Opium Fraîcheur d'Orient 1998

Opium Fraîcheur d'Orient von Yves Saint Laurent
Opium Fraîcheur d'Orient ist ein beliebtes limitiertes Parfum von Yves Saint Laurent für Damen und erschien im Jahr 1998. Der Duft ist würzig-orientalisch. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

ZimtZimt IngwerIngwer MandarineMandarine GartennelkeGartennelke JasminJasmin PatchouliPatchouli AmberAmber HarzeHarze holzige Notenholzige Noten KorianderKoriander MoschusMoschus PfefferPfeffer

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 01.09.2023.

Auch Göttinnen brauchen Sommerferien
Opium ist opulent, würzig, orientalisch, divenhaft und ein waschechtes Kalt-Wetter-Parfum. Sicherlich eine recht schwere Aufgabe aus diesem Winter-Meilenstein eine Fraicheur-Sommervariante zu machen... aber irgendwie ist es den Machern im Jahr '98 hervorragend gelungen. Eine so große Leistung, wie ich finde, mit der man ruhig hätte länger angeben können als die paar Monate/Jahre des limitieren Releases... aber er wurde wahrscheinlich anhand der Verkaufszahlen des Originals gemessen, wogegen man nur verlieren kann. Oder es wurde halt auf die jährlichen Summer-Flanker umgestellt. Ich hoffe sowieso, dass meine Probe zu dem hier abgebildeten Flakon passt, da auf meiner Opium Eau Fraiche drauf geklebt ist.

Opium Fraicheur ist ein zitrischer Orientale. Die Bergamotte und Mandarine spannen ein Netz um die rauchigen Gewürze des Originals. Und dieses Netz steht unter Dauerspannung, der Orient will raus. Aber Ingwer, Mandarine & Co. halten so gut sie können dagegen, lassen die Töne des Originals erst nach Stunden die Oberhand gewinnen. Wirklich schön, wirklich gekonnt, überraschend passend. Wer hätte gedacht das Opium auch Sommer kann. Aber wenn Leute hinter den Reglern sitzen, die wissen was sie tun & selbst Fans des Originals sind, dann kann auch mal so etwas richtig gut laufen, gegen alle Erwartungen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Fraicheur besser ist als alle folgenden Sommer d'etes... aber das ist nur eine Vermutung. Oder vielleicht ist ja eines davon die 1:1 Wiedergeburt.

Flakon: versommerlichter Kult
Sillage: für ein Fraiche heftig... für alle die auch im Sommer ihren großen Auftritt am Rande des Ertragbaren brauchen.
Haltbarkeit: Opium bleibt Opium... 10 Stunden!

Fazit: äußerst gelungene Sommer-Umsetzung eines Themas, das nicht sommerunpassender hätte sein können... Chapeau!

SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Wunderschöne Opium-Variante, ingweraromatisierte Würzmandarinen, helle Blütentöne, luftig, frisch und sommerlich leicht arrangiert.
Man nehme Opium und helle es so lange auf, bis man es bei 30 Grad im Schatten tragen kann. Ich mag die schwere Variante lieber, aber....
MefunxMefunx vor 4 Jahren
Opium als Ingwerlimonade, verdünnt & etwas schal geworden, Nelke & Zimt, ein paar weiße Blüten. Verhältnismäßig flach & wenig hochwertig.
Frische Variante von Opium mit Hesperidien und indolischen Blüten. Sehr schön, wenngleich ihm etwas der Charakter des Originals fehlt.
Helena1411Helena1411 vor 5 Jahren
KN: Würzig-frischer Ingwer pfeffert Mandarine raus,..
HN:..Zimt wirbelt um (Gewürz?)Nelke..
B:..,die m.Patch&Harz&Amber balsamisch basiert

Beliebt von Yves Saint Laurent

La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Bleu Électrique von Yves Saint Laurent Y (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Tuxedo von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum Intense) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Babycat von Yves Saint Laurent Cinéma (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent M7 (2011) / M7 Oud Absolu von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Manifesto L'Elixir von Yves Saint Laurent Black Opium (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Le Parfum von Yves Saint Laurent Libre Le Parfum von Yves Saint Laurent Kouros (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Black Opium Le Parfum von Yves Saint Laurent M7 (2002) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Opium (1977) (Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme Ultime von Yves Saint Laurent