Y 2020 Eau Fraîche

Rathaloose
18.12.2020 - 20:22 Uhr

Just another yellow lemon tree

Da ich ein riesen Fan des Edp bin habe ich mich sehr über die Duftprobe gefreut, welche mir bei meiner letzten Bestellung beigelegt wurde. Vorab kann ich sagen dass auch dieser Duft mir extrem gut gefällt, evtl sogar besser als das Edp(Muss noch intensiver verglichen werden) und dass meiner Meinung nach der Unterschied genug gross ist um beide in der Sammlung zu haben.

Der Duft schlägt einem nach dem sprühen förmlich ins Gesicht mit einer Zitronensaftkonzentrat ähnlichen, synthetischen Zitrus-Note. Auf dem zweiten Riecher kommt bei mir auf der Haut vorallem die stärker ausgeprägte Geranie zum vorschein welche von der Rauchigen-Note eng umschlungen begleitet wirde, während hier der Ingwer deutlich gedimmter im Hintergrund auftritt als es noch beim Edp der Fall war. Auf dem Teststreifen hingegen war die Rauchige-Noze weniger präsent als auf meiner Haut und das Parfum wirkte dadurch deutlich fruchtiger. Auf meiner Haut wird aber wie bereits angedeutet diese Fruchtigkeit stark verdrängt, was mich anfangs etwas gestört hat mir aber jetzt ganz gut gefällt, da es dem Parfum einen komplexeren und tieferen twist gibt. Auch hier bewert es sich also den Duft auf der Haut zu testen und zu schauen wie er sich mit der Hautchemie entwickelt. Die angegebene Minze ist bei mir nicht sehr präsent, blind hätte ich diese nicht gefunden und wenn man die Duftnoten kennt bildet man sich diese beim riechen auch gerne mal ein^^ man kann aber im grossen und ganzen sagen, dass es viele Vertreter gibt bei denen Minze deutlicher wahrnehmbar ist.

Beim Edp besteht die Sillage vorallem aus dem Aquatisch/süsslichen Akkort der durch die Andeutung an Äpfel eine gewisse fruchtigkeit besitzt. Dadurch das die Zitrus-Note so prässent ist, wirkt die Sillage auf mich bei Y eau Fraiche stärker obwohl diese offensichtlich schwächer ist(gemessen an der Wahrnemung auf die Distanz), einfach dadurch dass der Duft hier mehr heraus sticht und mehr Ecken und Kannten besitzt.

Ich werde mir diesen auf jedenfall nächsten Sommer holen, denn der bietet sich besser zum tragen Tagsüber und gelegentlich an als das Edp, welches dafür besser zum ausgehen geeignet ist. Die Haltbarkeit scheint auch hier gut zu sein, da die Zitrus-Noten oft schnell verblassen und diese sich bis zum Schluss hält.

Der Flakon ist der mit Abstand schönste der Reihe, dieser so dezent gehaltene Übergang von hellblau zu durchsichtig gibt ihm diesen ,,Eiswürfel-Look" dazu die silberne Y Verzierung und der weisse Deckel, wirkt Edel, Elegant und trotzdem hat es eine gewisse Leichtigkeit.

Wenn man sich diesen Duft Bildlich beschreiben würde, hätte man eine Zitronenplantage im Sommer vor Augen; die Bäume tragen reife Zitronen und dieses jahr ist eine besonders gute Ernte. Neben den Bäumen wachsen zuhauf Büsche von weissen Geranien und der Wind bläst Rauch von einer Grillstelle auf das Feld.

Die negativen Bewertungen leite ich primär davon ab, dass er für Leute im mittleren bis hohen Alter ein bisschen zu kanntig und synthetisch rüberkommen könnte. Ich sehe diesen Duft auf jedenfall auch mehr bei personen unter 30.