Opium 2009 Parfum

Version von 2009
Opium (2009) (Parfum) von Yves Saint Laurent
Flakondesign Fabien Baron, Stefano Pilati
Ein beliebtes Parfum von Yves Saint Laurent für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist würzig Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von L'Oréal vermarktet.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine
MyrrheMyrrhe JasminJasmin
OpoponaxOpoponax AmberAmber

Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 08.07.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Opium (2009) (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Eine tolle Duftvariante
Ich bin tatsächlich ich mit diesem Duft aufgewachsen. Meine Mama trägt ihn eigentlich schon seit meinen Kindestagen an bei besonderen Anlässen. Und ja: Dieser Duft ist auch etwas Besonderes für mich. Nur eine potenzielle Partnerin sollte diesen Duft nicht tragen, das wäre strange und ich müsste immer an meine Mama denken :D Bei dieser Duftvariation sind Haltbarkeit und Sillage einfach nur Bombe. Auf der Kleidung überlebt der Duft sogar einen Waschmaschinengang.

In der Kopfnote kommt das Ganze noch fruchtig und citrisch daher. Ich erkenne Bergamotte und Mandarinen. Die Herznote wird dann orientalischer und bietet einen Hauch von Jasminblüten und eine schöne Rauchigkeit. Die Basis hat diesen unverkennbaren Duft von Opoponax. Man muss hier einfach an Weihrauch und Myrrhe denken. Hier duftet es einfach dunkel, balsamisch und mystisch. Und auch ein wenig an den obligatorischen Kirchengang an Weihnachten - einfach wirklich toll und voller Nostalgie!

1 Rezension
LemonBerlin
Das Original ist explosiv!
Opium, dieser Duft ist mir vertraut seit meiner Kindheit. Er war Inbegriff der eleganten, sinnlichen Frau. Er war für mich Sinnbild für Sinnlichkeit, Rausch, Tiefe und Abgrund. Ich habe ihn niemals selbst besessen. In Parfümerien habe ich immer an den Proben gerochen und war betört. Bis zu jenem Moment, als die Rezeptur (in den späten 90ern?) geändert wurde. Das war ganz klar noch so ähnlich wie die Ursprungsrezeptur, aber nur noch wie ein grob gepixeltes Bild neben einem Original Gemälde. Es war eine Schande.
Nun trieb mich immer die Sehnsucht nach dem Original um, der Wunsch es noch einmal zu erleben. Ich habe das Parfüm antiquarisch erworben und als ich es zart auf meinen Daumen tupfte kam der Geist aus der Flasche. Ich war btört, eigentlich erledigt. Es explodierte in mir ein Rausch an Erinnerungen. Es ist wirklich von einer dunklen, schillernden Tiefe, die schwer beschreibbar ist. So rochen die 70er, so war mein Bild als Kind vom Erwachsensein. Nun fällt mein Urteil um so entschiedener aus: Das heutige Opium verdient den Namen nicht. Es ist für den Mülleimer, eine Beleidigung.

FabistinktFabistinkt vor 4 Jahren
Rosige Aldehyde, verwoben mit sanft-pudrigem Harz und einem Hauch Grün. Viel klassischer, runder und ruhiger als EdP/EdT - Gesamtkunstwerk.
RaluroeRaluroe vor 5 Jahren
Wie wohl das Extrait von 1977 war? Diese Version beglückt zur Genüge, so würzig, sirupig, süßlich, rauchig und süffig – wunderschön!
LUILUI vor 5 Jahren
Nicht mehr so opulent, wie die Wumser-Urversion, kann Frauen zum Vamp und verliebte Herren durchaus aus dem Konzept bringen. ;-)
KankuroKankuro vor 6 Jahren
Der direkte Vergleich mit dem "alten" Extrait ergibt: Keine große Veränderung. Also, aufatmen und den würzig, orientalischen Traum genießen.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
JaromilJaromil vor 3 Jahren
Damen-Parfum
ysl opium parfum - l‘oreal ?
Der direkte Vergleich fehlt natürlich, aber ich empfinde den Duft als vollständig und reich an Nuancen.Gerade der Auftakt gefällt mir soooo gut. Eigentlich das Schönste für mich an diesem Duft. Der Flakon...

Beliebt von Yves Saint Laurent