The Tailor Made Collection - Custom Tailored 2014

The Tailor Made Collection - Custom Tailored von Zara
The Tailor Made Collection - Custom Tailored ist ein Parfum von Zara für Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist süß-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

KardamomKardamom AmberAmber LavendelLavendel BergamotteBergamotte IngwerIngwer SandelholzSandelholz
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 02.03.2023.

The Two
Vor ein paar Monaten gab es im Netz bzw. diversen Facebook-Gruppen einem kleinen Zara-Hype... zu etwa der Zeit ist mir auch die Probe zu "Custom Tailored" ins Haus geflattert. Ich würde gerne sagen, dass der Test erst jetzt kam, weil ich diesen Hype erstmal an mir herüberziehen lassen wollte, doch das lag wie immer eher an der schieren Masse an hier liegenden Noch-zu-Testen-Proben. Ob ich da jemals bei null ankomme? Aber ihr kennt das Problem, nicht das Thema hier.

Dieser Zara hat für mich zwei Seiten. Auf der Proseite stehen für mich Preis(/Leistung), der stark an D&Gs "The One" erinnernde, bezirzende Duft und die brauchbare Haltbarkeit (im Gegensatz zu seinem unverkennbaren Vorbild). Auf der Contraseite stehen für mich seine dreiste Kopie-Attitüde, eine kratzende, unüberriechbare Synthetik und allgemein das bei mir übel mitstinkende Dupe-Feeling. Ich weiß, es ist kein Dupe und es gibt klare Unterschiede (in Sachen Duftquali und Haltbarkeit) zum D&G-Bestseller, doch es schwingt halt mit. Für die kleinen Geldbeutel oder Nicht-ganz-so-Parfumverrückten sicher eine gern gerochene Alternative - für uns olfaktorische Qualitätsfanatiker jedoch nur ein piepsender, pieksender und kratzender Synthetikverschnitt aus dem spanischen Chemielabor. Ambrierte Gentleman-Creme zwischen Orangenblüte und Kardamom-Gott.

Flakon: viel Schrift auf wenig Stil.
Sillage: fertig für einen steilen Abend.
Haltbarkeit: geht satte 8 Stunden steil. Länger als sein Vorbild. Ein ganzes Stück.

Fazit: "The One" für den kleinen Geldbeutel und die, die lange durchhalten. Und die, die weniger wert auf Qualität und Klasse legen.

Eine Frage von Nexus und Konnex
"custom tailored" für das Frühstück am Bett - so sei der Nexus fuer den Herr`n.

Angenehmer morgendlicher Kühleeindruck ist hier ueber schokoladige Herbe einer gewissen Süße gourmandig-fruchtiger Anklänge gegenuebergestellt. (Letzteres Pyramide: Dufteindruck Sandelholz/Amber).
Daneben sind zitrische Noten im gesamten Duftverlauf unauffällig (!) vollständigst eingebunden und erzielen zur Basis hin eine Wirkung im Sinne vorliegender Komposition, die nun im Drydown angenehm masculin trocken in Erscheinung tritt.
Alle genannten Anklänge sind abstrakt entsprechend den Einsatzmöglichkeiten synthetischer Inhaltsstoffe als ledigliche Teile von vollständigen Assoziationen zu Schokolade, Vanillekuchen etc. zu verstehen.

Ein in diesem Sinne positiv hervorzuhebender Minimalismus ist es, der hier die Assoziation zu einer für den Mann milden kalt-herben Creme in der Gesamtheit und Melissenschokolade im Sublimen zulässt - das hier ist die Duftbeschreibung.

Der Konnex vom Herrn zum Duft ist nach erfolgtem Frühstück am Bett (1-2 St.), dass dieser sich nun das eau sauvage für den Vormittag auf die bisherige "custom tailored"- (for breakfast)- Hautstelle klatscht.
Außerhalb des Schlafgemachs also erfährt "custom tailored" nur noch am Mann mit Morgenmantel-Attitüde im Cafe weiteren Menschenkontakt.
Aufgrund allbekannter Ausprägungen chronistischer Art ist "custom tailored" ebenso wie "The One" zumindest für den Herrn weder Tages- noch Nachtduft.

Es erfolgt keine Wertung; die da hängt zu sehr vom Nexus, dem Kontext in dem der Duft getragen werden soll, ab...

StinkyStinky vor 8 Jahren
Zara gibt uns das was 'The One EDP' hätte sein sollen - zumindest was die Performance angeht. Synthetischer aber die Freundin zieht ihn vor.

Beliebt von Zara

Sunrise on the Red Sand Dunes (Eau de Parfum) von Zara Rich/Warm/Addictive (Eau de Toilette) von Zara Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum) von Zara Sand Desert at Sunset von Zara Vibrant Leather (2018) (Eau de Parfum) von Zara 9.0 von Zara WO/01 Somewoody von Zara Zara Emotions N°03 - Ebony Wood (Eau de Parfum) von Zara Chapter - No. 3: Golden Decade (Eau de Parfum) von Zara Warm Black von Zara Rose Gourmand Women von Zara Absolutely Dark von Zara Red Temptation Women (Eau de Parfum) von Zara Intense/Dark/Exclusive von Zara Majestic Green von Zara Vanilla Vibration von Zara Bohemian Oud von Zara Zara Emotions N°02 - Waterlily Tea Dress (Eau de Parfum) von Zara For Him Red Edition von Zara Imperial Purple von Zara Classic 8.0 / 8.0 von Zara