Doriane von Yves de Sistelle
Doriane ist ein beliebtes Parfum von Yves de Sistelle für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird von SPPC (Sociéte Parisienne de Parfums et Cosmétiques) vermarktet.

AnanasAnanas IngwerIngwer zitrische Notenzitrische Noten
Ylang-YlangYlang-Ylang BaumwollblüteBaumwollblüte JasminJasmin RoseRose
AmberAmber SandelholzSandelholz VanilleVanille VetiverVetiver
Eingetragen von Feylamia, letzte Aktualisierung am 02.06.2023.

Auf Regen folgt der Sonnenschein
Düfte sind oft wie Tagebücher. Sie beinhalten Stimmungen, Emotionen, Bilder, Landschaften, Witterung... und Vieles mehr.
Diesen schönen Duft habe ich heute bei "Galeria Kaufhof" getestet, einer, der unverständlicherweise bisher an mir vorüberging.
"Doriane" ist günstig,aber keineswegs ein "Billigparfum", und erst recht kein "Mainstream-Duft".
Es hat eine ganz eigene Persönlichkeit, und ist kaum mit einem anderen Duft zu vergleichen.
Am ehesten fällt mir dazu "Bois des Iles" von Chanel ein, was aber viel holziger ist.
Ich meine damit nur so die Duftrichtung von "Doriane".
"Starten" tut der Duft mit einer würzig- warmen Zitrusnote, die mich irgendwie an einen Spätsommertag erinnert.
Wenn dann die Blumen folgen (ich erkenne Rose und Ylang Ylang, und etwas herbfrisch-Blumiges, das ich nicht kenne) dann wird der Morgen des Spätsommertages zum "Mittag", und ein frischer Wind kommt auf.
Am Horizont türmen sich dicke Wolkenballen auf, hellgrau, aber nicht bedrohlich wirkend.
Ein Sommergewitter naht, und schickt seine olfaktorischen Vorboten.
Würzig, feucht, leicht kühl.......
Leises Grollen, etwas lauter werdend... in grösseren Abständen...
Dann beginnt es zu regnen. Kein Platzregen. eher dicht- rieselnd, wie Landregen.
Die Düfte der Umgebung breiten sich noch mehr aus, als ob die Blumen ausatmeten...
Nach einer Stunde kommt dann die Sonne langsam wieder zum Vorschein, erst zaghaft, dann klar und warm. Angenehm warm.
Nun kommen auch noch die Aromen von Hölzern und Gras hinzu.
Ganz sanft den Herbst ankündigend.
Doriane ist kein "einfacher" Duft, er ist ausgereift, komplex, ohne "verwirrend" zu sein.
Und zu keiner Zeit wird er penetrant, sondern strahlt eine gutmütig- erhabene, beinahe "weise" Ruhe aus.
Alles bei guter Haltbarkeit und Sillage.

First
Als die englische Lady versehentlich in den Drugstore geriet...
Ich sehe gerade, dass Doriane noch keinen Kommentar hat. Und das, so finde ich, wird diesem Duft nicht gerecht.
Doriane habe ich mal spontan im Vorbeigehen in einem Kaufhaus oder einer Drogerie aufgesprüht und fand es dann so schön, dass ich es im Anschluss gekauft habe. Seither benutze ich es selten, aber dennoch regelmäßig, wenn es zu meiner Stimmung passt.

Die Kopfnote kommt zunächst etwas altbacken daher, im ersten Moment merke ich Alkohol, von zitrischen Noten ist nicht viel zu spüren, aber schnell bekommt Doriane etwas ganz liebenswürdig Eigenes, nicht besonders auffällig, aber doch sehr fein und ausgewogen.

Ist das jetzt Ananas? Ich erkenne keine Ananas, aber den Ingwer, den merke ich. Er gibt dieser zart fruchtig-blumigen Kopfnote etwas minimal Ungewöhnliches, Würziges. Ich mag das!

Der Duft wird schnell wärmer, das Altbackene beginnt schnell zu weichen und es macht sich eine pudrige, leichte, zurückhaltende Süße breit, nicht in Bonbonfarben, nein in Pastell.

