La Collection YSL

Nu 2011 Eau de Parfum

Version von 2011
Nu (2011) (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent
Nu (2011) (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Yves Saint Laurent für Damen und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-orientalisch. Es wird von L'Oréal vermarktet.

KardamomKardamom BergamotteBergamotte
RäucherharzRäucherharz OrchideeOrchidee
WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 24.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „La Collection YSL”.

Dezenteres Original
Ich danke Callas sehr, dass sie mir die Möglichkeit gibt, NU Héritage mit meinem Original zu vergleichen. NU liebe ich sehr, aber es im Alltag zu tragen, das war mir dann doch oft zu heftig oder einfach unpassend. Mit NU Héritage habe ich nun die Möglichkeit, mich auch dann mit der etwas geheimnisvollen Stimmung des Duftes zu umgeben.

Wenn man akzeptiert, dass hier nicht nur NU in einer neuen Aufmachung wieder aufgelegt wurde, sondern es eher eine Hommage an den Original-Duft sein soll, dann kann man diese Tatsache durchaus als gelungen bezeichnen.

Auch ich bin der Meinung, dass die Blütennoten deutlicher zum Vorschein kommen und die Basis keinesfalls nur aus Weihrauch besteht. Dazu ist sie viel zu weich und fast pudrig.

Anzumerken bleibt auch noch, dass NU Héritage zwar auch ein leichter dezenter Duft ist, ich es aber durchaus weicher und sinnlicher, auch hautnaher empfinde, als das alte NU EdT.

Völlig unverständlich ist es mir, dass NU Héritage in Deutschland (noch?) nicht zu bekommen ist. Ich hatte ja erst befürchtet, es wird nur bei Müller nicht gelistet, jedoch wurde einer Kollegin auf einem YSL-Duftseminar gesagt, dass dieses Parfum nicht zur deutschen Héritage-Linie gehören wird.

Das Violette Nu
Dies ist das jüngste Mitglied der Nu Familie.
Wieder als EdP konzipiert ähnelt es deutlich dem Original, strahlt ebenfalls die besondere, eigenartig fremd anmutende, geheimnisvolle Schönheit aus.
Wieder der starke, fast harsche Auftakt, sehr würzig frisch, und schon unterlegt mit der kühlen, unsüßen Blütennote, die auch im Original und im EdT zu finden ist. Hier allerdings sehr deutlich betonter.
Auch die Rauch-Harzuntermalung ist sehr schnell zu erkennen und bildet zusammen mit den Blüten einen im Verlauf immer sanfter und weicher werdenden Akkord.
Die sehr lang anhaltende Basis ist schmeichelnd, weich und deutlich wahrnehmbar im näheren Umkreis.

Von den drei Varianten dieses Ausnahmeduftes ist mir das EdP 2001 dass liebste. Es ist die kompromisslose
Urformel mit der eindeutigsten Aussage.
Im EdT zeigt sich mir Nu abgemildert, dezenter, als alltagstauglicher Begleiter.
Nu Heritage verändert die klare Aussage ein wenig , der Duft bekommt nun doch das eine und andere kleine ornamentale Detail, wird ein wenig zugänglicher.

Sollte ich Farben für die verschiedenen Varianten finden, wäre das Original tiefnachtschwarz.
Das EdT wäre dunkelsamtblau.
Das Nu Heritage tiefviolett

gezähmte Nacktheit
Nun durfte ich die neue Version testen und ich wurde nicht enttäuscht.

Auf beide Handgelenke gesprüht konnte ich gut vergleichen.
Die erste Wahrnehmung war zahmer, nicht so heftig, etwas weniger animalisch.
Die alte Version ist anfangs stechender, strenger.

Bergamotte mit würzigem Kardamom machten wieder den Anfang.
Jasmin (hier nicht aufgeführt) plus Orchidee traten auf; hier wurde es sanfter, im Gegensatz zum alten Nu lieblicher, jedoch auch wieder verbunden mit einer leicht pfeffrigen, harzigen Note.

