Le Vestiaire - Vinyle 2016

Le Vestiaire - Vinyle von Yves Saint Laurent
Ein beliebtes Parfum von Yves Saint Laurent für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-süß. Es wird von L'Oréal vermarktet.

AnisAnis BergamotteBergamotte rosa Pfefferrosa Pfeffer
Immortelle AbsolueImmortelle Absolue MyrrheMyrrhe OpoponaxOpoponax
StyraxStyrax VanilleVanille SüßholzSüßholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 29.11.2022.

FabianO
Der Mangel an Präzision und Entschlossenheit - weich-pudrige Pfeffer-Anis-Vanille-Wolke
Interessant, dass Yves Saint Laurent nun endlich auch die Nische für sich entdeckt. Ich lauere seit langem darauf, dass diese Marke mal wieder Gas gibt und durchstartet. "Kouros", "Opium pour homme" und "M7 Oud Absolu" als Prachtstücke sind nun auch schon wieder viele Jahre her und das ewig stagnative Kreisen um den klobigen "L´Homme" in 47 Varianten gibt schon sehr lange nichts Innovatives mehr her.

Der Name "Vinyle" lässt einen nun gleich an Oldschool und Schallplatten und Behaglichkeit vergangener Zeiten denken. Meine Erwartung - auch angesichts der obigen 8.1 - ist groß.

ParfumAholic nun trifft mit seinem Statement unten den Nagel schon ziemlich präzise auf den Kopf. Von einem "unentschlossenen Duft" schreibt er und ich möchte ihm da beipflichten.

Ohne Frage - der neue YSL ist zugänglich , alltagstauglich entworfen. Mit oben stehenden Zutaten kann man nicht vieles falsch machen, allerdings auch angesichts der Fülle ähnlich herbstlich-weicher Düfte nicht automatisch alles richtig. Für mein Empfinden lässt "Vinyle" es etwas an Präzision vermissen.

Weich-würziger Start, eingepuderter Pfeffer, ein Hauch Anis dazu, recht samtig umspannt. Immortelle, die eigentlich etwas curryartig duften müsste, kann ich kaum bis gar nicht erkennen.

Man kann das fraglos mögen, es ist in sich stimmig. Eine dezente Vanillenote umschließt im weiteren Verlauf die per se weich-cremige Gewürzigkeit, Myrrhe und Süßholz runden mit einer leicht trockenen, lieblichen Harzigkeit ab.

Viele werden das auch fraglos mögen. Es spräche auch nichts dafür, was hieran nicht zu mögen ist. Aber ich muss es frei heraus sagen - dieser "Everybody´s darling"-Duft vermag mich schon nach kurzem extrem zu langweilen.
Dem Ganzen wohnt eine fast reinlich badeartige Sauberkeit und und Abgerundetheit inne, die "Vinyle" irgendwie jeglicher Spannung oder Markanz beraubt und ihn ausgesprochen langweilig dastehen lässt. Schade.

SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Würzig-harzige Süße mit Anis und Vanille, dazu eine Prise trockene Immortelle. Linear im Verlauf, aber schön ausbalanciert und ohne Maggi.
Runder, weicher, warmer Duft, nichts stört die florale, sanft balsamische, würzige und holzige Note, harmonisch bis zum Opportunismus.
SeejungfrauSeejungfrau vor 6 Jahren
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 6 Jahren
*Volle Dröhnung*
Neben Vanille & Myrrhe
hauptsächlich ein Styraxduft!
Krieg die Nase nicht mehr vom Handgelenk ...
genial & weiter so YSL!
StanzeStanze vor 4 Jahren
An Vinyl erinnert es mich nicht. Eher eine trockene Immortellenlandschaft in der Macchie Korsikas.

Beliebt von Yves Saint Laurent

La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Bleu Électrique von Yves Saint Laurent Y (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Tuxedo von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum Intense) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Babycat von Yves Saint Laurent Cinéma (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent M7 (2011) / M7 Oud Absolu von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Manifesto L'Elixir von Yves Saint Laurent Black Opium (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Le Parfum von Yves Saint Laurent Libre Le Parfum von Yves Saint Laurent Kouros (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Black Opium Le Parfum von Yves Saint Laurent M7 (2002) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Opium (1977) (Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme Ultime von Yves Saint Laurent