Fresh Sandalwood 2019

Fresh Sandalwood von Zara
Fresh Sandalwood ist ein Parfum von Zara für Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist holzig-frisch. Es wird noch produziert.

SandelholzSandelholz BergamotteBergamotte MoschusMoschus
Eingetragen von Elysium, letzte Aktualisierung am 05.05.2021.

Wunderbar eindimensional
Erster Kommentar - ich hoffe, er hilft euch weiter. :)

Beim Versuch, meine Sammlung an Düften für Frühling und Sommer auszubauen, stolperte ich über Fresh Sandalwood. Klingt sicher, ist günstig, wurde bestellt. Zusammenfassend kann ich sagen: ich bin recht zufrieden. Nicht mehr, nicht weniger. Klingt nach einer langweiligen Auswertung? Passt zum Duft. Klingt negativ? Soll es absolut nicht sein.

Fresh Sandalwood öffnet mit einer großen Portion Sandelholz. Überraschend ist das nicht, steht ja immerhin im Namen. Sehr viel anderes nimmt man aber nicht wahr. Ein Bisschen Bergamotte hilft dem Sandelholz, ein kleines wenig verspielter zu sein. Neu ist das nicht, aber nett allemale.

Dann ist noch Moschus in der Duftpyramide. Irgendwo nehme ich ihn wahr, aber harmonisch verschmolzen mit dem Rest der Komposition, deswegen für mich schwer greifbar.

Und... das wars. Stark entwickelt sich der Duft nicht. Die Bergamotte verflüchtigt sich, wie zu erwarten, zuerst. Der Dufteindruck bleibt aber dennoch sehr ähnlich. Elegant ist der Duft allemal. Minimal süß, etwas frisch, wenn auch mehr holzig. Passt sehr gut in den Frühling. Für die heißesten Sommertage wäre mir der Duft etwas zu schwer, sonst auch im Sommer gut tragbar. Im Winter bleibe ich doch lieber bei wärmeren Düften, im Herbst kann ich ihn mir aber auch gut vorstellen.

Doch den besten Einsatzzweck dieses Duftes sehe ich nicht draußen. Egal, ob ich mit Freunden unterwegs bin, in der Innenstadt rumlaufe oder vielleicht ein Date habe; Fresh Sandalwood hätte mir nicht genug Eigenständigkeit. Er ist sehr konservativ, erinnert stark an einen Saubermann und gibt sich nicht viel Mühe, diesen Eindruck während seines Duftverlaufes zu ändern. Viele haben damit kein Problem, aber ich möchte schon gerne in meiner Freizeit mehr Eindruck machen, als es mir mit diesem Duft möglich ist.

Doch im Büro trage ich diesen Duft sehr häufig. Jeder profitiert davon: meine Kollegen, weil diese eine sehr angenehme und sich durch den Tag ziehende Brise Sandelholz in die Nase befördert bekommen, wenn sie mit mir reden oder in meiner Nähe sind. Ich, weil ich für diese angenehme Brise Sandelholz nur 20€/120ml bezahlt habe. :) Im Büro kommt die Saubermann-Charakteristik dem Träger auch echt zu gute.

Die Haltbarkeit ist absolut okay. Die Sillage bleibt über den Duftverlauf eher hautnah, was aber nicht schlecht sein muss; ganz aus dem Bilde verschwindet der Duft nämlich nie. Er schmiegt sich nur lieber an den Träger, statt sich aggressiv auf die Umwelt zu verteilen. Er ist außerdem gut tragbar von allen Altersgruppen.

Viel mehr gibt es nicht zu erzählen. Fresh Sandalwood ist ein ganz netter, dezenter Duft. Sehr eindimensional und doch vielfältig einsetzbar sollte er vor allem Sandelholzliebhabern gefallen. Doch auch wichtig zu erwähnen ist der Preis. Angenehm und freundlich zu riechen für 20€/120ml ist schon sehr wenig. Doch viel mehr würde ich auch nur ungerne bezahlen, denn in höheren Preisklassen erwarte ich doch schon mehr Komplexität.

Natürlich ist der bei diesem Preis synthetisch, aber die herb-grüne Bergamotte ist wunderbar, die holzigen Töne dann weniger begeisternd.
3.5
Vorurteil bestätigt. Synthetisch-holzige Bückware im biederen Herrenduft-Stil mit enormen Langeweile-Potential für mich. Muss nicht sein.
Helena1411Helena1411 vor 5 Jahren
KN: Herb-frische Bergamotte macht sich aus d.Staub..
HN:..&einem balsamischen Sandelholz Platz m.grünem Unterton..
B:..&cremigem Ausklang
GlobomanniGlobomanni vor 5 Jahren
Sandelholz erinnert mich an Indien, aber dieses hier ist ein frisch-zitrischer Holzduft, der zum Ausklang ein bischen süß wird - sehr gut !
MassimoMassimo vor 5 Jahren
Hier ist der Name Programm - dezenter Immergeher fürs Büro zum mehr als fairen Preis
Nachtrag: H/S mindestens in Ordnung

Beliebt von Zara

Sunrise on the Red Sand Dunes (Eau de Parfum) von Zara Rich/Warm/Addictive (Eau de Toilette) von Zara Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum) von Zara Sand Desert at Sunset von Zara Vibrant Leather (2018) (Eau de Parfum) von Zara 9.0 von Zara WO/01 Somewoody von Zara Zara Emotions N°03 - Ebony Wood (Eau de Parfum) von Zara Chapter - No. 3: Golden Decade (Eau de Parfum) von Zara Warm Black von Zara Rose Gourmand Women von Zara Absolutely Dark von Zara Red Temptation Women (Eau de Parfum) von Zara Intense/Dark/Exclusive von Zara Majestic Green von Zara Vanilla Vibration von Zara Bohemian Oud von Zara Zara Emotions N°02 - Waterlily Tea Dress (Eau de Parfum) von Zara For Him Red Edition von Zara Imperial Purple von Zara Classic 8.0 / 8.0 von Zara