Wie duftet Baumwollblüte? Offenbar sehr gut. Denn das, was nun in den Vordergrund kommt, ist nicht Rose; ich spüre ihren Hauch, ja, aber nur im Hintergrund. Es ist auch nicht Jasmin, er ist noch dezenter. Ylang-Ylang ist eindeutig dabei, aber das ist nicht alles.

Die Basisnote ist von Amber und Vanille getragen, aber darüber liegt nun etwas ganz und gar Wunderbares, das sich meiner Beschreibung entzieht. Es ist nicht wirklich blumig, aber auch nicht wirklich fruchtig, eher irgendwie dazwischen, als hätten sich alle Bestandteile der Kopf- und Herznote zu etwas ganz und gar Neuem verbunden, das edel und alles andere als banal ist.

Auf meiner Haut wird Doriane zu einem warmen, leicht süßen, zurückhaltend vornehmen Duft. Im besten Sinne damenhaft.

Für mich verströmt er das Flair einer Frau, die aufgrund ihrer Lebenserfahrung und ihrer eher gehobenen Rolle zu einer inneren Ruhe und Abgeklärtheit gefunden hat.
Es ist nicht die junge Frau, die noch durch jedes Ereignis, sei es positiv oder negativ, emotional in höchste Aufregung zu versetzen ist. Nein, die Frau die diesen Duft trägt, weiß mindestens um zweierlei:
Erstens ihre Position, die ihr ein gewisses Gewicht verleiht.
Und zweitens, dass in der Regel nichts so schlimm ausgeht, wie man es fürchtet, noch so wunderbar, wie man es erhofft.

Diese Haltung bringt die Trägerin zu einer inneren Freiheit. Freiheit von Rollen, Freiheit des Denkens, Freiheit für wahre Gefühle. Aber nicht zu unbedacht. Diese Haltung ist nicht plakativ. Sie ist authentisch. Das ist das Besondere an diesem Duft.

Insofern hat Doriane eine gewisse Reife, die manchem eventuell etwas alt anmutet.
Dazu kommt, dass für meine Nase die Inhaltsstoffe sehr natürlich duften, auch das mag im Zeitalter der Kunstduftbomben antiquiert erscheinen.
Ich finde Doriane nicht antiquiert, für mich ist es eher die feine, englische Art.

Und wenn diese feine englische Lady versehentlich in den Drugstore geraten ist, dann würde sie mit einem Schmunzeln darüber hinwegsehen: Such is life!

BlödelBlödel vor 4 Jahren
Mag die fruchtige Kopfnote überhaupt nicht. Erinnert mich an Poeme. Mir zu viel Lady.
MinigolfMinigolf vor 6 Jahren
Herbsüsser Blumenduft , fein ziseliert, mit feinholziger Basis.KEIN ALLERWELTSDUFT.
Ausgereift und eigenständig, sehr ausdauernd. Günstiggut
NininaNinina vor 8 Jahren
Toller Retro-Duft! Geht so bisschen Richtung "Montaigne", "Tabu", "Obelisk",...zu einem sehr feinen Preis!
SonjoschkaSonjoschka vor 9 Jahren
Der knallt ordentlich rein. Die volle Wucht Blumen und Blüten - etwas oldschool 90er. Ich mag ihn.

Beliebt von Yves de Sistelle

Writer Gold von Yves de Sistelle Thallium von Yves de Sistelle Writer White von Yves de Sistelle Chairman von Yves de Sistelle Sanderling von Yves de Sistelle Anonymous by Thallium von Yves de Sistelle Exaltation von Yves de Sistelle Unveil von Yves de Sistelle Chess Club von Yves de Sistelle Armada Black von Yves de Sistelle Thallium Sport von Yves de Sistelle Thallium Black von Yves de Sistelle Cyrus von Yves de Sistelle Estolia von Yves de Sistelle Elixir de Sistelle von Yves de Sistelle Sanderling Shine von Yves de Sistelle Tender Rose von Yves de Sistelle Ivanhoe von Yves de Sistelle Magic Life von Yves de Sistelle Ivanhoe Sport von Yves de Sistelle