Pineberry 2018

Pineberry von Zara
Pineberry ist ein Parfum von Zara für Damen und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist zitrisch-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

ZitroneZitrone HaselnussHaselnuss VanilleVanille
Eingetragen von Altruismus, letzte Aktualisierung am 03.04.2023.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Geht testen, bevor es zu spät ist!
Jetzt kommt mal wieder ein Zara-Duft. Hmm… schade, dass ich eigentlich immer wieder vergesse, Düfte von Zara auszuprobieren, da es sie in anderen Läden ja nicht gibt (glaub ich…). So passiert manchmal genau das, was auch einigen von euch hier sicher bereits mal passiert ist: Man bekommt eventuell eine Probe in die Hände (oder findet einen Duft interessant), testet es, findet dann den Duft richtig, richtig gut und merkt dann anschließend, dass es den Duft aber nicht mehr zu kaufen gibt. Und wenn man sogar zu viel Pech hat, dann findet man den Duft nicht einmal mehr hier im Souk!

Das dürfte aber mit diesem Kommentar bzw. diesem Duft hier vorerst nicht passieren, da dieser Duft ja recht neu ist, schließlich ist er dieses Jahr erst erschienen. Anders sieht es natürlich aus, wenn wir gerade das Jahr 2020 oder so haben sollten, während du, liebe Leserin (oder auch Leser), diesen Kommentar hier gerade liest :DD
Dann kann ich nicht versprechen, ob es den Duft noch im Handel gibt, ich vermute aber mal eher nicht… Und falls es grad tatsächlich das Jahr 2020 ist, dann kannst du hier ruhig seufzen, denn dieser Duft echt gut geworden! :D

Also gut, genug gelabert, dann mal los. Pineberry ist übrigens eine Erdbeerensorte, die weiß ist und rote Nüsschen hat. Vom Geschmack her soll er wie eine Ananas schmecken und vom Duft her wie Aventus riechen. Mu ha ha ha, okay das mit dem Duft stimmt nicht so ganz, he he :D
Na jedenfalls heißen diese Früchte auch Ananaserdbeeren und sehen optisch ganz interessant aus. Aber nun zurück zum Duft!

Der Duft:
Der Duft beginnt recht spritzig-zitrisch mit Zitronen, leichten Nüssen und noch vorerst unbestimmbaren, süßlichen Noten. Ananas rieche ich übrigens nicht heraus :D
Im Hintergrund scheint eine puderige Note zu sein, die riecht man aber nur, wenn man nah genug schnüffelt, ansonsten ist der Duft in der Kopfnote und dessen Duftwolke erfrischend frisch.
Die Nüsse stellen sich mit der Zeit tatsächlich als Haselnüsse heraus. Diese nussigen Noten sind leicht grünlich und ein wenig holzig, duften gut und auch mal anders, da man Haselnuss irgendwie nicht oft zu riechen bekommt (das letzte Mal wo ich diese Note so richtig gut wahrgenommen habe, war in dem Duft English Oak & Hazelnut von Jo Malone).
Die säuerlich frische Zitrusnote ist auch später noch vorhanden, wodurch der Duft wie erwähnt frisch ist bzw. eine Weile so bleibt, was ich toll finde. Natürlich ist die Intensität der zitrischen Noten nun nicht mehr so stark wie am Anfang, aber das macht nichts, da sie einfach gut duften und man den Duft immerhin noch wahrnehmen kann.
Der Duft wird dann allmählich wärmer, da die Vanille nun zu wirken beginnt (bzw. stärker wird), so dass man die süßen und puderigen Noten besser wahrnehmen kann.
Sehr viel später ist der Duft noch weiter süßlicher. Die zitrischen Noten verblassen so langsam und man riecht eben mehr die puderig-süßliche Vanille, dessen Duft aber auch ein klein wenig an Tonkabohnen erinnert. Das süßliche duftet nun auch ein wenig synthetisch süßlich, das ist aber nicht schlimm, da es trotz der Synthetik nicht „billig“ wie bei einigen anderen Düften wirkt. Man könnte diese Synthetik ein wenig mit den Gaultier-Düften und ähnlichen Parfums vergleichen. Das heißt, man hätte zwar auch ruhig darauf verzichten können, aber störend ist er nun auch wieder nicht.
So bleibt es auch und endet also vanillig-süßlich. Alles in allem ein schöner Duft.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage mag am Anfang noch recht spritzig und kräftig erscheinen, aber das ist eben nur die Zitrone, die schnell aufblitzt und schon nach wenigen Minuten ihre Kraft verliert. Allgemein bewegt sich die Sillage auf dem Niveau der meisten frischen Sommerdüfte, das heißt, nicht so stark, aber wenigstens auch nicht sofort körpernah.
Die Haltbarkeit ist okay, fünf bis sechs Stunden riecht man den Duft recht gut, dann wird er schwächer, ist aber noch einige Stunden wegen der Vanille noch vorhanden.

