Signature 2018 Eau de Parfum

Signature (Eau de Parfum) von Zaharoff
Signature (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Zaharoff für Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

Fougère

BirneBirne Schopf-LavendelSchopf-Lavendel Guatemala-KardamomGuatemala-Kardamom provenzalische Weiße Schmuckzypresseprovenzalische Weiße Schmuckzypresse sansibarischer schwarzer Pfeffersansibarischer schwarzer Pfeffer
indonesisches Oudindonesisches Oud florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie kanadischer Tannenbalsamkanadischer Tannenbalsam PimentblattPimentblatt VirginiazederVirginiazeder ZieringwerZieringwer
Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz äthiopischer Weihrauchäthiopischer Weihrauch chinesische Myrrhechinesische Myrrhe indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli schwarzer Amberschwarzer Amber

Eingetragen von Flo92, letzte Aktualisierung am 06.02.2024.

1 Rezension
Mein Signatur-Duft
Natürlich sind Geschmäcker verschieden, ansonsten wäre es langweilig. Voller Überzeugung möchte ich "Zaharoff - Signature Pour Homme" als ein wirklich hervorragendes Parfum und - wie es der Name nicht treffender ausdrücken könnte - als einen perfekten Signatur-Duft bezeichnen.

Sehr hochwertig und komplex aber auch elegant, verführerisch und durchweg sehr angenehm. Beeindruckend wie man ihm im Vergleich immer wieder zugestehen darf, wie wirklich gut er einfach ist. Es entsteht dann ein Duft-Moment, bei dem man die Augen schließt, kurz inne hält und sich darüber freut, wie schön ein Parfum sein kann. Entstehendes Wohlbefinden unterstreicht dann einmal mehr die vorhandene Leidenschaft für Düfte...wie schön doch unser gemeinsames Hobby ist.

Dieser Duft ist so vielseitig. Zunächst einmal ist es der sanfteste und am besten gemischte Duft, den ich je gerochen habe. Er eröffnet mit einer fruchtig-süßen, saftigen Kopfnote voller Lavendel, Birne und Gewürzen. Dann geht er in einen harzigen, cremigen, maskulinen und doch weichen Abgang über, in dem der schöne Lavendel noch nachhallt.

Er eignet sich perfekt für den Gang ins Büro, ins Sitzungszimmer oder für ein Date am Abend...ist aber auch beruhigend und - bei Bedarf - ein großartiger Duft für das Schlafengehen oder das Faulenzen im Pyjama ;)

"Zaharoff - Signature Pour Homme" ist einer der besten maskulinen Düfte für wirklich jeden Anlass. Edel, ein wenig dunkel, sanft und sauber. Ein perfekter Duft, nahezu süchtig machend mit einzigartigem Charakter, hervorragender Qualität und Haltbarkeit.

Mein Geschmack, mein Signatur-Duft...

N471v3
Wirklich toller Nichenduft und warum er gehen durfte
Ich ließ mich von positivsten Rezensionen und euphorischen Kommentaren quer über das Interweb von diesem Nichen Parfum überzeugen, und habe mir einen Flakon direkt beim Hersteller bestellt.

Gut, 95€ für 60ml ist jetzt nicht gerade wenig, aber für einen hochwertigen Nichenduft, dessen Inhaltsstoffe der Hersteller ja höchst persönlich auf der ganzen Welt handgepflückt hat über die Jahre, ;P ist das eigentlich nicht viel. Ich mein, für andere Marken wie Roja zahlt man gleich mal 4-stellig, ohne dass es dann automatisch besonders brauchbar riecht. ;P

Ihr kennt das,- es gibt halt Nichendüfte bei denen ist der Zeiger auf der "Brauchbarkeits Skala" eher Richtung "Kunstwerk", und andere da hängt der Zeiger eher Richtung "Nützlicher Alltagsgegenstand".
Und mit dem Namen "Signature", verheiratet der Macher den Duft ja geradezu mit dem Alltag, also wenn wo dieses Synonym steht, erwarte ich natürlich dass der Duft Super-alltagstauglich ist.

Und ich muss ehrlich sagen, das ist Signature. Es handelt sich hier um einen Fougere-artigen, klassischen aber zeitlosen Duft, der durch sehr natürliche Duftnoten glänzt, und tatsächlich richtig, richtig gut im Alltag tragbar ist.
Er zeigt seine Besonderheit, seine Nichenseele durch die perfekte Ausgewogenheit der Akkorde, die ich als fougere, etwas frisch-fruchtig, leicht grünlich und vielleicht "Borderline Barbershop" betiteln würde. Holzig ist er auch, aber eher als Boden der Darstellung, und weniger als Note auf die man den Finger legen kann.
Aber man muss sagen, er riecht so vielschichtig wie die vielen einzelnen Noten vermuten lassen, und ich empfinde fast jede Kategorisierung als unpassend.

