Ambré Noble 2016

Ambré Noble von Zara
Ambré Noble ist ein beliebtes Parfum von Zara für Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist orientalisch-blumig. Es wird noch produziert.

RoseRose SafranSafran BergamotteBergamotte MuskatMuskat orientalische Blütenorientalische Blüten
Eingetragen von Elysium, letzte Aktualisierung am 23.06.2022.

2032 Rezensionen
Amber zum heulen
Hallo hallo und herzlich willkommen zu einem, naja, ihr wisst ja, ein Kommentar eben. Ihr kennt das Ganze ja allmählich. Ich tauche hier auf, labere endlos über irgendwelche Dinge, meckere über Parfumas, erzähle über nerdige Sachen und irgendwann vielleicht, wenn ihr Glück habt, komme ich auch mal zur Duftbeschreibung :D

Heute geht es um den Duft Ambré Noble von Zara. Bevor ich den Duft vorstelle, sage ich mal lieber jetzt schon, dass der Duft von 2016 ist, womit es ihn wohl möglicherweise gar nicht mehr zu haben gibt… so ist es nämlich öfters mal mit Zara. Deren Düfte scheinen aus deren Boutiquen schnell wieder zu verschwinden, weil sie jedes Jahr neue Düfte am Start haben, und 2016 ist leider schon etwas länger her… aber ich bin mir hier nicht sicher, daher also keine Garantie, ob der Duft tatsächlich schon weg ist oder nicht, guckt einfach bei Interesse selbst mal nach :)

Was kann man sonst über Zara sagen? Nun ja, für mich gehören die zu den Modeherstellern, die neben Mode eben auch ganz passable Düfte herstellen, es gibt nämlich viele schöne Düfte von Zara… von denen die meisten wohl schon längst eingestellt wurden, argh :D

Wie dem auch sei, heute geht es wie gesagt um Ambré Noble. Und ja, es ist mal wieder ein Herrenduft heute, ihr könnt also nicht sagen, ich würde nur Damendüfte testen :)

Der Duft:
Der Duft beginnt mit süßlichen Düften, die sich als ein Mix von Rose und Honig herausstellen, dazu kommt Safran, vielleicht noch Muskat, aber bei dem bin ich mir nicht so sicher. Auf jeden Fall ist der Duft warm, sanft und schön würzig-süß.
Der Duft wird wenig später etwas blumiger, wobei man mit Ausnahme der Rosen eigentlich nicht sagen kann, was für Blumen man hier riecht. Es ist eben wie bei orientalischen Düften, die recht schwer und süßlich duften und bei denen man von den Blumen eigentlich nur die Rose erkennen kann. Auch hier riecht man wie gesagt viel Rose, dazu auch viel Süßes, welches nun immer mehr vom Amber kommt, aber man meiner Meinung nach auch weiterhin noch eine ordentliche Portion Honig wahrnimmt. Und zwar so eine Art würziger Honig, so ähnlich wie bei den Angel-Düften von Mugler.
In der Basis riecht der Duft nach warmen Amber, der sanft ausstrahlt und schön rüberkommt. Der Honig wird geringer, die Gewürze sind ab jetzt nicht mehr bestimmbar und stellen einfach eine nette Beigabe zum übrigen Duft dar. Alles in allem ein sehr schöner Duft.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist gut, aber nicht soo stark wie angenommen. Jedenfalls wird man aber trotzdem eine Weile lang gut wahrgenommen werden mit diesem Duft. Auch die Haltbarkeit ist gut, denn der Duft hält so acht bis zehn Stunden, zumindest auf meiner Haut.

Der Flakon:
Es scheinen zwei Flakons von diesem Duft zu geben. Einmal ein eher etwas einfach gestalteter, der unten auf den Fotos zu sehen und welcher bräunlich-rötlich ist und bei der man unten den Zara-Schriftzug sehen kann. Dieser hat zudem einen netten, bronzenen Deckel. Dann gibt es noch einen weiteren, braunen Flakon, der allerdings aufwändiger gestaltet wurde mit Rautenförmigen bzw. pyramidalen Mustern am Rand und dem unteren Flakonbereich. Der aufwändigere sieht luxuriöser aus und gefällt mir wesentlich mehr.