Der Flakon:
Der Flakon ist weiß, zylindrisch und ist mit einer pastellpinken Farbe „angemalt“ worden, was sehr nett aussieht. Da ich den Flakon aber nicht selber in der Hand hatte, weiß ich nicht, ob der Flakon äußerlich aus Plastik besteht oder nicht, da er auf den Bildern so aussieht. Ist etwas simpel, und im Grunde keine Schönheit, aber die weiße und die pinke Farbe lassen den Flakon reinlich und ganz nett aussehen.

So, ich finde, auch dieser Zara weiß zu gefallen mit seinem schönen Duft, der anfangs erfrischend zitrisch wirkt und später ein klein wenig warm-süßlicher wird (aber natürlich ein Sommerduft bleibt, aber auch im Herbst noch benutzbar ist). Er ist leicht und locker und gehört zu den Düften, die einfach Gute Laune machen und daher endlos auf die Haut gesprüht werden könnten. Schließlich ist die Sillage der meisten Sommerdüfte ohnehin eher mau, so dass man sich mit diesen Düften eigentlich kaum überdosieren könnte (ich garantiere aber für nix, falls jemand auf die Idee kommen sollte, in einem Duft zu baden, was ohnehin nicht empfehlenswert wäre, da Parfums an gewissen Körperstellen eher zu Irritationen führen könnten, nur mal so als Hinweis, bei euch Freaks weiß man nie, was ihr alles mit Düften anstellt :DD). Anderseits… die sehr späte Basis riecht wie gesagt wieder fast schon herbstlich, wegen der Vanille, die beim näher riechen nicht soo schwach ist, hmmm :D

Dennoch passt er für mich am besten in den Sommer. Man kann ihn jederzeit benutzen, also sowohl als Tagesduft, als auch zum Ausgehen, wobei beim Ausgehen der Duft eventuell in einem kleinen Probensprüher mitgeschleppt werden sollte, da die Sillage ja nicht die beste ist, so dass man ihn schnell mit einer kleinen Probe erneuern kann bei Bedarf.

Testenswert ist er für mich auf jeden Fall, da er zu den (meiner Meinung nach) ziemlich gelungenen Zara-Düften gehört, solange man zitrische Düfte mag und auch nichts gegen ein klein wenig (nicht störende) Synthetik hat. Jedenfalls würde ich euch empfehlen, nicht wie am Anfang erwähnt bis 2020 zu warten, ich wette, den Duft gibt es dann nicht mehr!! :D

SchokolollySchokololly vor 6 Jahren
Leckere Diabetiker-Zitrone-Haselnuß-Schnitte mit Vanille-Schlagsahne, yummmiiieee.....

Beliebt von Zara

Sunrise on the Red Sand Dunes (Eau de Parfum) von Zara Rich/Warm/Addictive (Eau de Toilette) von Zara Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum) von Zara Sand Desert at Sunset von Zara Vibrant Leather (2018) (Eau de Parfum) von Zara 9.0 von Zara WO/01 Somewoody von Zara Zara Emotions N°03 - Ebony Wood (Eau de Parfum) von Zara Chapter - No. 3: Golden Decade (Eau de Parfum) von Zara Warm Black von Zara Rose Gourmand Women von Zara Absolutely Dark von Zara Red Temptation Women (Eau de Parfum) von Zara Intense/Dark/Exclusive von Zara Majestic Green von Zara Vanilla Vibration von Zara Bohemian Oud von Zara Zara Emotions N°02 - Waterlily Tea Dress (Eau de Parfum) von Zara For Him Red Edition von Zara Imperial Purple von Zara Classic 8.0 / 8.0 von Zara