Yvresse

Version von 1993
Medusa00
04.11.2011 - 18:38 Uhr

Hicks- oder Kullerpfirsich in Schlammbowle

Ist das mal ein fröhlich, fruchtig, frisches Chyprechen. Hicks! Kennt Ihr Schlammbowle? Kann man auf verschieden Arten zubereiten. Ich mache sie wie folgt (denn fast identisch riecht Yvresse): Frische Früchte, Pfirsiche, Aprikosen, Nektarinen entkernen und über Nacht in weißen Rum einlegen- nicht zimperlich sein mit der Rumzugabe-und sehr kalt stellen. 1 kg Vanilleeis am nächsten Abend zugeben und eine halbe Flasche Blue Curacao. Dazu 500 ml Orangensaft (die Bowle wird gritzegrün) mit einer Flasche Sekt auffüllen und einen Strauß Minze rupfen, die Blättchen dazu. Oben drauf könnte man als Deko noch ganze Rosenblüten geben. Eiskalt servieren. Hat ordentlich Schmackes und Umdrehungen und besonders an einem heißen Sommerabend hat man schnell 3/8tel auf dem Kessel.
Passiert mit Yvresse nicht, da man ihn selten trinkt, aber man könnte sich in diesem wunderbaren und herzerfrischenden Duft verlieren und angeschwippst von der Fülle der Zutaten bei Yvresse, staunt man doch immerwieder wie gediegen er doch eigentlich riecht und welche sommerliche Lebensfreude er ausstrahlt. Aber trotz der vollgepackten "Bowle" in Kopf- und Herznote, wird er keinen Moment quietschig, süß oder erschlagend.
Die Basis ist ein wirklich witziger Chypre. Eichenmoos gespickt mit Nadelhölzern und einem Hauch Grün und hier liebe ich die Kokosnote, obwohl ich das sonst in Düften nicht leiden kann. Sie ist nicht vordergründig, aber sie ist da.
Hach Yvresse muß ich mir nicht schön saufen, um ihn zu lieben, ich tu´s auch so. Danke Fiona für die Abfüllung.