Fazit:
Also gut, ich denke, dass dieser Duft zu den Düften von Zara gehört, dem ihr hinterher weinen könntet, falls es den Duft tatsächlich nicht mehr geben sollte :D
Denn er ist wirklich sehr schön ausgefallen und duftet gerade jetzt für den Herbst sehr toll mit seinen orientalischen und damit etwas schwereren Duftnoten wie Amber, Honig und den Gewürzen. Durch die Rosen ist der Duft übrigens auch deutlich blumiger, zumindest am Anfang und im Mittelteil. Für mich ist der Duft jedenfalls wie gesagt ein Herbst-/Winterduft und kann sowohl als Büroduft (dann aber geringer auftragen) als auch zum Ausgehen verwendet werden.

Bei orientalischen Herrendüften ist es vielleicht so, dass Rosen oftmals ein hauptsächlicher Bestandteil von Parfums ist, aber hierzulande könnte man eher meinen, der Duft sei Unisex, so dass er durchaus auch von Damen getragen werden kann. Vielleicht passt er Damen sogar ein Ticken besser als den Herren, wer weiß? Aber wie gesagt, diesen Eindruck hat man mehr zu Beginn und in der Herznote, die Basis ist für mich wieder deutlich Unisexer. Was für euch Parfumas sicher egal ist, da ihr eh immer alle Düfte verwendet, egal ob Damenduft oder Herrenduft :D
Wir Herren haben doch eh eine deutlich geringere Auswahl an Düften, also hört auf, unserer Herrendüfte zu verbrauchen, ihr Schnüffler! :D

Auf jeden Fall ist Ambrè Noble ein probierenswerter Duft, wenn man ihn überhaupt finden sollte, mu ha ha ha, geht heulen wenn es ihn nicht mehr gibt. Aber ihr braucht dennoch nicht allzu traurig zu sein, als Alternative könntet ihr zu den etwas sanfteren Flankern der Angelreihe von Mugler greifen, da diese in die selbe Duftrichtung gehen, auch wenn dieser Duft hier sanfter und nicht so extrem heftig erscheinen sollte. Jedenfalls ist Ambré Noble eines der schönsten Zara-Düfte, die ich bislang von denen so getestet habe.

Tja, das war‘s dann auch wieder. Sagt mir Bescheid, falls ihr den Duft in einer Zara Boutique entdecken solltet, oder aber ihr dürft von mir aus mir auch die Ohren vollheulen, falls ich euer Interesse geweckt haben sollte und der Duft nicht mehr erhältlich ist, denn ihr meckert eh immer mit mir, daher bin ich euer Gemecker eh gewohnt :DD

Na dann, habt einen schönen Abend, bis dann :)

GlobomanniGlobomanni vor 7 Jahren
Der soll nur für Männer sein??? Ist definitiv unisex mit einem Hang zum Femininen. Blumen, Blumen + nochmal Blumen, nein, der ist mir zu süß
SinsevenSinseven vor 7 Jahren
...in rumänischem Store ergattert. Wenn ich meiner Nase traue, eine Mischung aus "Tobacco Vanille" und "The One" Parfüm.Hut ab "ZARA" !
PBregovichPBregovich vor 6 Jahren
Cremig, warm und süß. Perfekt für die kälteren Tage oder Nächte. Für den Preis ein weiteres Meisterstück aus dem Hause Zara.
MichHMichH vor 7 Jahren
Ein orientalischer Blütenduft, der dank fein abgestimmter Bergamotte- und Muskatnote maskulin und besonders wirkt.
SalmixSalmix vor 7 Jahren
Hautnaher Rose-Safran-Schmeichler. Nett - wenn auch ohne viel Entwicklung. Aber: Nischen-Duftkombis dringen ins Niedrigpreissegment vor.

Beliebt von Zara

Sunrise on the Red Sand Dunes (Eau de Parfum) von Zara Rich/Warm/Addictive (Eau de Toilette) von Zara Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum) von Zara Sand Desert at Sunset von Zara Vibrant Leather (2018) (Eau de Parfum) von Zara 9.0 von Zara WO/01 Somewoody von Zara Zara Emotions N°03 - Ebony Wood (Eau de Parfum) von Zara Chapter - No. 3: Golden Decade (Eau de Parfum) von Zara Warm Black von Zara Rose Gourmand Women von Zara Absolutely Dark von Zara Red Temptation Women (Eau de Parfum) von Zara Intense/Dark/Exclusive von Zara Majestic Green von Zara Vanilla Vibration von Zara Bohemian Oud von Zara Zara Emotions N°02 - Waterlily Tea Dress (Eau de Parfum) von Zara For Him Red Edition von Zara Imperial Purple von Zara Classic 8.0 / 8.0 von Zara