Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse 2019 Eau de Parfum

Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum) von Zara
Flakondesign Ezra Petronio
Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Zara für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

GrapefruitGrapefruit MandarineMandarine VetiverVetiver

Eingetragen von PBregovich, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Von Grapefruits, Dita Von Teese und Porridge
Bevor ich etwas über dieses Zara Parfüm erzähle, möchte ich über mich ein paar Worte verlieren. Ich halte mich kurz.

Meine Lieblingsfrucht ist die Grapefruit. Ich liebe sie, bitter und sauer. Ich mag die süß-bitteren nicht. Früchte müssen für mich immer sauer sein. Und wenn sie so wie Wassermelonen süß oder ohne Geschmack sind dann kommen einige viele Tropfen Zitrone drauf damit es mir schmeckt.
Wieso stehe ich auf sauer? Keine Ahnung, ich liebe es seit jüngster Kindheit.

Wie bin ich zu diesem Parfüm gekommen? Ich hatte vor einigen Monaten aus Neugier die Zara Düfte hier auf parfumo nach den Bewertungen absteigend sortiert und siehe da Vetiver Pamplemousse ist auf der Nummer 1, gefolgt von anderen guten Düften.
Einige Tage später sah ich Leni’s Scents auf youtube genau das gleiche Parfüm vorstellen. Nun ja seitdem war der Kaufwunsch fest verankert.

Jedenfalls, ist meine Zara Bestellung heute angekommen, ich habe direkt das Parfüm aufgesprüht und was soll ich sagen „oh mein goooooooooott, es ist so lecker, ich möchte in meinen Arm beißen“, genau das habe ich laut gesagt und war kurz mit meiner Zungenspitze an meinem Arm. (Das würde ich niemandem raten, es war die Euphorie die durch mich ging, unter der ich leicht die Kontrolle verlor). Mir gefällt die Kombination aus zitrisch und bitter sehr. Mein erster Eindruck war mehr Zitrone als Grapefruit, doch nun ist es genau umgekehrt. Eindeutig mehr Grapefruit.

Das Parfüm hat einen leichten "mister" touch, glaube das kommt von der bitteren Note.

Meine Nase steckt seit heute Mittag in meinem Ärmel, ich schaue mit dem berühmten Schlafzimmerblick und sage "gib mir die volle Dröhnung Pam-pel-müüüüs. Ich möchte dich nicht, wie die Luft einatmen, nein, ich möchte dich inhalieren, bei jedem ausatmen freue ich mich wieder auf das inhalieren. Frisch aufgesprüht und dran gerochen, es brennt in der Nase. Ich liebe es.

Ich werde mir noch einige Flakons zulegen müssen, denn heute habe ich mich schon über 30 Mal besprüht. Die Haltbarkeit ist bei mir miserabel. Nach einer Stunde auf meiner Haut verabschiedet sich der Duft. Natürlich bin ich dem Rat von Roja gefolgt. Erst Parfüm auftragen danach die Creme, Vaseline siehe da 3 Stunden sind kein Problem.

Duschgel und Shampoo werde ich mir noch unbedingt zulegen müssen. Vorstellen kann ich es mir auch schon. Während Dita Von Teese in einem Martini Glas sich räkelt werde ich einen PowerDance unter der Dusche ablegen, sobald ich Duschgel und Shampoo besitze. Meine Playliste wird folgende Musik enthalten:
Bonnie Tyler - I need a hero
The Weather Girls - It's raining men (die Version von Geri Halliwell finde ich auch super)

Jo Malone was hast du erschaffen. Ich brauche mehr von solchen zitrischen Düften. Sollte es Empfehlungen geben, immer her damit bitte.

