La Collection YSL

Yvresse 2011

Version von 2011
UnicornCoco
04.01.2016 - 12:24 Uhr

Einmal pudrig und rauchig bitte

Ich teste Yves Saint Laurent-Düfte immer gerne, aber das hier war eine harte Nuss.
"Yvresse" startet erstmal ganz harmlos und lieblich nach Pfirsich-Traubenzucker duftend. Falls jemand noch nicht an Traubenzucker geschnuppert hat; es duftet nur ganz dezent süß, weichpudrig und eben nach der jeweiligen Frucht, dabei aber eher nicht nach der Original-Frucht, jedoch trotzdem schön.

Jetzt sehe ich, es ist kein Pfirsich, sondern anscheinend der Mix aus Mandarine und Litschi.
Doch dieser verschwindet sowieso schnell in den Hintergrund, denn plötzlich wird der Duft zum pudrigsten, der mir je unter die Nase gekommen ist. Es ist so pudrig, dass es im Hals kratzt und ich husten muss und das immer wieder wenn ich mal wieder schnuppere für eine ganze Weile. Zu einer Verabredung, bei der man dem anderen näher kommen will, sollte man den Duft vielleicht lieber nicht tragen. Ich stelle mir vor wie jemand seine Nase in die Haare des anderen gräbt...

Das er trotzdem schön riecht, kann ich erst viel später erkennen, als der kratzige Charakter verflogen ist und nur noch eine sehr rauchige Rose mit einer Ahnung von Veilchen bleibt.