Was klar hervorzuheben ist, weil es als einziges für mich hervorsticht, ist für mich die wohlig eingebettete grüne, frische Birne, die vor allem im Opening und Mittelteil des Duftverlaufs leuchtet. Im Drydown nach einiger Zeit, nimmt für mein Empfinden dann eine typische, aber nicht stinkige Oud Note überhand, was auch sehr schön ist.

Immer wieder beim Schnuppern erhascht man dazu rauchige Eindrücke die wohl Myrrhe + Weihrauch entspringen, sicher aber auch bisschen dem Oud und Kardamom. Das Sandelholz stellt dann eben einen süßen, weichen, fast fluffigen Boden dar, der dem ganzen Raum zum Arbeiten gibt, und die ganze Komposition ein bisschen einbettet. Ich gebe zu ich rieche es erst, seit ich es gelesen habe. Aber seitdem erinnert es mich an das fluffige Sandelholz in Valentino Uomo Noir Absolu, nur halt deutlich zärter und unscheinbarer.

Alles in allem ein toller Duft, und jetzt wo ich von meinem letzten Test-Papierstreifen rieche während dem schreiben, da ich den Flakon ja schon verkauft habe, fragt ihr euch sicher warum ich dies getan habe,- klingen doch meine Beschreibungen eher lobend und positiv.

Und hierbei kommen wir ganz klar zu meinem persönlichen Geschmack, und dem sehr subjektiven Teil meiner Rezension:

Mir ist Signature ein wenig zu gefällig, ein bisschen zu flach. Vielleicht trifft es ereignislos besser... hm. Mir fehlt einfach Aussagekraft!

Ich persönlich trage eben gern Düfte die mich immer ein bisschen in der Seele Kitzeln, die ein wenig mehr als ein "Glatt gebügeltes Hemd" ausstrahlen. Die etwas polarisieren, fordern, und glühen. Und dafür fehlt "Signature" wohl so etwas wie Ambroxan, Iso-E-Super, Tonkabohne, oder sonst was fetziges. :D
(Ich bin halt wirklich ein Mainstream-Opfer, das merkt ihr nun... ^^)

Ich weiß, wenn es einen Parfumo-Scheiterhaufen gäbe, wünschten mich gerade ganz schön viele Leser auf diesen Drauf. ':D
Aber wie gesagt, ist das was sehr persönliches und mein Geschmack.

Es würde mir auch reichen, wenn die Notenkonstellation ein bisschen mehr gourmandiges, oder holziges inne hätte, sodass der Duft etwas breitschultriger und offensiver daher kommt. (Siehe Amouage Dia Man, auch wenn ein ganz anderer Duft)

Aber so, würde ich casual, als saisonaler Signature Duft für Arbeit und Freizeit, wohl fast immer Alltime Stars wie Sculpture, Le Male, Fierce, Aventus, oder YSL L'Homme Le Parfum / Y Le Parfum, Bleu de Chanel vorziehen. Oder wenn wir sagen es soll auch ein Birnen-fokussierter Duft sein, Coach for Men, oder Ultra Male.

Jip, nun dürft ihr den virtuellen Scheiterhaufen endgültig anzünden. :D

Also mir kracht er halt nicht genug, der brave Signature. Aber er hat schon was zu bieten, ist schön gemacht, angenehm, irgendwie einzigartig (hab diese Konstellation so noch nirgends gerochen), ein richtig kleines Kunstwerkchen für die Ewigkeit.
Und Verpackung sowie Produktpräsentation sind äußerst liebevoll, der Flakon klickt schön, die Kappe kann nur im richtigen Winkel einrasten. Und es ist ein Dankschreiben des Herstellers, sowie eine Skizze der Flakon-Blaupause beigelegt.
Die Schachtel ist wertig, aber angemessen, und ohne Resourcenverschwendung.

Alles in allem, ein tolles Produkt dass sein abgefragtes Geld allemal wert ist, nur halt leider für mich nicht ganz passend.

