This Is Us! 2021

Biberfrau
09.02.2021 - 15:37 Uhr

Zurück auf den Boden der Tatsachen mit dir!

Seit Monaten habe ich auf den Tag hingefiebert, an dem dieses Wässerchen bei mir eintrifft. Was hatte ich mir schon bereitgelegt. Einen Text, garniert mit den besten Stellen meines Lieblingsliedes von den Ärzten (Wie es geht). Die Lobeshymne schlechthin sollte das hier werden. Diese Kombination an Duftnoten schreit doch förmlich nach mir. Was ist? Alles mit einem Sprüh weggesprüht. Wie vom Winde verweht. Nix. Aus und vorbei.

Die Duftnoten waren so verführerisch und genau mein Beuteschema. Ich meine, was soll da schon schiefgehen? Seit ein paar Monaten bin ich, was das Testen angeht, nicht mehr so experimentierfreudig und sprühe lieber erstmal auf einen Teststreifen bevor die Haut dran ist. So auch bei This is us. Der erste Moment ist eine süße Wucht aus Vanille und Sandelholz. Meine Nase ist Granaten ja gewohnt, aber das war schon etwas zuviel des Guten. Und ja, da riecht tatsächlich was nach Dill. Gedanken hierzu waren von "Hm" über "doch, eigentlich gar nicht schlecht", "Uff, ich weiß ja nicht" zu "Nee, sorry". Aber ich gebe ja nicht einfach so auf. Das ist DER Duft, der, den ich in Gedanken schon zu meinem neuen Signatur auserkoren hatte. Das kann ich nicht akzeptieren, wie das hier grad läuft. Also dem Ganzen Zeit gegeben. Und da war es. Mit der Zeit hat sich ein sanfter, vanilliger Moschus-Duft entwickelt und eingestellt. Da ist es! Genauso hab ich es mir vorgestellt und rauf aufs Handgelenk. Aber was wird das denn jetzt wieder? Das Sandelholz meint es zu gut oder fühlt sich viel zu wohl. Es nimmt eine Keule in die Hand und schlägt damit mit voller Wucht immer wieder zu. Zwischendurch darf die Vanille auch mal ran und so geht das immer zu im Wechsel. Irgendwann einigen sich beide und machen gemeinsame Sache. Sie zeigen dir, wer hier das Sagen hat. "This is us", "Wir gegen den Rest der Welt", aber ohne mich. Die beiden ziehen sich nach ihrer Krawallzeit kurz zurück und dann wird der Duft irgendwie... ja, wie beschreib ich das jetzt... hohl. Ihm fehlt was. Schwächer wird er nicht, das ist es nicht. Irgendwie unstimmig wird er jetzt und dann kommt auch schon nach kurzer Verschnaufpause die süße Wucht zurück. Wie gesagt, ohne mich. Wo bleibt mein Retter in der Not? Wo ist das Patchouli? Eingeschüchtert? Keine Lust? Anderweitig beschäftigt? Besseres zu tun?

Die Haltbarkeit ist (wie bei allen Düften, die man nicht so toll findet) natürlich bombastisch. Der Teststreifen beduftet immer noch das Zimmer (seit heute Mittag), aber Duschen konnte dem Ganzen zumindest auf der Haut ein Ende setzen. Der Flakon ist jetzt auch kein Highlight. Ich wollte ihn unbedingt mögen, aber das wird nichts. Da wurde ich heute unsanft auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.