Y Le Parfum 2021

Y Le Parfum von Yves Saint Laurent
Ein Parfum von Yves Saint Laurent für Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist synthetisch-frisch. Es wird von L'Oréal vermarktet.

ApfelApfel AldehydeAldehyde GrapefruitGrapefruit IngwerIngwer
SalbeiSalbei LavendelLavendel Rosengeranie AbsolueRosengeranie Absolue
TonkabohneTonkabohne PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von HugoMontez, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist der amerikanische Sänger und Songschreiber Lenny Kravitz.

ScentVibes
Wirklich das richtige Parfum für einen Lenny Kravitz ?
Was kann man heute noch über Yves Saint Lauren Düfte sagen. Sie haben legendäre Klassiker wie YSL La Nuit De L`Homme auf den Markt geworfen und die Designerdüfte noch zugänglicher für den Mainstream gemacht. Ich habe mir hier letzten Monat einen kleinen 40 ml Flakon organisiert und musste 3 mal riechen ob ich hier den selben Duft von damals erbeutet habe…..ein ziemlich dünnes Wässerchen. Leider! ( Edit: 2022 geht die Qualität des La Nuit De L`Homme wieder vollkommen in Ordnung ) War/ist ein Traum der Duft.... Mit dem YSL M7 das Agarholz zu den europäischen Designer gebracht.
Ähnlich mit einem der blausten Düfte YSL Y EDT. Im Releasejahr deutlich intensiver als die aktuelle Version. Naja egal. Geht ja hier um das Jahr 2021 und das neue Y Le Parfum. Also vorgestern in einem der aktuell wenigen offen Parfümerien gewesen!! ? ( Müller ;D) Nach dem Shoppen wie es sich gehört nach ein paar Samples gefragt.
Direkt nach dem bezahlen den YSL mal drauf gesprüht und ok aha ein ganz nettes opening. Etwas fruchtig und der Apfel kommt schön natürlich. Nichts überraschendes aber wirkt gut tragbar und schauen wir mal was da noch komm.
20 min später nochmal am Handgelenk geschnuppert.......und....das wars dann auch mit dem neuen YSL.
Olfaktorisch war leider nichts mehr von der Kopfnote zu vernehmen. Starker Lavendelduft mit sehr süßliche, synthetischer Präsens geht über in eine DNA an der man sich wirklich nicht mehr erfreuen kann. Kaum definierbare Noten, der Weihrauch ist evtl. bei der Abfüllung an dem Gefäß vorbei gezogen. Etwas holzig frisches im Hintergrund wird aber von der Süße überschattet.
Schade das bei solch großen Marken nicht etwas mehr kommt.
Sie sollten den Trend zu immer nischigeren/gewagteren Düften eigentlich erkennen und sich bei den Duftkompositionen etwas mehr trauen. Man erwartet man in dem Segment keine Roja oder ALD Kompositionen aber etwas mehr darf es dann doch sein!

Aquatisch süßlich
Ich befasse mich momentan mit Herrendüften, da ich meine Mannen mit Duftgeschenken zu Weihnachten überraschen möchte.

Bisher habe ich noch nicht viel Akzeptables gefunden - mit Ausnahme von Burberry Hero.

Aber auf die YSLs konnte ich mich bisher immer verlassen.
La nuit habe ich jedenfalls mit Erfolg verschenkt - und auch die Damendüfte dieses Labels sagen mir zu.

Und auch Le Parfum enttäuscht mich nicht.

Offenherzig und sehr zugänglich empfängt er mich.
Die obere Beschreibung synthetisch süß - möchte ich in aquatisch süßlich ändern - denn Le Parfum umschwebt mich transparent und doch ausdrucksvoll.
Die fruchtigen Anteile sind frisch, und der Lavendel ruhig und besonnen.
Weihrauch und Tonka sind interessante Antagonisten - und das Zedernholz wirkt weich und biegsam.
Umrahmt wird Le Parfum von Patchoulie.
Ein runder harmonischer Duft, der auf meinem Zettel landet.
Er ist zudem alterslos und zu jeder Gelegenheit gut tragbar.
Als Verschenkduft bestens geeignet.

(Wh)Y Not?
Why Not? fragt Yves Saint Laurent ganz salopp in seiner Vermarktung. Und wieso lieber nicht werde ich euch in den folgenden Worten erklären...

Wenn ihr auf der Suche nach einem 0815 Designer seid, mit ausgelutschter Lavendel Synthetik DNA dann seid ihr hier richtig. Das Opening ist noch leicht fruchtig frisch, doch was sich danach vorschiebt, werdet ihr in zahlreichen anderen Designer Düften bereits gerochen haben. Ich kann es mir einfach nicht erklären, wieso diese Lavendel Sythetik derzeit so beliebt ist. Das hat dafür gesorgt, dass sich sämtliche Nackenhaare bei mir aufstellen, wenn ich Lavendel als gelistete Zutat bei Designer Neuerscheinungen erblicke. "Och Nö nicht schon wieder"...Übrigens von der Basisnote kann ich absolut nichts wahrnehmen.

Nahezu eine Frechheit ist die Performance. Vier Sprüher am Hals halten ca. zwei Stunden in der Selbstwahrnehmung. Wir reden hier immerhin nicht von einem EdT, auch nicht von einem EdP, sondern von einem Parfum. Dementsprechend ist der Preis auch zu hoch.

Der Flakon ist vermutlich das Beste an dem Duft, passt aber nicht zur Duft DNA. Bei schwarzen Flakons erwarte ich immer schwere, dunkle Düfte.

