Istanbul

Istanbul von Zara
Istanbul ist ein Parfum von Zara für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-süß. Es wird noch produziert.

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 30.12.2021.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
In Istanbul habe ich mich an einer Muschelschale geschnitten… LACHT NICHT!!!
Hey Leute, willkommen zu einem neuen Kommentar von mir! :)
Heute geht es um „Istanbul“ von Zara. Hmm… Istanbul also… eines dieser Städte, von denen viele träumen bzw. romantische Gedanken dabei bekommen, so ähnlich wie wenn man an Städte wie Paris und so denken würde. Schließlich gehört ja Istanbul zu den bekanntesten Weltstädten. Ich habe im Januar dieses Jahres für ein paar Tage zum ersten Mal Istanbul kurz erleben können (ja ich weiß, ich bin ja Türke, aber ich war sonst noch nie wirklich dort).

Allerdings muss ich sagen, dass ich noch immer nicht wirklich viel über die Stadt berichten kann. Wir waren nämlich nur wenige Tage dort und dummerweise wurde ich als einziges männliches Mitglied in der Gruppe im Grunde ständig dazu gezwungen, all die Einkaufstaschen zu tragen, mit denen ich mich auch noch in extrem vollgestopfte Busse zwängen musste. Das heißt also, statt Sehenswürdigkeiten habe ich eigentlich nur die verschiedensten Einkaufsgeschäfte gesehen, und da es von denen nicht gerade wenige gibt und ich wie gesagt überall mit hin musste (eben wegen Tüten schleppen), kann ich leider noch immer nicht behaupten, dass ich mal etwas von der Stadt gesehen hätte… Ja ja, und mal wieder sind also nur die Frauen an alldem schuld, tssss…. :DD

Ach ja, und dann, als wir uns an ein Straßenlokal hingesetzt hatten (um endlich mal ne Pause zu machen, aaaaah!!!), hatte ich mich auch noch verdammt tief an einer blöden Miesmuschelschale geschnitten und war daraufhin noch mieser drauf!!! Das hat ne Woche irre weh getan, aaaaaaaargh :DD

Aber gut, wie gesagt, mein Ausflug nach Istanbul war ja eh kein Urlaub, sondern hatte mehr mit Besorgungen und so zu tun. Es kann sein, dass ich im Frühling wieder ein paar Tage dort bin, und diesmal auch hoffentlich zum Ausruhen und urlauben und auch zum Sehenswürdigkeiten besichtigen, aber das wird sich noch zeigen :)
So, und jetzt komme ich endlich mal zum Duft!

Der Duft:
So,… !!! Waaah ha haaaa…. KEINE DUFTPYRAMIDE!!! Jetzt kommt raus, dass ich so gar nicht riechen kann, wenn ich blind herausfinden muss, nach was ein Duft so duftet… *seufz* Okay, ich muss also mal ganz konzentriert schnüffeln…
Aaaalso: Der Duft beginnt zunächst etwas frisch mit zitrischen Duftnoten, die an Bergamotte bzw. Zitrone erinnern. Da ist zudem eine leicht Duschgelartige Synthetik, die aber nicht so schlimm ist und diese Duftnote auch an viele andere Düfte bekannter Mainstreammarken wie die von Jean Paul Gaultier, Diesel etc. erinnert.
Danach wird der Duft süßlicher. Diese Süße ist nett und duftet für mich wie Amber, eventuell mit leichten, Zimtartigen Zusätzen. Später wird der Duft etwas würziger, was ich auch ganz nett finde. Die zitrischen Duftnoten vom Anfang sind später natürlich komplett verschwunden und es duftet dann eben hauptsächlich nach süßen, würzigen Noten sowie nach Zimt. Dazu gibt es im Hintergrund eine herbe Lavendelnote. Das Ganze erinnert mich ein wenig an den Herrenduft Burberry London for Men, was ich übrigens auch ziemlich toll finde!

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist guter Durchschnitt und daher eine Weile lang gut an einem riechbar. Auch die Haltbarkeit ist sehr gut, so dass man den Duft locker acht Stunden und mehr riechen kann.

Der Flakon:
Der Flakon ist klar, hat eine ovale Basis und ist mit orangener Duftflüssigkeit gefüllt. Der Deckel ist schwarz und zylindrisch. Ein Etikett gibt es nicht, der Name des Duftes wurde senkrecht auf den Flakon aufgedruckt. Ist jetzt kein besonders großartiger Flakon geworden, sondern dient einfach nur als Behälter für den Duft.