In der Basisnote ist hier nur Weihrauch aufgeführt. Das kann nicht stimmen.
Erdig, modriger Vetiver und auch Moschus, gepaart mit Sandelholz gehen ihren Weg.

Wer es nicht ganz so animalisch mag, der wird sich an Nu Héritage erfreuen; die floralen Noten ziehen mit in die Basisnote ein, was bei der alten Version verwehrt wird.

Ich bin von beiden Varianten begeistert und froh, dass keine völlig andere Reformulierung dabei herauskam.
Der Türkise in NL (u.a.) führt es schon seit einiger Zeit; in Deutschland scheint es noch nicht im Verkauf zu sein.

Ich bedanke mich an dieser Stelle nochmals ganz, ganz herzlich bei Guusje, die mir den Flakon besorgt und zugeschickt hat.

Laue Luft
Ich liebe orientalisch-würzige Düfte mit deutlicher Rauchnote.
Also musste ich "Nu" haben.
Passt doch in mein Beuteschema...
Kaum angekommen, wurde sofort getestet.
Den Auftakt machen intensive Bergamotte und Kardamom.
Die Bergamotte zieht sich allerdings schnell zurück und zur leckeren Kardamom-Würze gesellt sich nun eine schöne, starke Weihrauchnote.
Absolut mein Geschmack!
Leider währt dieses Vergnügen nur kurz, denn genauso schnell und heftig wie er kam, verschwindet der Weihrauch wieder und eine magentafarbene, kühle, unsüße Orchidee blüht auf.
Eine kaum wahrnehmbare Rauch- und Kardamom-Note bleibt allerdings, bis es, nach ebenfalls kurzer Zeit, schließlich nur noch zart, sanft pudrig und orchideenblumig mit einer sehr "sauberen" Weihrauchnote ist; meine Farb-Assoziation zu bläulich-kühlem Magenta-Pink bleibt bis in die Basis vorhanden.
Auf meinem Flakon ist auch Patchouli als Inhaltsstoff angegeben...wo bitte im Duftverlauf soll das denn sein?
Ich rieche nichts davon, sehr schade.
Nach rund vier Stunden ist der Duft auf meiner Haut nicht mehr wahrnehmbar.
Obwohl ich als Viel- und Starksprüherin ordentlich aufgelegt hatte.
Ich dachte erst, der jahrelange, intensive Gebrauch von orientalischen Krachern hätte irgendwie meine Riechzellen vernichtet - aber auch mein Mann, der nur ganz selten Parfum benutzt und allgemein superempfindlich ist, was Düfte anbelangt, hat beim Schnuppern an mir, nach besagten vier Stunden, von "Nu" absolut nichts mehr wahr genommen.
Also doch "nackt".
jetzt ist mir auch klar, warum der Duft so heisst...
Fazit:
für mich persönlich leider enttäuschend.
Ich hatte mir mehr Harz, Holz, Würze, Wärme und vor allem Rauchigkeit erwartet.
Und von einem Eau de Parfum erwarte ich deutlich mehr an
Duftentwicklung, Intensität und Haltbarkeit.
Hier leider nur laue Blüten-Luft statt starkem Duft!
Ein Herbst-Winter-Duft ist dies für mich definitiv überhaupt nicht,
dafür hat er mir persönlich viel zuwenig Würze und Wärme; er wirkt auf mich zu kühl und distanziert.
Ich werde den wohl an warmen Frühlings- und Sommertagen tragen und alle zwei Stunden ordentlich nachsprühen...obwohl ich noch immer nicht weiss, ob ich mich überhaupt mit ihm anfreunden kann; er passt irgendwie so absolut gar nicht zu mir.
"Nu" empfinde ich schon als sehr blumig; viel zu blumig für mich...
Die Kardamom-Weihrauch-Note ist klasse, deshalb 70%.