Ob Lenny Kravitz überhaupt Mal an dem Duft gerochen hat, für den er als Werbegrsicht dient? Vermutlich hat die Gage besser geschmeckt, als der Duft. Wie würden die Backstreet Boys sagen? Tell me whYYYY, wieso nur YSL...aber wenns unbedingt YSL sein muss, würde ich eher La Nuit de L'Homme Eau de Toilette oder Le Vestiaire - Tuxedo empfehlen.

Tomsn
Praktikant: Hey Dominique, pack mal all deine Lieblingsdüfte in einen Duft. D: Ok bro :)
Ich finde diesen Duft wirklich interessant. Bei jedem mal riechen enteckt man eine andere Nuance welche an einen anderen Duft erinnert.
Der Duft hier riecht wirklich wie wenn man hier im Souk ein paar Abfüllungen bestellt und diese dann zusammenkippt. Ob das nun positiv oder negativ ist muss jeder selbst entscheiden.

Je nachdem wie weit der Verlauf fortgeschritten ist und wo der Duft gesprüht wurde bekomme ich immerwieder einen anderen "whiff". Anzumerken ist auch dass ich diese Nuancen bei dem normalen Y EDP nicht habe.

Folgende Düfte sind mit aufgefallen jedoch ist keiner davon im einzelnen ein Duftzwilling sondern lediglich eine Nuance:

Y Edp:
Unverkennbar die Ähnlichkeit, Apfel-Salbei Kombination. Dieser Charakter ist am ausgeprägtesten.

Invictus:
Direkt am Flakon gerochen kommt einen schon ein sehr kaugummiartiger Geruch entgegen. Auch im weiteren Verlauf hab ich manchmal das Gefühl beim drehen des Kopfs mir kommt ein kleiner Hauch Invictus entgegen.

Versace Eros:
Im Wandel von Herz zu Basisnote erinnert der Duft durch Kombination aus Geranium und Tonka auch an den Eros in der Sillage.

Allure Homme Sport:
Auf Textil bekommt der Duft in den ersten 10-20 Minuten einen luftigen Charakter bevor er süß wird. Hier kommen die Aldehyde gepaart mit der Tonkabohne ins Spiel. Leider nur auf Textil, diesen Part finde ich am schönsten.

Ähnlichkeiten zu anderen blauen Düften wie Sauvage oder BDC fallen mir nicht auf.

Also man kennt es ja das ein Duft einen mal an einen anderen erinnert, bei dem hier sinds gleich 4. Hatte ich bis jetzt noch bei keinem Duft zuvor!
Einerseits cool andererseits irgendwie auch komisch und layering vibes

Wer synthetische düfte nicht mag sollte hier aber die finger lassen! Der apfel im opening kommt auch deutlich sauerer als beim edp welcher eher süß ist.

Cool water für fortgeschrittene
Da die Y-Serie inzwischen zu den Bestsellern gehört und auf Augenhöhe mit BdC und Sauvage genannt wird, lohnt hier ein genauerer Blick.

Auf der Suche nach einem blauen Duft wollte ich etwas, was nach frisch geduscht riecht: frisch, aquatisch, zitrisch, wenig süß, „sauber“. Ich suchte sozusagen einen cool water 2.0 der moderner und natürlicher riecht. Ich hatte für mich paar Düfte rausgefiltert, die ich schon immer haben wollte: BdC, Sedley/percival, y, bleu electrique.

Nach monatelangem hin und her fiel meine Wahl endlich auf Y le Parfum, da hier für mich das Gesamtpaket gestimmt hat aus preis, Duft, sillage.

Der Duft hat mich überzeugt weil er sehr frisch rüberkommt und stark ausstrahlt. Die Mischung aus Lavendel, Apfel, künstlichen Duftstoffen und Holz hinterlässt eine sehr schöne sillage, die in der Luft noch besser riecht als direkt auf der Haut. Meine Frau glaubt manchmal nicht dass es der Duft ist da sie findet, dass er auf meiner Haut ganz anders riecht. Ich kann das leider nicht beurteilen. Aber so oder so finde ich den Duft toll. Frisch und holzig.

Ich will nicht behaupten dass er besser riecht als die oben genannten Vertreter, nur hatte ich von YSL noch gar nichts in meiner Sammlung daher war für mich der Favorit ein wenig prädestiniert.

Hab ich mein Ziel, einen dezenten „duschgel“ Duft zu finden, erfüllt?

Leider nein! Aber nicht weil der Duft so schlecht ist, sondern weil er zu überperfomant ist, um ihn nur als aftershower Duft aufzulegen. Dafür ist die Parfümkonzentration, wer hätts gedacht, viel zu stark und langanhaltend. Also weniger Sprühen oder direkt zu seinem Markenbruder Bleu Electrique greifen.

Y hat den cool water vibe, ist genauso unnatürlich, wie es die meisten blauen Düfte naturgemäß sind. Wie riecht denn Wasser? Wie riecht frisch, wenn’s nicht die Zitrone richten soll?

In Summe bin ich trotzdem sehr zufrieden. Lerne aber, dass man nach den vorgegebenen Kriterien und nicht nach Favorit kaufen soll, weil man sonst zweimal kauft.

Update: habe mir inzwischen den Bleu de Chanel EdP geholt. Im direkten Vergleich merkt man schon einen krassen Klassenunterschied. Der BdC ist einfach viel harmonischer, zeitloser und natürlicher, wohingegen der Y in die Nase sticht.