Rive Gauche 2003 Eau de Toilette Intense

Rive Gauche (Eau de Toilette Intense) von Yves Saint Laurent
Rive Gauche (Eau de Toilette Intense) ist ein beliebtes Parfum von Yves Saint Laurent für Damen und erschien im Jahr 2003. Der Duft ist holzig-blumig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte GuajakholzGuajakholz LavendelLavendel PatchouliPatchouli
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 14.02.2019.

Räucherstäbchen - zwischendrin sehr speziell - wieder Räucherstäbchen
"Rive Gauche Intense" ist ein sehr kräftiger Duft, von dem sollte man bloß nicht mehr als einen Spritzer tragen. Am Anfang riecht es unglaublich intensiv und auch ganz angenehm nach Räucherstäbchen. Diesen Duft kann ich gar nicht richtig beschreiben, leicht süß, irgendwie dunkel, rauchig und schwer. Dann wird das Ganze seltsam penetrant, bis es auf meiner Hand plötzlich so riecht, as würde man eine Straße erneuern und die schwarze, stinkende Masse breitwalzen. Ich versuche noch verzweifelt etwas herauszuholen/riechen. Nelke?, denke ich, irgendwas würziges auf jeden Fall, aber egal, bloß die Nase weg da.
Nach einer knappen Stunde findet der Duft zu einer sanfteren Version des Räucherstäbchen-Dufts zurück.
Ein aufregendes und interessantes Erlebnis ist der Duft auf jeden Fall...

Rivegauche
rive gauche ist rive gauche ist rive gauche - die Fortsetzung
Wer mehr zu diesem Duft wissen möchte, dem empfehle ich zuerst das Lesen der Kommentare zum rive gauche Eau de Toilette. Als rive gauche in 2003 reformuliert wurde, kam auch diese Eau de Toilette Intense Variante auf den Markt. Nach Information von meiner Lieblingsverkäuferin am YSL Counter wollte man mit dem Intense die klassische "rive gauche" (rg) Kundin ansprechen, die die Intensivität des alten vorreformulierten Eau de Toilette so schätzt.

Und wenn man diese Variante riecht, denkt man auch sofort an das alte rg, es erfüllt aber nicht alle Voraussetzungen daran. Das Intense ist sofort mit allen bekannten Duftimpressionen präsent. Die Aldehyde sind intensiviert, das Eichenmoos brummt...ein wenig mehr chyprelastig, die Rose ist dunkler und das Vetiver kommt ein wenig holziger daher als im normalen EdT. In der Basisnote macht sich dann die Myrrhe breit, von der im EdT eine kleine Spur enthalten ist, aber lange nicht so viel Charakter entwickeln darf wie in diesem Intense. Dadurch bekommt der Duft etwas rundes und warmes, eine Spur Weichheit und Süße sogar, die anfänglichen Ähnlichkeiten zum alten vorreformulierten "harten" rg verschwinden dadurch. Im Verhältnis zum EdT wirkt das Intense dunkler, massiver und reichhaliger, denn alle Inhaltsstoffe sind maximiert worden um einen höheren Genuß zu erreichen. In dieser Version kann man eindeutig mehr "baden." Er hat mehr Glamour und Noblesse bekommen und strahlt eine gewisse Feierlichkeit aus. "So, jetzt noch schnell die Nerzjacke übergeworfen und dann los," denn trotz allem ist rg ja der Duft für Fauen "auf der Überholspur." Was aber im Vergleich zur alten vorreformulierten Version weiterhin fehlt ist der eindeutige "Vintagetouch," es fehlen die kühlen, metallischen und grünen Noten, auch die Strenge der Aldehyde...obwohl sie hier enthalten sind. Liebhaber-innen der alten vorreformulierten Version werden das mit ziemlicher Sicherheit vermissen. Wer das alte rg bevorzugt, kann mit dem Intense aufgrund der höheren Intensität evtl. glücklicher werden als mit dem neuen EdT.

Die Haltbarkeit des Intense ist sensationell...aber nicht wirklich so viel besser als die des EdT, und eine Entscheidung welche Version mir besser gefällt, ist ein wenig schwierig. Ich entscheide mich mit einem Vorsprung für das EdT. Es ist schlichtweg ausreichend, und wenn Alltagstauglichkeit als Entscheidungsfaktor eine Rolle spielt, würde ich auch dem EdT den Vorrang geben.

Das Intense war in einem nachfüllbaren Zerstäuber in nur einer Größe von 60 ml erhältlich. Der Flakon ist aus hochglänzendem und massivem Plastik gefertigt. Das sieht sehr luxuriös aus und lässt die laszive Zeit der rauschenden Disconächte der siebziger Jahre wieder auferstehen. Die Nachfüllung aus blau gefärbten Glas ist leicht auszutauschbar. Trotzdem finde ich die simple Blechdose besser. Die Produktion des Intense wurde leider in 2008 eingestellt, quel dommage.

Beliebt von Yves Saint Laurent

La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Bleu Électrique von Yves Saint Laurent Y (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Tuxedo von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum Intense) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Babycat von Yves Saint Laurent Cinéma (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent M7 (2011) / M7 Oud Absolu von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Manifesto L'Elixir von Yves Saint Laurent Black Opium (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Le Parfum von Yves Saint Laurent Libre Le Parfum von Yves Saint Laurent Kouros (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Black Opium Le Parfum von Yves Saint Laurent M7 (2002) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Opium (1977) (Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme Ultime von Yves Saint Laurent