Mon Paris Parfum Floral 2019

Mon Paris Parfum Floral von Yves Saint Laurent
Flakondesign Catherine Krunas
Mon Paris Parfum Floral ist ein Parfum von Yves Saint Laurent für Damen und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von L'Oréal vermarktet.

Jasmin-SambacJasmin-Sambac KaschmirholzKaschmirholz MagnolieMagnolie MoschusMoschus OrangenblüteOrangenblüte PatchouliPatchouli PfingstrosePfingstrose StechapfelStechapfel
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Heiterkeit
Der Heiterkeit soll man, wenn sie sich einstellt, Tür und Tor öffnen - so sagt ein altes Sprichwort.
Und grad in dieser unheiteren unsicheren Zeit gilt dies besonders.

So probierte ich gern Mon Paris floral, weil das EDP mir auch wegen seiner beschwingten Art gut gefällt.

Ich wurde nicht enttäuscht, denn Floral ist ebenso unbeschwert wie das EDP, trifft aber eine noch blütigere Aussage.

Der Jasmin strahlt hell, und die Orangenblüte wärmt den Duft mild.
Stechapfel und Pfingstrose wirken dezent süßlich - doch der Duft bleibt in der Schwebe.
Patch gibt ihm Tiefe, ohne ihn zu beschweren.
Kaschmirholz konturiert diesen freundlichen Duft - und verleiht ihm legere Eleganz.

Trotzdem bleibt Floral tageslichttauglich, weil er sich sehr entspannt präsentiert.
Aber auch beim abendlichen Ausgehen, ist er ein schicker Begleiter.

Mich spricht er noch mehr an als das EDP, weil er noch anpassungsfähiger erscheint.

Leihtfüßig tänzelt er auf meine Wunschliste.

Chicken Dopiaza und das Parfum, das alles kann
Gestern waren wir mit Freunden indisch essen. Sehr lecker! Ich hatte mal wieder Chicken Dopiaza und alles war gelungen: das Huhn, die Tomaten, die Zwiebeln, die Soße, der Reis. Mmmmhhhhh..... Ich war sehr verfressen gestern, ein Nachtisch musste auch noch sein. Mmmmhhh....
So weit, so gut.
Anders verlief das Gespräch: Es wurde über Italien gesprochen, über Ravenna und Faenza und nie gemachte Besichtigungen. Über Studienabschlüsse, Noten, Herausforderungen, die das Leben so mit sich brachte. Damals. Man neigt ja dazu, die Dinge in der Erinnerung immer ein wenig anders darzustellen, als sie wirklich waren. Da wird sich gerechtfertigt, entschuldigt und konkurriert, wer es am schwersten hatte, bei wem die Bedingungen am dööfsten waren. Und so weiter. Kennt Ihr bestimmt. Und kann auch sein, dass man mal knatschig wird, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken. Dann muss sehr schnell ein Themenwechsel her: die Gegenwart. Aber: auch nicht besser. Da wird dann wieder gerechtfertigt, entschuldigt und konkurriert. So viel Stress die letzten Monate. So schrecklich alles. Ja, vor ALLEM bei uns. Wie, bei euch auch? Und so weiter. Kennt Ihr bestimmt. Und dann muss ganz schnell noch ein neuer Themenwechsel her und... yep! Endlich! Es hat geklappt! Und hier kommt das Parfum ins Spiel, das ich in diesem Kommentar bewerten und beschreiben möchte:
"Du, riech mal an mir, wie rieche ich?" -
"Nach Parfum?" -
"Richtig. Wie findest du das?" -
"Äh... gut. Wonach riecht das denn?" -
"Nach Pflaume! [es war "Hypnotic Poison"]" -
"Ach!" -
"Ja, neuerdings kümmere ich mich ein bisschen um Parfum und..." -
"Super! Super! Da musst du mich beraten! Ich brauche UNBEDINGT ein neues, meins ist leer!" (Unfassbarer Zustand: EIN Parfum? Und das leer?) -
"Ja, gerne... was magst du denn so?" -
"Äh... es darf nicht zu schwer sein!"
"Ah, ok..." -
"Es darf blumig sein." -
"Ok?"-
"Rose. Ich habe bei [Nischenparfumerie unseres Vertrauens] eins ausprobiert... das hieß... das war..." -
"Oh, toll, du warst da?" -
"Ja! Das war von einem Engländer... ."
"Penhaligon's? Das war aber teuer..."
[wendet sich an Göttergatten:] "Wie hieß das noch mal? Das war mit Hafer..." -
[Er:] "Nein, Gerste... Bier..." -
"Nein, ich weiß jetzt: Barney."
"Barley? Roggen?"
"Ja, Barley... das war ein Engländer..."
"MOOOMENT... Superparfuma recherchiert... Ja, "Poppy & Barley" von Jo Malone! Kenne ich leider nicht! Sicher toll..."
"Nee, war toll. Aber war zu stark."
"Ach so... und sonst..."
"Da war noch eins... Türkise, aufwändige Verpackung..."
"Tiffany's?"
"Ja, genau... das war auch schön... Aber es darf nicht süß sein. Nicht mit Vanille..."
"Tiffany's mag ich auch. Ist aber sicher ganz anders gewesen als Jo Malone?"
"Ja... es kann auch mit Rose sein. Oder auch nicht. Und zurückhaltend. Früher hatte ich immer Guerlain."
"Echt? Kann ich mich nicht mehr erinnern, früher habe ich mich noch nicht so mit Parfum beschäftigt. Wie hieß das denn?"
"Weiß ich nicht mehr. Es kann übrigens auch herber sein."
"Und holzig?"
"Ja!"
"Und harzig?"
"Ja!"
"Und grün?"
"Auch!"
"Oder doch eher blumig?"
"Ja! Mit Rose. Oder auch nicht."
"Ah... ok... ich suche für Dich..."

