Magnificent Black 2023

Magnificent Black von Zara
Magnificent Black ist ein neues Parfum von Zara für Herren und erschien im Jahr 2023. Der Duft ist süß-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AmberAmber mineralische Notenmineralische Noten aquatische Notenaquatische Noten JasminJasmin PatchouliPatchouli VetiverVetiver ZedernholzZedernholz LederLeder VeilchenVeilchen

Eingetragen von Elysium, letzte Aktualisierung am 04.04.2024.

Zara Originals
Durch den Magnificent Black habe ich erfahren, dass Zara nicht nur wirklich gute, preiswerte Dupes macht, sondern auch eigene Düfte herausbringt, die wirklich für sich stehen können und tolle Alternativen zu herkömmlichen Designerdüften sind.

Der Magnificent Black ist meiner Meinung nach in erster Linie ein sehr cleaner, süßer Duft mit holzigen und würzigen Akzenten. Und er riecht durchaus komplex. Klar ist hier sicher auch viel synthetisch, aber es spricht für Zara, dass man die Duftnoten nur schwer genau feststellen kann. Das bescheinigt für mich immer recht gut, dass der Duft als Gesamtkonstrukt clever gemacht ist, die Inhaltsstoffe intelligent aufeinander abgestimmt sind. Die Kopfnote hat tatsächlich etwas safranartiges, ähnlich wie beim Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum oder auch beim Torino22. Die Jasmin nimmt man auch noch gut wahr. Trotzdem ist da jetzt nichts stark pudriges erkennbar. Ich bilde mir auch ein, die mineralischen Noten vor allem in der Herznote wahrzunehmen.

Die Süße ist schon die Hauptattraktion dieses Duftes, aber er ist eher maskulin. Gerade für Herbst und Winter eignet er sich super. Für Frühling vielleicht gerade noch, im Sommer würde ich mir aber etwas leichteres aufsprühen, um nicht auf anstrengende Weise anzuecken.

Haltbarkeit und Sillage sind für den Preis wirklich gut. Ich habe meist mindestens 6-7 Stunden was von diesem süßen Spaß. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut und wird nur von wenigen anderen Duftkreationen übertrumpft.

Ich finde, dass der Magnificent Black durchaus ein Blindbuy-Kandidat ist. Im Zweifel probiert man ihn einfach mal aus!

Duftnote XY ungelöst
Es ist immer wieder faszinierend. Man sprüht einen Duft auf, wartet kurz, schnuppert und hat dieses "Aha-Erlebnis". Im konkreten Fall: Magnificent Black und mein Verstand, der mir "Ananas" suggeriert. Schaut man in die einzelnen Elemente ist vieles dabei, aber weit und breit keine gelbe Frucht. Und doch, für mich hat das klare Ananas vibes, aber herber. Herb, aber nicht bitter und doch auch leicht süß. Somit nicht nur im Sommer geeignet. Keine Ahnung ob das Zusammenspiel der Nuancen in Kombination etwas neues ergibt oder ob Zara einzelne Noten weggelassen hat, aber mich erstaunt das jedes Mal.

Der Duft selber hält ordentlich, strömt auch ohne große Anstrengung immer wieder nach oben und ist ziemlich simpel gestrickt, da er sich in allen Phasen nur minimal verändert. Wem der Ersteindruck gefällt, der kann also frohlocken. Er wird lediglich etwas grüner. Wie der Name dazu passen soll ist mir unbegreiflich, letztlich zählt aber ja eh nur wie einem der Duft gefällt.

Lauser93
Oh, ein kleiner Geheimtipp!
Vielen lieben Dank an Dome für den Flakon :-) Ehrlich gesagt hatte ich so gar keine Erwartungen und bin relativ entspannt diese Duftreise angetreten - umso mehr war ich am Ende überrascht und fast schon überschwänglich begeistert! Das richtig gute Parfums nicht teuer sein müssen, hat der Magnificent Black eindrucksvoll bewiesen. Auf meiner Haut hält der Duft zudem wohl deutlich länger als bei meinen "Vorrednern". Das Ganze duftet 7-9 Stunden richtig gut und ist auch noch hautnah am nächsten Tag zu erschnüffeln. Die Sillage scheint gelungen zu sein, ich wurde recht positiv auf den Magnificent Black angesprochen.

Die Kopfnote beginnt mit viel Kardamom, Leder, Lavendel und etwas Safran. Die Herznote bietet grüne, holzige und erdige Anklänge von Patchouli sowie Zedernholz aber auch Veilchen und Jasminblüten. Die Basis hat interessanterweise sogar eine etwas maritime Note. Dazu erkenne ich holzige, tabakartige sowie vanillige Aromen von Amber und etwas balsamischen Vetiver.

Tatsächlich wirkt das Ganze trotz des Preises wie ein Nischenduft. Eine Ähnlichkeit zum Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum oder Haltane kann ich nur in einigen Passagen erkennen - vielleicht kommt man der Sache näher, würde man diese beiden Kreationen kombinieren oder miteinander layern? Keine Ahnung, alleine für sich stehend sind alle 3 Düfte auf ihre Art und Weise einzigartig.

JamboJambo vor 1 Jahr
Unglaublich, was für eine Qualität. Könnte weitaus mehr kosten und wäre es wert. Hinreißender Patchouli Amber Duft, der überhaupt nicht…
TaurielTauriel vor 1 Jahr
Würzig,leicht rauchig-ledrig,süßlich,komplex.Könnte auch ein teurer Nischenduft sein. Super gelungen.Sowieso tolle neue Reihe von Zara.
MartialScentMartialScent vor 1 Jahr
Mineralischer Stein der Küste,
Dunkel leuchtend und sinnlich durch Veilchen und Jasmin,
Vetiver und Leder geben Tiefe und Langlebigkeit.
Karst85Karst85 vor 1 Jahr
Für mich stechendes Amber. Wird im laufe der ersten Stunde weicher aber der Spaß ist fix vorbei. P/L natürlich mega
ParfumaxParfumax vor 11 Monaten
Salzige Früchte mit Suchtfaktor. Erstaunlich komplex im wertigen Flakon (außer die Kappe…) Wenn er länger halten würde, wär‘s der Bestseller

Beliebt von Zara

Sunrise on the Red Sand Dunes (Eau de Parfum) von Zara Rich/Warm/Addictive (Eau de Toilette) von Zara Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum) von Zara Sand Desert at Sunset von Zara Vibrant Leather (2018) (Eau de Parfum) von Zara 9.0 von Zara WO/01 Somewoody von Zara Zara Emotions N°03 - Ebony Wood (Eau de Parfum) von Zara Chapter - No. 3: Golden Decade (Eau de Parfum) von Zara Warm Black von Zara Rose Gourmand Women von Zara Absolutely Dark von Zara Red Temptation Women (Eau de Parfum) von Zara Intense/Dark/Exclusive von Zara Majestic Green von Zara Vanilla Vibration von Zara Bohemian Oud von Zara Zara Emotions N°02 - Waterlily Tea Dress (Eau de Parfum) von Zara For Him Red Edition von Zara Imperial Purple von Zara Classic 8.0 / 8.0 von Zara