Ich gebe die leuchtende Fackel somit weiter an den neuen Besitzer, mögest du seine Vorzüge zu schätzen wissen und ihn genießen! :))

Der Kostverächter verlässt nun die Bühne.
[Tomaten fliegen]

"Signature" Scent Worthy!
Such a beautiful in-offensive bright woody aromatic fougere that it’s hard not to love. It’s a fragrance that you can’t really hate. A fragrance that smells familiar yet refreshing to the olfactive pallet at the same time. Opening so beautiful that you want to smell it again and again. ⁣

⭕️ I am new to fougere and I am very picky when it comes to fragrances that have lavender as a note listed on this. However, when I first smelled it I realized lavender could be done in a way I would really enjoy. ⁣

There is a classic/ evergreen feel to this fragrance. Signature smells like it’s well blended and quiet leaning on a masculine side (in my opinion). However, any woman can also rock this one. ⁣

⭕️ The fragrance is spicy and slight zingy however there is also an underlying sweetness to it. There are creamy aspects to the scent 30 mins after you spray it. It starts with quiet “soapy” lavender style openings and ends with the most beautiful woody and creamy dry down that I definitely love more than the opening. It also had oud in the heart that gives the fragrance depth and gives it a masculine touch.. ⁣

Drydown is quiet balsamic amber like with creaminess of sandalwood. ⁣

⭕️ An overall beautiful blend that you can wear all year round and is a mix of modern and classic, fresh and woody, sweet and spicy. Overall, a delight to wear. If you like the sound of it I would definitely encourage you to sample it. ⁣

Chaosblade
Liebe auf den ersten Sniff...
Als ich in den dunklen Tagen des Lockdowns und der geschlossen Geschäfte meine alte Liebe für Düfte wieder gefunden habe, „besuchten“ mich viele alte und neue Düfte in Form von Blindbuys und Proben.

Viele waren gut und einige eher nicht. Da ich Fougere-Düfte liebe, bin ich auch auf Herrn Zaharoff und seinen Signatureduft gestoßen.

Ich habe dann gleich hier im Souk eine Probe erstanden und als der nette Herr von der Post gegangen war, bin ich dann erwartungsvoll zum Briefkasten gelaufen. Und dann...?

Einerseits war ich happy, aber auch sehr ärgerlich. Happy, weil der ganze Briefkasten so köstlich gerochen hat und sauer, weil ich dachte der Flakon war zerbrochen. War er aber zum Glück nicht, sondern der nette Parfumo der mir den Duft verkauft hatte, hatte nur ein bisschen beim abfüllen gekleckert ;-)

Und dann war es dufttechnisch um mich geschehen. Liebe auf den ersten Sniff.

Der Duft ist so warm, reichhaltig und richt einfach nur gut. Man(n) erkennt sofort die tolle Qualität der Öle und die Besonderheit diese Duftes. Die H/S ist traumhaft und ich habe sofort gute Laune, wenn ich dieses Meisterwerk tragen darf.

Präsentation ist m.E. auch sehr gelungen und passt sehr gut zum Inhalt. Auch die beiden Flanker sind in meinen Besitz gelangt und auch ein Traum. Aber der Erste ist wie oft der Beste und mein Signaturduft.

Vielen Dank Mr. Zaharoff!

TherisTheris vor 1 Jahr
Monsieur Fougere
Ihr Anzug ist frisch
Die Lavendelkrawatte steht
Das Hemd sitzt holzfest
Ihre Mode modern
Sie können nun zum Barbier
Eggi37Eggi37 vor 3 Jahren
Feiner komplexer Barbershop Duft aber es bleibt ein Barbershop Duft. Überwertet. Beste Beispiel das Youtuber dafür bezahlt werden
MuckiMangoMuckiMango vor 2 Monaten
Birnig-süß, etwas frisch, später holziger. Von Fougère kaum eine Spur. Insgesamt nett, hatte aber deutlich mehr erwartet.
ChaosbladeChaosblade vor 3 Jahren
Der Name passt zu 100 Prozent. Ist auch mein Signatureduft (siehe Kommentar). Einfach ein toller Duft, der mich sofort gehabt hat.
LagoraLagora vor 3 Jahren
Für mich mehr barbershop als fougere Duft. Riecht sehr klassisch aber auch hochwertig. Eher 40+

Beliebt von Zaharoff

Signature Rosé von Zaharoff Signature Tabac (Eau de Parfum) von Zaharoff Signature CoCoLoCo von Zaharoff Of the Immortals von Zaharoff 2nd Soul von Zaharoff Signature Noir (Eau de Parfum) von Zaharoff Signature Royale X von Zaharoff Signature Royale (Eau de Parfum) von Zaharoff Signature Leather Tabac von Zaharoff Signature Aurum von Zaharoff Evening Mystique von Zaharoff Brass & Soul von Zaharoff Business Over Pleasure von Zaharoff Signature Citrine von Zaharoff Signature Halfeti Black Rose von Zaharoff The Siren von Zaharoff Signature Royale XXX von Zaharoff Signature Noir (Parfum Solid) von Zaharoff Signature (Parfum Solid) von Zaharoff Signature Royale (Parfum Solid) von Zaharoff