Opium 1977 Parfum

HumanNature1
05.04.2021 - 06:10 Uhr

Daaamals Hass, heute Liebe

Geht es nur mir so ?
Wo sind all die Mitmenschen hin, die ich in den 70ern, 80ern und teilweise auch noch 90ern mit manchmal Overkill Duftfahnen um mich herum wahr genommen habe ?

Ob beim Einkaufen, in der Bahn, im Bus, während der letzten Schuljahre, während des Ausbildungsweges, in der obligatorischen Diiiscooo, im Restaurant oder unzähligen anderen Lebenssituationen.

Diese Jahre waren Jahre in denen man ständig von Düften, Duftfaaahnen, oder auch Stinkerchen umgeben war. Rückblickend und subjektiv, meine persönliche Erinnerung. Man lebte in einer Welt, ständig von Düften umgeben.

Opium gehörte dazu, einige Jahre mein "Hass" Duft, da er omnipräsent und in höchster Dosierung von vielen Liebhaberinnen dieses Duftes genutzt wurde. Zum Duft selbst muss ich wohl meinen Senf nicht mehr dazu geben.
Auch heute noch, man liebt ihn oder verachtet ihn. Wobei ich auch nur die Vintage Version kenne.

Heute liebe ich Opium, wohl dosiert ein wunderschöner Duft für den schon kalten Herbst und auch Winter.

Aber, um den Bogen zur aktuellen Duftwelt um mich herum zu schlagen, habe ich, nur meine persönliche Geruchswahrnehmung, oder gar die meiner ganzen Generation, einen olfaktorischen bleibenden Schaden durch die vielen "Overkilldüfte" dieser Jahrzehnte erlitten ?

Seltenst nehme ich an anderen Menschen Parfum wahr. Ob ich im Bus direkt neben jemand einen Platz einnehme, im Supermarkt in der Schlange an der Kasse stehe, mit Kollegen zusammenstehe.

Ja selbst bei Freundinnen, meinen Schwestern, ungläubiges Staunen meinerseits, wenn sie von ihren Düften berichten die sie benutzen. Denn ich nehme sie an ihnen kaum wahr, verbinde mit ihnen in den letzten zehn fünfzehn Jahren keine Düfte, obwohl ich sie schon dreißig vierzig Jahre kenne.

Da wünsche ich mir doch manchmal fast den olfaktorischen Bazar, den olfaktorischen Rummel dieser Jahrzehnte zurück, der mich damals umgeben hat.

Ja, selbst den Overkill von Opium, der manches Mal an jeder zweiten Ecke zugeschlagen hat.