Raw Vetiver 2019

Raw Vetiver von Zara
Raw Vetiver ist ein Parfum von Zara für Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist frisch-holzig. Es wird noch produziert.

Erdig

VetiverVetiver IngwerIngwer IrisIris
Eingetragen von PBregovich, letzte Aktualisierung am 11.05.2022.

Raw Dior Homme Sport
Die Ankündigung des Duftnamens zusammen mit den drei Noten Ingwer, Iris und Vetiver haben bei mir Assoziationen zu Pradas Infusion-Reihe hervorgerufen. Daher war ich hocherfreut als ich den Duft vor einigen Tagen schon im örtlichen Zara mitnehmen konnte. In der Praxis ist er dann doch anders als erwartet, nämlich deutlich näher am Dior Homme Sport, in einer älteren Formulierung.

Für einen Vor-Ort-Test sei gleich vor den ersten Sekunden gewarnt. Eine erstes alkoholisches Grundrauschen gibt es ja bei vielen Düften- hier finde ich es aber extrem ausgeprägt. Gerade auf dem Teststreifen riehe ich auch nach Minuten noch immer hauptsächlich Alkohol. Daher würde ich hier unbedingt einen Haut-Test vorziehen, da verfliegt der Sprit nach 1-2 Minuten und gibt die Eröffnung aus frischem, gelbgrünem Zitrusmix frei. Der Ingwer steuert eher etwas zeitversetzt eine angenehm süße Schärfe bei. In der Folge bleibt der Duft weiter angenehm frisch, von der Iris nehme ich höchstens etwas Cremiges wahr. Das hätte für meinen Geschmack ruhig etwas mehr sein dürfen. Und auch der Vetiver ist nicht ganz so präsent, wie ich es mir gewünscht hätte. Die grüne Holzigkeit ist zwar da, spielt aber nicht die Rolle, die man dem Namen nach erwarten durfte.

So bin ich dann nach ein paar Tagen Probetragen schlussendlich auch zum Titel dieses Kommentars gekommen: Raw Vetiver stellt für mich eine ungeschliffene Variante von Dior Homme Sport dar. Dior kommt ausbalancierter und feiner rüber. Die Zara-Variante ist zweifelsohne nicht ganz so wertig. Trotzdem ganz und gar nicht verkehrt, was man für knapp 20 Euro bekommt und für meinen Geschmack interessanter als die zuletzt kaputt reformulierte Version des Diors.

Es handelt sich um eine EdP-Konzentration, aber man sollte von der Performance keine Wunder erwarten. Immerhin etwa 5 Stunden nehme ich ihn wahr- für einen frischen Duft gar nicht so schlecht. Ich mag übrigens auch das sehr straighte Flakondesign der neuen Düfte. Ohne viel Schnickschnack, aber haptisch recht wertiges Glas, das satt in der Hand liegt. Macht insgesamt Lust auf die anderen Themendüfte aus derselben Reihe.

AjlenAjlen vor 5 Jahren
Zitrisch, würzig und mit leichter Cremigkeit.
Sehr nah am 2008er Dior Homme Sport.
Solide Zara-Qualität zum wirklich fairen Preis!
LeBertLeBert vor 5 Jahren
Große Enttäuschung! Der Name ist massiv irreführend. Keine Spur von Vetiver, geschweige denn von "raw". Extrem synthetisch! :(
Rubikon66Rubikon66 vor 4 Jahren
Leichterer, herberer, weniger dicht gewobener Verwandter von Jade Dragon Aus dem Hause Shanghai Tang - nicht Zwilling. Parallelgetestet.
MichHMichH vor 4 Jahren
Von der Machart und Sillage her eher ein EdC, das dem Vorbild aus dem Hause Dior ziemlich nahe kommt. Im Sommer macht man nichts verkehrt.
Jonny94Jonny94 vor 2 Jahren
kenne das Original nicht, empfinde ihn aber als ein wenig bitter. Frisch ja, holzig nein, würde ihn stattdessen eher erdig bezeichnen.

Beliebt von Zara

Sunrise on the Red Sand Dunes (Eau de Parfum) von Zara Rich/Warm/Addictive (Eau de Toilette) von Zara Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum) von Zara Sand Desert at Sunset von Zara Vibrant Leather (2018) (Eau de Parfum) von Zara 9.0 von Zara WO/01 Somewoody von Zara Zara Emotions N°03 - Ebony Wood (Eau de Parfum) von Zara Chapter - No. 3: Golden Decade (Eau de Parfum) von Zara Warm Black von Zara Rose Gourmand Women von Zara Absolutely Dark von Zara Red Temptation Women (Eau de Parfum) von Zara Intense/Dark/Exclusive von Zara Majestic Green von Zara Vanilla Vibration von Zara Bohemian Oud von Zara Zara Emotions N°02 - Waterlily Tea Dress (Eau de Parfum) von Zara For Him Red Edition von Zara Imperial Purple von Zara Classic 8.0 / 8.0 von Zara