Wer bis hierhin gelesen hat, beschenke ich mit einer weiteren Tatsache über mich. Ich esse meinen Porridge (Haferbrei) gerne mit Grapefruit und sauren Äpfeln. :)

Hier geht es zu dem Video von Roja Dove:

Nachtrag:
Es wurde ein ganz anderer Song unter der Dusche:
Jackie Wilson - reet petite (es lebe die 50er Jahre Musik :D )

Ein Tag am Baggersee
Ich erinnere mich gern an meine Jugend zurück. Vor allem an die Sommer. Dieses Gefühl, am letzten Schultag den Klassenraum zu betreten, in grinsende Gesichter zu sehen und zu wissen, dass einem die Welt in einigen Stunden zu Füßen liegt. Wenn die Klingel dann am Mittag geläutet hat, wussten wir, dass wir für 6 Wochen frei sind. 6 Wochen! Das war damals eine unfassbar lange Zeit. Zu Hause angekommen, das Zeugnis in der Hand haltend, ging es dann direkt in die Badehose und ab zum See. 30 Grad, die Sonne brennt im Nacken, die Jungs bringen einen Kasten Bier mit und das Gefühl von Freiheit und Unbesiegbarkeit liegt in der Luft. Was morgen oder übermorgen ist, interessiert uns in diesem Moment nicht. Die Mädels kommen später auch dazu, der eine oder andere ist verliebt, es umgibt uns eine Magie. Geschichten werden geschrieben, die man sich in Jahren noch erzählt.

Wenn ich Vetiver Pamplemousse aufsprühe, werde ich in diese Zeit zurückversetzt. Der Duft wirkt einfach unbeschwert, frisch, energetisch, rein, natürlich, unschuldig. Prickelnde Grapefruit abgerundet mit einem Hauch Vetiver. Manchmal kann es so einfach sein. Beim momentanen Wetter zaubert der Duft einfach ein Lächeln ins Gesicht. Ich bin plötzlich wieder 16 Jahre alt und bin um 15 Uhr mit meinen Kumpels am See verabredet. Es sind Sommerferien und ich habe 6 Wochen nichts anderes zutun, als meine Freiheit zu genießen. Kein Stress, kein Job, keine Uni, keine Deadlines, keine Verpflichtungen.

Doch nach ca. 3 Stunden werde ich aus meinen Träumen gerissen und befinde mich wieder im Alltag. Schade, dass er mich nicht länger in Erinnerungen schwelgen lässt. Das macht ihn aber nicht weniger zu einem Duft, der zum Träumen einlädt.

Must have
Der Mensch ist ein Rudeltier, also folgte ich den Empfehlungen und dem Geschmack von mehr als 250 Besitzern. Dieser Duft sollte in keiner Sammlung fehlen. Er ist einfach frisch und schön und dazu mehr als erschwinglich.
Die vollsaftige Pampelmuse mit der gespritzten Mandarinenschale kommen so frisch und fröhlich daher, dass man gleich munterer wird. Vetiver, sonst ein ungeliebtes Grünzeugs, macht es rund und weich. Hält dazu noch sehr gut.
Vielleicht kennt noch jemand das Palmolive Duschgel Morning Tonic Mandarine+ Zitronengras, das leider wohl eingestellt wurde. Verstehe das, wer will. Jedenfalls erinnert mich der Zara an dieses Duschgel, was ich sehr gemocht habe. Solche guten Assoziationen verbinden mich auf Anhieb mit einem Duft. Endlich Sommer, Zara wird mich begleiten.

Wolkensaft
Von dieser Grapefruit kann sich Dior eine Scheibe abschneiden ...
… zumindest was die Haltbarkeit und Sillage angeht. Mein Lieblingsduft dieser Tage ist Dior Homme Cologne (DHC). An heißen Tagen gibt es nichts besseres. Und das bleibt - zumindest vorerst - auch so. DHC ist in seiner Einfachheit unglaublich raffiniert und elegant. Allerdings: Haltbarkeit und Sillage von DHC, auch wenn sie nicht sooo schlecht sind wie oft kolportiert, können gegen diesen Kandidaten hier einfach nicht anstinken. Nach fast zwölf Stunden an einem warmen Sommertag nehme ich die zwei Spritzer Vetiver Pampelmousse noch deutlich auf meiner Haut wahr. Die anfängliche Spritzigkeit der Grapefruit wird über die Zeit freilich etwas weicher, verliert sich aber nie ganz. Und dabei wirkt sie immer sehr natürlich, als ob man sich die Öle der Schale auf die Haut geträufelt hätte. Es riecht schlicht genau so wie die Hände riechen, nachdem man eine Grapefruit geschält und zerteilt hat. Und das eben für eine doch relativ lange Zeit. Bedenkt man dann noch den Preisunterschied zu DHC, wird dieser Duft hier wohl zu meinem Alltagsfavoriten für den Sommer.

