Opium 2009 Eau de Parfum

Version von 2009
Opium (2009) (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent
Flakondesign Fabien Baron, Stefano Pilati
Ein beliebtes Parfum von Yves Saint Laurent für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist orientalisch-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von L'Oréal vermarktet.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine
MyrrheMyrrhe JasminJasmin
OpoponaxOpoponax AmberAmber

Eingetragen von MiaTrost, letzte Aktualisierung am 19.03.2024.

Opium 2009 finde ich persönlich besser als die alte Version Opium
Ich finde dieses neuere Opium wesentlich besser als die alte Version. Die fand ich viel zu extrem und zu stark. Aber zum Glück haben wir ja alle unterschiedliche Duftvorlieben.

Die Original Version trug früher immer eine Arbeitskollegin. Wenn die schon Stunden zuvor verschwunden war, ist die Duftwolke immer noch vor Ort gewesen. Ich habe mich immer gefragt, wie die es überhaupt im Auto aushält mit dieser Duftwolke. Ich persönlich hatte immer den Gedanken du erstickst gleich wenn du nicht bald an die Frische Luft kommst...

Nun dann bin ich über Opium 2009 gestolpert u. dachte mir den versuchst du jetzt mal, da der Flakon auch anders aussieht und der alten Zeiten wegen. Und ich bin erstaunt, aber diesen Duft finde ich eigentlich ganz gut, auch wenn dieser immer noch sehr stark riecht, finde ich ihn angenehmer als die alte Version. Er ist immer noch sehr Blumig u. würzig u. irgendwie Seifig aber nicht Süß oder so. Er ist eigentlich das totale Gegenteil meiner sonstigen Düfte.

Wenn ich ihn dann wirklich mal benutze, dann wirklich nur 1x in den Raum sprühen und dann durch laufen. Dann rieche ich den ganzen langen Tag danach. Würde ich mehr nehmen, würde ich vermutlich extreme Kopfschmerzen bekommen. Und direkt auf meine Haut geht auch nicht, das ist mir persönlich zu viel.
Und es ist der einzige Duft den ich auch nur im Herbst oder Winter benutzen würde, sonst sehe ich es nicht so eng mit den Düften und nehme diese wie ich Lust u. Laune danach habe.

Ich würde Opium aber im Leben nicht im Büro tragen, das möchte ich meinen Kollegen nicht wirklich zumuten...
Ich finde ihn dafür immer noch zu heftig. Aber wenn man viel draußen ist oder Unterwegs ist er OK. Und mal was anderes. Meiner Meinung nach.

Opium, altbekannt - jedoch verändert
Als erstes sei gesagt, dass dieser Kommentar kein Verriss sein soll, aber Opium von YSL begleitet mich schon seit langer Zeit, da unter anderem meine Mutter dieses Parfum mit Vorliebe benutzt. Myrrhe ist hier selten stark wahrnehmbar. Eine Note, die gefallen muss. Für Freunde dieser ist Opium daher bestimmt eine ausgezeichnete Wahl. Die Jasminnote ist eher eine Untermalung, die eine Art Hintergrund für diesen gut konstruierten, Duft bildet.
Blumig im engeren Sinne ist er ganz und gar nicht. Die Fruchtnote (Mandarine) ist vorhanden, aber, besonders in der modernisierten Variante, zumindest für mich verzichtbar.
Opoponax ist meiner Meinung nach ebenso keine häufig anzutreffene Zutat.
Opium hat somit einen hohen Wiedererkennungswert und ist im Bereich der orientalischen Düfte unterschätzt.
Der Name in der Zeit des Erscheinens... Noch ein kleiner Skandal, der Opium viel Publicity eingebracht haben mag.
Nun, der Duft ist nicht wild, aber ausgefallen in seinem Genre.
Die ältere Version war in meinen Augen irgendwie feiner ausbalanciert, die fruchtige Komponente weicher, weniger stechend. Allerdings war diese auch rauchiger und auch die blumige Komponente ist stärker hervorgetreten.
Trotzdem ist es immer noch ein tolles Parfüm, das leider auch etwas aus der Mode zu kommen scheint.

Tja Opium das war mal
Da bin ich leider auf die Beratung in der Parfümerie reingefallen.

Schauen sie mal es gibt wieder Opium genau wie früher....oh genau wie früher ich habe das so sehr geliebt es gehörte einfach zu mir....ohne es zu testen weil ja angeblich das orginal Opium von früher hab ich es dann gekauft.

