner Duft, der sicher nicht an einige in meiner Sammlung heran kommt, doch aber in meine Sammlung muss, für Kuscheltage, diese verrückten Diäten, Schokoladenentzug, Depriphasen oder eben auch einfach mal um sich etwas sexyer (ja mehr sexy) ;) zu fühlen.

Und somit komme ich auch zur Wahl meiner Überschrift.

Ich bin die Carrie der Düfte. Ich brauche keine Schuhe, nur ein paar hehe :D nein, ICH BRAUCHE PARFUM. Dieses und jenes und ja, das auch noch..

Supreme Bouquet stelle ich mir an Carrie vor, als sie mit ihren 3 Mädels nach Dubai fliegt und sich abends mit ihrem, am Souk begegneten, Ex trifft. Ja so hat sie bestimmt gerochen, fruchtig, cremig, sanft pudrig, leicht süß und sehr sexy.

Wer mich hier kennt, weiß dass ich ein Micallef Fan bin. Und ich finde dass die unter euch, die Watch, Gardenia, Mon Parfum Cristal von M.M. oder auch Fleur Nocturne von Isabey kennen, könnten diesem Wässerchen eine Chance geben.

Ich bin jedenfalls happy und habe meinen momentanen Ersatz für Schokobons und Co. gefunden..

ErgreifendErgreifend vor 12 Monaten
Tuberose, die umschmeichelt.
Äußerst dicht, kraftvoll blumig.
Pralle Früchte im Hintergrund.
Minimalst animalisch. Ganz nett..
Jolanda12Jolanda12 vor 4 Monaten
Tuberose in schönster Form zum Niederknien.
Eleganz in holzig mit leichter Süße der Früchte.
Unglaublich schön.
Julchen25Julchen25 vor 1 Jahr
Dominique Ropion macht keine schlechten Düfte:) einfach himmlische, cremigblumige Komposition,Ylang-Ylang in seiner schönsten Darstellung.
MsPerfumeMsPerfume vor 2 Jahren
Schöne milky- creamy Tuberose mit leichter Würze. Erinnert mich an viele Düfte,v.a. Tubereuse İmperiale, Marfa und Kitten Heel. Sehr toll!
DANA17DANA17 vor 2 Jahren
Sexy, intensiv, opulent- bin verliebt!!!
rieche keine Fruchtnote, Tuberose ist majestätisch
Kunstwerk!!! Nur für besondere Anlässe