Adisaster
23.10.2012 - 12:32 Uhr

Manifestierte Enttäuschung

Was hab ich mich auf diesen Duft gefreut! Ich habe in letzter Zeit extra gespart, es kommt ja schließlich bald der neue YSL-Duft. (Ich oute mich hier mal als YSL-Fan). Heute war es dann endlich so weit und ich konnte "Manifesto" ausgiebig testen.

Während die nette Verkäuferin den Tester holte beklagte ich mich über die viel zu süßen Neulinge von Lancome und Guerlain woraufhin sie mir versicherte Manifesto sei keinesfalls zu süß.

Auf dem Papierstreifen roch er zunächst krautig, würzig und grün. Was war ich erleichtert! Keine Zuckerbombe, keine Lieblichkeitsattacke! Nein, er roch nach genau dem was ich an YSL-Parfums so liebe: eine Duft für starke, eigenwillige Frauen, die sich trauen anzuecken und für ihre Meinung einstehen.

Also ab aufs Handgelenk damit. Tja, was soll ich sagen... Ich hätte heulen können! Zu der herben Krautigkeit gesellten sich sofort süße dunkle Beeren (ich gebe Nuttendiesel recht, riecht wie Cassis), jede Menge Puderzucker und Vanille. Leider ist diese Vanille auch noch eine der billigen, platten Art. Manifesto hat sich bei mir innerhalb kürzester Zeit zu einem der beliebigen, süß-fruchtigen "Heile-Welt-Düfte" entwickelt die derzeit den Markt überschwemmen. Sehr, sehr schade!

Die arme Verkäuferin wollte mir gar nicht glauben dass er mir zu süß ist, bis sie an meinem Handgelenk schnupperte. "Stimmt, der wird bei Ihnen arg süß. Riecht schon fast nach 'La vie est belle'". Na toll, genau das was ich NICHT wollte.

In den folgenden Stunden veränderte sich Manifesto nicht großartig weiter, hält aber immerhin gut. Auch die Sillage kann sich durchaus sehen lassen. Er bleibt süß, leicht blumig (ich kann allerdings nicht behaupten den Jasmin herauszuriechen) auch etwas beerig. Ganz nett, aber nichts was ich haben muss. Schon gar nicht da mir derzeit im Minutentakt La vie est belle auf der Straße zu begegnen scheint. In den nächsten Tagen werde ich ihm noch eine Chance geben, ich möchte ihn ja soooo gern mögen.
------------------------
edit, 2 Wochen später:
okay, ich fürchte... ich will ihn doch! Dabei hat sich an meiner Meinung nicht viel geändert. Aber ist einfach ganz nett und auch wenn derzeit der Markt mit Düften wie La vie est belle, Manifesto und Flowerbomb geflutet wird: ICH habe noch keinen davon! Deshalb wird Manifesto zu Weihnachten unter meinem Baum liegen...
ich muss aber auch ganz ehrlich sagen dass ich absoluter YSL-Fan bin und ihn an sich schon deshalb haben will. Furchtbar, diese Markenfixiertheit ;-)