Le Vestiaire - Capeline 2020

Nickhun1
05.06.2020 - 15:34 Uhr

Summertime Sadness

Keine Sorge, der Duft ist wunderschön, also, wenn ihr wollt, bitte weiterlesen:

Capeline: bedeutet Schlapphut...aha! Dank Parfumo, wieder was gelernt, da offensichtlich in der Schule nicht aufgepasst, zur Not tut‘s Google.

Dieser Begriff passt einfach nicht zu dem Flakon, der eine mauve-farbene Duftflüssigkeit beinhaltet oder aber auch gerade deswegen.

Man würde wohl eher einen dunkleren, herberen und würzigeren Duft vermuten, etwas mit mehr Melancholie (Sadness).

Eine goldene Duftflüssigkeit (Summertime) wäre passender, wäre aber Gejammer auf hohem Niveau und nur alleine der Inhalt zählt ja hier.

Und sobald ich diesen in die Nase bekomme, stelle ich mir Sommer, Sonne, Strand und Meer vor...ein Duft für die warme Jahreszeit also, aber kein typischer Einheitsbrei, sondern eine die Sinne erweiternde Komposition!

Bildlich gesehen eher einer Grace Kelly gerecht werdend, die im Sonnenuntergang an der Küste im Cabrio spazieren fährt oder im Wechselspiel ein Feld voller Sonnenblumen und ein Gänseblümchen im Haar und im alten VW Käfer-Cabrio durch den Pfälzer Wald! Die Leichtigkeit des Seins also! Ich mag so etwas ja sehr gerne und ob seiner Anmutigkeit trage ich ihn auch aus diesem Grund. Funktioniert also auch einwandfrei bei kleinen Brünetten im Kia in der City bei Mistwetter! Gegensätze ziehen ja bekanntlich an.

Capeline ist ein Gute-Laune-Förderer, zaubert Sonne ins Herz, beschwingt, wirkt duftig und gepflegt.

Man ist immer gut „angezogen“! Deswegen wohl: La Vestiaire: „Die Garderobe“!

Der leicht zitrische Start durch Bergamotte und Mandarine geht direkt in eine Liaison mit dem größten und schönsten Sommer-Blumenstrauß, den ich kenne. Ich komme mal wieder nicht dahinter, welche Blüte mich hier so fasziniert, Ylang-Ylang oder Lilie?! Nobody knows! Auf jeden Fall ist die Orangenblüte relativ zahm, ich bilde mir auch ein, Tuberose zu riechen, täusche mich aber wahrscheinlich. Bin ja auch nur ein Duftlaie und ich denke es ist in diesem Falle wirklich Ylang-Ylang oder aber einfach diese einmalige Duftmelange die sich schlussendlich in Moschus und in nicht essbarer Vanille niederlässt. Eher dieser holzige Geruch einer frischen Vanilleschote. Nicht zu frisch, nicht zu süss, einfach nur vollkommen stimmig komponiert!

Ich bin verliebt und zwar so sehr, dass ich ihn trotz des stolzen Preises kaufen musste.

Capeline ist eigentlich gar nicht mein Beuteschema, aber darauf bauen meistens die größten Liebesgeschichten! Manchmal wie im wahren Leben (ich nehme hier nochmal Bezug auf die Gegensätze).

Bei der Haltbarkeit und Sillage habe ich mal nix zu meckern, man hinterlässt einen gut wahrnehmbaren Duftschleier wenn man beflügelt durch die Räume schwebt und halten tut er auf der Haut auch locker 6-7 Std, wenn nicht sogar noch länger, denn einen ordentlichen Hauch kann man abends immer noch wahrnehmen, da er sich auch in den Haaren und auf Kleidung wirklich ausgesprochen gut hält.

Ich hoffe, ich konnte ihn euch durch meine Beschreibung ein wenig näher bringen.

Vielen lieben Dank auch an die liebe Parfuma, die mich mit diesem Duft angefixt hat, sonst wäre er vermutlich unter meinem Radar gelaufen.

Ich lege es euch ans Herz ihn zu testen, rate dennoch von übereifrigen Blindkäufen ab, denn da gehen die Meinungen ja immer breit gefächert auseinander. Leider ist er zum Probe riechen nicht so einfach erhältlich, die Full-Size-Version hatte ich in Belgien geordert.

In diesem Sinne wünsche ich der Community ein schönes Wochenende und lass mit Capeline die Sonne ins Haus, da es wettermäßig ja nicht so dolle ist!