Grandiose Einfachheit
Wie ich in meinem letzten Kommentar bereits beschrieben habe, will ich in nächster Zeit vermehrt Zara-Düfte unter die Lupe nehmen. Neben der aktuellen Summer Kollektion, soll nun der schon etwas länger erhältliche "Vetiver Pamplemousse" dran sein.

Ich will hier gar nicht groß um den heißen Brei reden, denn gemäß der simplen Duftpyramide muss man hier nicht wirklich abdriften. Man bekommt eine unglaublich authentisch in Szene gesetze Crapefruit aufgetischt, in die man am liebsten reinbeißen würde. Diese wird von einer sanften Vetiver-Note begleitet, welche sich nach ein paar Stunden immer mehr in den Vordergrund schiebt. Weich und sanft, weniger dreckig und männlich, wie man sie aus klassischen Düften kennt, welche mit der Grasnote spielen.

Was soll ich sagen, ich bin begeistert von diesem Duft. Man bekommt hier für 25 € einen recht simplen, aber von der Qualität her erstklassigen Duft, der mich sehr stark an das Haus "Atelier Cologne" oder etwa die "blu mediterranio" Kollektion von Acqua di Parma erinnert. Hier ist nichts synthetisch oder billig, der Duft wirkt im gesamten einfach sehr authentisch, für mich eine Offenbarung.

Logischerweise reden wir hier nicht von einem H/S-Monster, vor allem nicht in dieser Preisklasse. Ich konnte den Duft gut 4 Stunden auf meinem Handrücken wahrnehmen, wobei er gerade auf Textilien in der ersten Stunde recht gut projiziert hat.

Liebhaber zitrischer Düfte, welche sich eher an der Nische orientieren, bzw. den Fokus auf eine authentische Darstellung legen, sollten diesen wirklich mal probieren. Ich lege mich hier gerne aus dem Fenster, den kann man getrost blind bestellen.

MonsieurTestMonsieurTest vor 2 Jahren
Einfach, minimalistisch, gut!
Emotion: Freude & Schwung.
Authentisch frische Grapefruit mit Mandarinenhauch
Auf herbem Dezent-Vetiver.
Helena1411Helena1411 vor 2 Jahren
KN: Pampelmusenfrischesplash..
HN:..wird zu Pampelmusenzitronenfrischesplash..
B:..wird zu Pampelmusenzitronengrasfrischesplash
FriesinFriesin vor 3 Jahren
Lalalala
zwei Mandarinen im Haar und an der Hüfte Pampelmuusen, so tanzt die Friesin euch heut in ihrem Zara- Duftkleid !
Nur Songlänge...
SchoeibksrSchoeibksr vor 9 Monaten
Schon peinlich, wenn Roja einen Grapefruit-Vetiver nur als synthetisches Duschgel hinbekommt & Zara einen authentischen für’n 10er. ;)
YataganYatagan vor 2 Monaten
Eröffnet mit einem etwas störenden synthetischen Beiton, dann breitet sich dezente Grapefruit und Mandarine aus, ein Hauch Vetiver?

Beliebt von Zara

Sunrise on the Red Sand Dunes (Eau de Parfum) von Zara Rich/Warm/Addictive (Eau de Toilette) von Zara Sand Desert at Sunset von Zara Vibrant Leather (2018) (Eau de Parfum) von Zara 9.0 von Zara WO/01 Somewoody von Zara Zara Emotions N°03 - Ebony Wood (Eau de Parfum) von Zara Chapter - No. 3: Golden Decade (Eau de Parfum) von Zara Warm Black von Zara Rose Gourmand Women von Zara Absolutely Dark von Zara Red Temptation Women (Eau de Parfum) von Zara Intense/Dark/Exclusive von Zara Majestic Green von Zara Vanilla Vibration von Zara Bohemian Oud von Zara For Him Red Edition von Zara Zara Emotions N°02 - Waterlily Tea Dress (Eau de Parfum) von Zara Imperial Purple von Zara Classic 8.0 / 8.0 von Zara