Nu ? Nu !
Nu startet etwa streng bei mir, ich frage mich ob dieser Pyramide wirklich vollständig ist, da ich meine was pfefferiges wahrzunehmen statt nur Bergamotte und Kardamom.
Dieser Phase geht aber sehr schnell vorbei, und Kardamom kommt sehr deutlich vor.
Ich mag Kardamom, hier ist es aber bisschen zu dominant für mich und ich warte ab für die Herznoten.

Lange muss ich aber nicht warten - bald gesellt sich recht schöne Orchidee dazu und macht das alles viel sanfter und freundlicher.
Ich ahne eine samtweiche, holzige Weihrauch die wirklich toll ist und zaubert mir eine Lächeln ins Gesicht.

Kardamom bleibt bis zum Basis wo die Weihrauch eher zurückhaltend ist - dieser Parfum finde ich tagestauglich, jedoch warne ich vielsprühern wegen Überdosierung, denn da kann es sehr schnell wieder zu streng wirken.

Haltbarkeit sowie Sillage sind gut, und meine Meinung nach passt Nu hervorragent für die dunkle Herbst-Monate, jedoch vermisse ich bisschen mehr Tiefe und Komplexität. Herznoten finde ich am bestens, schade dass dieser schönste Raucherharz/Orchidee so schnell ( nach ezwa eine Stunde ) schon vorbei sind, denn danach bleibt bei mir wieder eher nur Kardamom, dies mal mit Weihrauch.

Jacques Cavallier-Belletrud hat sehr gute Arbeit geleistet zusammen mit Harry Fremónt z.B. mit Tuscan Leather für Tom Ford - hier bin ich aber bisschen irritiert in die gleiche Art wie beim Classique für Jean-Paul Gaultier -
weniger ist nicht immer mehr und trotz die schönheit des Orchidees und Weihrauch bleibt es für mich zu oberflächlich dass ich es unbedingt haben wollte.

Ich bin neugierig ob die frühere version mir besser gefällt, und für Kardamom-Liebhabern finde ich Nu Heritage empfehlenswert zum testen.
Und vielen Dank an unsere "Diva" dass ich es testen könnte !

GoldGold vor 3 Jahren
Kardamom&Weihrauch stehlen dem Rest die Show. Mehr noch als in der alten Version. Der Himmel in der Abenddämmerung, traurige Erinnerungen.
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Blumig-würzige Kreation mit leicht rauchigen Anklängen. Zwar sehr nett gestaltet, kommt aber nicht so recht vom Fleck. Bleibt recht leise.
JazzbobJazzbob vor 7 Jahren
DER Duft für sächsische Mädels! ;-)
StrehliwoodStrehliwood vor 7 Jahren
Da es 'Si', 'Ja' und 'Yes' schon gibt, setzt sich sächsisch bei der Duftbezeichnung mehr und mehr durch. "Nu genau."
4ajbukoshka4ajbukoshka vor 3 Jahren
Wenn Nacktheit so riecht,
pupsen Mädchen auch Schmetterlinge.

Schön gemacht, rauchig, vor allem blumig, hell und fröhlich.
Aber nackt?

Diskussionen zu Nu (2011) (Eau de Parfum)

Horizon in Damen-Parfum
Nu ist keine sogenannte Special-Edition, sondern eigentlich im normalen Sortiment bei YSL erhältlich. Fast alle alten Düfte von YSL sind in 2011 in der sogenannten...

Beliebt von Yves Saint Laurent

La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Bleu Électrique von Yves Saint Laurent Y (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Tuxedo von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum Intense) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Babycat von Yves Saint Laurent Cinéma (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent M7 (2011) / M7 Oud Absolu von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Manifesto L'Elixir von Yves Saint Laurent Black Opium (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Le Parfum von Yves Saint Laurent Libre Le Parfum von Yves Saint Laurent Kouros (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Black Opium Le Parfum von Yves Saint Laurent M7 (2002) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Opium (1977) (Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme Ultime von Yves Saint Laurent