So, das war der Duft Istanbul von Zara. Und er kam mir irgendwie sehr bekannt vor. Denn zum größten Teil hat er mich an Burberry London for Men erinnert, vor allem durch die süßlichen Zimtdüfte und den Lavendelnoten. Da ich den erwähnten Burberry großartig finde, ist auch dieser Duft für mich trotz seiner Mainstream-Synthetik sehr schön geworden und gefällt mir daher auch sehr gut. Ich kann mir denken, dass er so einigen eventuell eher banal und unspektakulär rüberkommen könnte, doch für mich ist er ein guter Tagesduft im Herbst und Winter, allen voran so um die Weihnachtszeit, aber man könnte ihn auch gut zum Ausgehen verwenden.

Ich denke mal, dass es schwieriger sein könnte, den Duft hier noch zu finden und zu testen, aber da er wie gesagt dem Burberry recht ähnlich duftet, könnt ihr zur Not ja auch an dem Burberry schnüffeln! Ein Test sind beide Düfte auf jeden Fall mal wert.

Hm, nur der Name Istanbul scheint nicht so richtig zum Duft zu passen, denn dazu duftet er etwas zu wenig orientalisch. Ich meine, für eine Stadt wie Istanbul könnte ein Duft eher würziger duften, oder mariner, da Istanbul ja auch eine Stadt am Meer ist. Der Duft hier erinnert wie gesagt mehr an weihnachtliche Themen und passt daher nicht zum Istanbul-Thema. Wenn man schon ein Duft nach einer türkischen Stadt benennt, dann sollte er meiner Meinung nach zum Beispiel so duften wie Penhaligon’s Lothair oder Halfeti. Aber abgesehen davon, ist der Duft hier ziemlich schön geworden :)

Soo… ach ja, das nächste Mal, wenn ich in Istanbul bin, werde ich sicher wieder Miesmuscheln verputzen, weil ich die Dinger einfach mag. Warum ich mich an der Schale geschnitten hatte, ist mir bis heute ein Rätsel, weil das noch nie zuvor mir passiert ist, argh, aber ich glaube, ich war einfach nur schlechter drauf, da ich müde war und dennoch weiterhin mitgeschleppt wurde,… Frauen können echt schlimm sein, wenn sie shoppen gehen, puuuh…. :D

Also dann, das war’s dann wieder. Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal :)

Ambroxan hier mit Tonka und einer hellen Note (Lavendel?) gemischt. Vielmehr ist es nicht und das ist entschieden zu häufig und zu wenig.
GlobomanniGlobomanni vor 3 Jahren
Wieder ein süßer Zara-Duft mit der typischen DNA des spanischen Herstellers. Für den Preis o.k., aber nichts Besonderes.
BellemorteBellemorte vor 5 Jahren
Ok, wieder Ambroxan... aber ist das grünes Apfelshampoo und ein paar Tropfen Sir Irish Moos im Hintergrund? Oh, und viel Zucker...
FliolineFlioline vor 3 Jahren
Nicht ganz so rosa wie der Classic 9.0 (aber immerhin :) ) und gar nicht so eigen. Auch hier wieder "Standardherrenduftpffft" plus x. Meh.
MichHMichH vor 7 Jahren
Süßlicher, dennoch sommertauglicher Orientale mit zitrischen und holzigen Noten. Sillage und Haltbarkeit sind sehr gut. Kauftipp!

Beliebt von Zara

Sunrise on the Red Sand Dunes (Eau de Parfum) von Zara Rich/Warm/Addictive (Eau de Toilette) von Zara Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum) von Zara Sand Desert at Sunset von Zara Vibrant Leather (2018) (Eau de Parfum) von Zara 9.0 von Zara WO/01 Somewoody von Zara Zara Emotions N°03 - Ebony Wood (Eau de Parfum) von Zara Chapter - No. 3: Golden Decade (Eau de Parfum) von Zara Warm Black von Zara Rose Gourmand Women von Zara Absolutely Dark von Zara Red Temptation Women (Eau de Parfum) von Zara Intense/Dark/Exclusive von Zara Majestic Green von Zara Vanilla Vibration von Zara Bohemian Oud von Zara Zara Emotions N°02 - Waterlily Tea Dress (Eau de Parfum) von Zara For Him Red Edition von Zara Imperial Purple von Zara Classic 8.0 / 8.0 von Zara