Le Vestiaire - Tuxedo 2015

DufterMann
10.02.2019 - 15:36 Uhr

Tuxedo - Ein Duft, der seinem Namen alle Ehre macht

Vorwort
Ich muss gestehen, dass ich an die Marke Yves Saint Laurent keine großen Erwartungen mehr hatte. In den letzten Jahren hat man sich meiner Ansicht nach nur noch auf Flanker und bis ins letzte Detail geplante massenkompatible langweile Parfums konzentriert, denen ich nichts mehr abgewinnen konnte. Bis dato kannte ich aber die Private Collection noch nicht, was sich dann vor Kurzem allerdings ändern sollte. Durch eine liebe Parfuma kam ich an ein Pröbchen von Velours und gestern hatte ich dann auch die Möglichkeit Cuir und letztendlich auch Tuxedo zu testen. Letzterer wanderte dann auch zu einem stolzen Preis in die Einkaufstasche.

Der Duft, Haltbarkeit & Sillage
Zuallererst: Le Vestiare(die Garderobe) Tuxedo wird seinem Namen wie in der Überschrift schon zu lesen ist gerecht. Meiner Meinung nach wird sein volles Potenzial erst mit dem richtigen Outfit ausgeschöpft, was sicherlich an der prominenten Veilchen-Note zu Beginn liegt, die mich ähnlich wie im Arsen Lupin Dandy an ein frisch gebügeltes Hemd erinnert. Diese ist ordentlich mit einer britzelnden Pfeffernote unterlegt. Eine gewisse leicht frische Blütennote schwingt auch mit. Bergamotte und Koriander nehme ich allerdings nicht wahr. Genauso wenig wie die aufgeführte Rose, die mir mit ihrer häufigen seifigen Art meist auch nicht zusagt. Mit der Zeit funkelt auch die Vanillenote durch, die dem Ganzen Konstrukt auch eine gewisse Süße verleiht, ohne dass der Duft darin abdriftet. In der Herznote ist es für mich dann ein Dreiklang aus Veilchen, Vanille und Pfeffer, die das Parfum dann auch hauptsächlich begleitet. Die Basis leutet dann ebenfalls die Vanille ein, Patchouli & Ambra sind dort eher dezent und geben dem Ganzen keine erdigen sondern allenfalls einen leicht schokoladigen, balsamischen Touch.
Die Sillage ist in den ersten 2-3 Stunden präsent, aber nicht überladen, so wie es sich zu einer passenden Gelegenheit im Restaurant, oder gehobeneren Feierlichkeit auch gehört. Danach wird er ziemlich hautnah, was in den Gegebenheiten aber auch nicht schlecht sein muss.
Nach 6-7 Stunden ist der Zauber dann bei mir verflogen.

Die Präsentation
Der Flakon sowie die OVP sind relativ schlicht gehalten. Ein leicht geprägter Karton, wobei das Logo nur aufgeklebt zu sein scheint. Der Deckel ist durch die Riffelung schön griffig und schließt durch den Magneten auch wieder sehr leicht. Der Zerstäuber erledigt seinen Job ebenfalls tadellos und verteilt die Menge schön gleichmäßig aus 30 cm Abstand. Insgesamt ist die Aufmachung für mich sehr solide, aber auch nicht überragend.

Schlusswort
Warum es der Tuxedo in meine Sammlung geschafft hat?
Für mich strahlt er Stil und Eleganz aus, ist nie zu laut aber doch präsent und Veilchen scheint in Männerdüften sehr rar geworden zu sein. Zudem schließt er mit der Kombination auch genau die Lücke in meiner Sammlung, die ich gerne mit dem Arsen Lupin Dandy geschlossen hätte. Meiner Meinung nach ist er definitiv einen Test wert.