Beim ersten testen kam nun leider keine Erinnerung an das was ich mit Opium verbinde....hmmmmm

Also nochmal nachgefragt ist es denn auch wirklich das orginal Opium von damals....aber sicher doch sagt die Verkäuferin da hat sich vielleicht ihre Haut geändert oder ihr Duftempfinden....hmmmm

So dann mal en bisschen im Internet gestöbert und dabei auf diese tolle Seite gestossen und siehe da ich habe Recht es ist etwas ganz anderes.

Nun mal die Zusammensetzung beider Parfums ausgedruckt und der Verkäuferin samt Chefin unter die Nase gehalten ups das war peinlich.

Habe nun nen Gutschein über 50 Euro den ich mit Sicherheit nicht nochmal in Opium investieren werde.

Aber nun mal zum Parfum....es ist eigentlich okay im ersten Moment fruchtig dann kommt die Würze und das Amber ....es ist sehr schwer und sollte sparsam verwendet werden....passt in die kühle Jahreszeit und ist für Leute die keine Verbindung zum Orginal Opium haben bestimmt ganz nett.....ich benutze es kaum da ich mit dem Namen nun mal etwas ganz anderes verbinde.

Aber sollte das Orginal irgendwann mal wieder erscheinen bin ich sofort dabei.

Mysteriöses Kartenlegen im Zigeunerwagen bei der Wahrsagerin auf dem Jahrmarkt
Dieser Duft verführt mich in mysteriöse, ungeheuerliche, schattige Welten, wo man es versteht feinste Räucherstäbchen zu zünden, uralte Tarotkarten bei flackerndem Kerzenlicht zu lesen, den Gong klangvoll zu schlagen und das geheime Verborgene aus einer Glaskugel zu offenbaren. Für mich ist dieser Duft unheimlich mystisch und tiefgründig. Ich nehme sofort die würzige Noten von Myrrhe, sehnsuchtsvollem Jasmin und verführerischem Amber war, die an den Geruch alter heiliger Schriften in architektonisch atemberaubenden Gebäuden erinnern. Die Bergamotte mischt sich nur sehr schüchtern ein und sorgt für eine leicht säuerliche fruchtige Note. Der verführerische Amber sorgt dafür, dass sich das Gemisch nicht altmodisch entwickelt, sondern dem Träger einen unnahbaren, geheimnisvollen Touch verleiht. Das Opoponax (Gummiharz)wird in der Esoterikszene gerne als Räucherwerk verwendet und lässt mich an ein orientalisches Aftershave denken und ist hier wohl der Hauptverursacher für ein leicht hölzernes rauchiges Aroma. Die Haltbarkeit ist sehr gut und nach längerem Tragen nimmt man die feine anschmiegsame würzige Vanille gut wahr. Der Duft begibt sich für mich eher in die Richtung unisex und spricht durch seine ungewöhnliche Aura eher Frauen an, die gerne mal unkonventionell durchs Leben gehen und es nicht vorsehen schnell von der Masse definiert zu werden.

Für Ihn / für Sie / für Mich
Vom Flacon her erinnerte es mich immer an diese gelb/braunen Retrotapeten aus den 70ern. Und zwangsläufig verband ich damit immer auch eine Hornbrille. Das typische Kassengestell von früher eben. Deshalb dachte ich mir, daß es ein klassischer Duft sein wird und nichts in mir bewegte mich dazu es mal zu testen. Ich gebe zu- *schäm* ich habe wirklich immer gemeint dass es ein Herrenparfum ist. Nur kam es mir dann doch komisch vor daß es bei den Frauendüften steht. Ich sprühte es auf einen Duftstreifen und nahm gleich mal eine fruchtige, leichte Süße wahr. Schön, gefiel mir. Ganz schön süß für einen Herrenduft. Irgendwie wie Lagerfeld Classic, nur viel intensiver, viel *orangefarbener*. Naja ich weiß nicht, ob man als Mann so süße Düfte tragen mag, irgendwie fast zu feminin für einen Mann. Aber wers mag......wieso nicht. Erst Monate später, in einer reinen Damenparfumerie... sah ich es stehen...als einziges Männerparfum unter lauter Frauendüften ;-) ab da wußte ich erst, dass es KEIN Herrenduft ist :D