Und wie Ihr Euch denken könnt: Diesen schwierigen Auftrag werde ich erfüllen, indem ich zuallererst einmal dies hier empfehle: "Mon Paris Parfum floral". Das hat, glaube ich, alles, was meine Freundin sucht.
Es ist: frisch! Zu Beginn wunderbar frisch und leicht! Da ist eine ganz, ganz zarte grüne Note inmitten eines frischen, leichten Blumenbettes. So schön! Die Orangenblüte gibt diese sanfte Frische, die die Bergamotte oder ähnliche stärkere Zitrusnoten nie hinbekommt.
Dazu gesellt sich der Blumenstrauß aus Magnolie und Pfingstrose, die sowieso schon mal sehr sanft und zurückhaltend sind. Darin ist das zarte Grüne nur ganz leicht zu erahnen, man muss sich Mühe geben, aber man nimmt es wahr.
Anstelle einer protzigen Süße oder einer krassen, überbetonten Tuberose gesellt sich dann hier ein zarter Puderton dazu, der das schöne Bouquet in einem wunderbaren Gleichgewicht wiegt: Blume ist hier Blume, nicht Zucker. Puder ist Puder, nicht meterdicke Staubschicht. Alles so zart und fein und dabei von einer sehr zurückhaltenden Sillage. Unaufdringlich, aber raffiniert.
Ein bisschen versteckt hat sich der Stechapfel. Hier ist kein "Datura noire" und kein "Datura blanche" zu schnuppern, nur eine gaaaanz zarte Note, die vielleicht ein bisschen davon hineinwiegt.
Ganz fantastisch schmiegt sich das Ganze an die schöne Basis aus Moschus, Patch und Kaschmirholz: Während Patch kaum wahrnehmbar ist, erinnert die Basis sehr an das schöne "Code Cashmere" und ist ebenfalls mit den anderen Noten im Gleichgewicht. Hier schreit nichts laut, hier tobt nichts rum.
Alles fein aufeinander abgestimmt in perfekter Harmonie. Und: nicht süß. Minimal grün. Minimal pudrig. Minimal holzig. Sehr schön blumig. Der perfekte Duft für meine Freundin, glaube ich. Ich bin so gespannt, wie er ihr gefällt. Und wenn sie ihn nicht mag, sollte ich vielleicht mit Yves' Klassiker "Paris" weitermachen. Da hätten wir dann die Rose.

GoldGold vor 4 Jahren
Du sollst Dir hier Pfirsichfruchtfleisch vorstellen. Und Stechapfel... etc. Du brauchst sehr viel Fantasie für diesen lahmen Fruityfloral.
Koi77Koi77 vor 5 Jahren
Erinnert mich an "Pleasures", das ich früher geliebt habe. MPPF ist etwas frisch-herber. Nichts Neues, aber alltagsschön.
GuinevereGuinevere vor 5 Jahren
mag ich! Start blumig frisch, später lieblich, weniger kratzig als EDP & damit gefälliger aber auch langweiliger als das EDP.
MilanaMilana vor 1 Jahr
Du gehörst zu meinen Lieblingen
Ähnlich wie Mon Paris nur etwas blumiger.
Sehr gefällig.
YvandrielYvandriel vor 4 Jahren
Riecht anfangs fruchtig und später muffig nach Frucht in altem Blumenvasen-Wasser. Harmoniert auf meiner Haut leider gar nicht...

Beliebt von Yves Saint Laurent

La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Bleu Électrique von Yves Saint Laurent Y (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Tuxedo von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum Intense) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Babycat von Yves Saint Laurent Cinéma (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent M7 (2011) / M7 Oud Absolu von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Manifesto L'Elixir von Yves Saint Laurent Black Opium (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Le Parfum von Yves Saint Laurent Libre Le Parfum von Yves Saint Laurent Kouros (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Black Opium Le Parfum von Yves Saint Laurent M7 (2002) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Opium (1977) (Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme Ultime von Yves Saint Laurent