Opium 1977 Parfum

Version von 1977
Razon
23.02.2012 - 01:19 Uhr
9
2.5
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
3
Duft

Lammbocks "Gehirnzellenmassaker"

Hatte ich in meinem letzten Bericht geschrieben, dass mir mehr die leichteren Düfte liegen und ich von schweren Düften Kopfschmerzen bekomme, so stelle ich nun einen Duft vor, der bei mir garantiert Kopfschmerzen auslöst, den ich aber ab und zu ertragen muß, da es der Lieblingsduft meiner Mutter ist.
Die Rede ist von Yves Sait Laurent s Opium. Nicht die leichte Version mit weniger Alkohol, nein die volle Dröhnung muß es sein.Man darf mir jetzt nicht böse sein, aber immer wenn ich Opium riechen muß, denke ich sofort an einen langen Gottesdienst in der Kirche und an einen Pfarrer, der es mit dem Beweihräuchern etwas übertreibt.....
Neben Sandelholz hätte ich hier auch Patchouli vermutet, da sich dieser Duft gut in den Reigen der Inhaltsstoffe einreihen würde,
Versprochen wird bei Opium, dass es sich um einen blumigen, orientalischen Duft handeln soll, von blumig merke ich recht wenig und wenn so der Orient riecht, dann bleibe ich da lieber fern.
Ich meine Opium riecht einfach nur mächtig, schwer und rauchig. Etwas blumiges kannich hier nicht feststellen, dafür aber ganz deutlich das SandelholzEin Gutes hat die Existenz dieses Duftes, ich weiß immer, was ich meiner Mutter schenken kann.....
Für mich persönlich ist dieser duft viel zu schwer und zu aufdringlich. Opium rieche ich in Kaufhäusern schon 10 Meter gegen den Wind und sobald dieser Duft meine Nase erreicht, stellen sich auch schon die ersten leichten Kopfschmerzen ein.
Hat man Opium einmal aufgesprüht, so hält dieser Duft den ganzen Tag, man kriegt ihn quasi nicht mehr aus der Nase. Für den Sommer ist dieses parfum absolut nicht geeignet, auch tagsüber finde ich es zu schwer.
Wenn ich nun sagen müßte, für welchen Anlaß ich Opium auftragen bzw. empfehlen würde, so fällt mir spontan die Oper ein und zwar so ein richtig schweres Stück von Wagner....
Für mich ist dieser Duft natürlich eng mit meiner Mutter verbunden und sollte eingetlich nur positives Empfinden hervorrufen, aber Gott sei Dank gibt es noch andere angenehme Dinge, die ich mit meiner Mutter verbinde :Sicherlich überraschend, ist dieser Duft doch sehr beliebt, so kann ich absolut gar nichts damit anfangen. Ich finde ihn weder sinnlich, noch in irgendeiner Weise erotisch. Einfach nur schwer und aufdringlich, nichts von der versprochenen, blumigen Note....
8 Antworten