Zara Emotions N°02 - Waterlily Tea Dress 2019 Eau de Parfum

Zara Emotions N°02 - Waterlily Tea Dress (Eau de Parfum) von Zara
Flakondesign Ezra Petronio
Zara Emotions N°02 - Waterlily Tea Dress (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Zara für Damen und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird noch produziert.

Aquatisch

MoschusMoschus MinzeMinze BergamotteBergamotte

Eingetragen von PBregovich, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

16paws
Umziehen zum Tee trinken?
Da ich ein neugieriger Mensch bin, musste ich im Netz herumstöbern, um herauszufinden was ein „Tee Kleid“ überhaupt ist. Laut meinen Recherchen entstand dieser Kleidertyp im späten 19. Jahrhundert und wurde im privaten Rahmen als Hauskleid getragen, üblicher Weise ohne Korsett. Dies war wohl die Jogginghose des ausgehenden 19. Jahrhunderts, dürfte aber weit weniger bequem und gemütlich gewesen sein.

Waterlily Tea Dress ist ein unkomplizierter Tagesduft mit dem man nichts falsch macht und der nicht nur zur Tea Time getragen werden kann. Im Büro, beim Shoppen, im Kino … die Möglichkeiten sind vielfältig und WTD hinterlässt einen positiven Dufteindruck.

Der Start ist zitrisch frisch, aber nicht beißend oder stechend, sondern sehr angenehm. Zitronenlimonade mit Minzblättchen, so würde ich die Kopfnote am ehesten beschreiben. Prickelnd, angenehm erfrischend, ohne dass die Minze hervor sticht. Schnell gesellt sich eine filigrane, durchscheinende Wasserlilie dazu, die dem Duft etwas zartes, fast zärtliches verleiht. Danach wird die blumige Komponente intensiver und Maiglöckchen verdrängen die Wasserlilie. Dabei wird der Duft aber niemals anstrengend oder süß, denn die anfänglich beschriebene Frische unterlegt auch die Maiglöckchen. Der helle Moschus stützt ohne zu beschweren und beeinflusst die Haltbarkeit im positiven Sinn.

WTD hält bei mir etwa 8 Stunden, ist aber die ganze Zeit nur wahrzunehmen wenn man mir sehr nahe kommt. Fairer Weise muss ich sagen, dass meine Haut Düfte nur sehr schlecht reflektiert und deshalb bewerte ich auch die Silage nicht.

Alles in allem ist WTD ein schöner Duft für warme Tage, der ohne viel Schnickschnack und Firlefanz auskommt und vielfältig einsetzbar ist. Abends zum Ausgehen und Feiern würde ich WTD nicht tragen, denn dafür ist die Performance nicht ausreichend. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist absolut topp und sobald meine Abfüllung geleert ist, werde ich mir wohl einen Flakon zulegen.

DottiPandova
Shall I compare thee to a summer's day?
Eigentlich liebe ich ja französische Düfte: Lavendel, Vanille, warm, süß und rund. Waterlily Tea Dress ist für mich sehr englisch. Ich atme ein und bin in einem National Trust Garten, einer perfekten Union aus gepflegt und verwildert. Ich sitze auf einer Bank an einem kleinen Teich (mit Seerosen, na klar). Es ist Frühsommer auf der Insel. Gestern hat es geregnet und der Rasen ist noch nass, aber heute scheint schon wieder die Sonne - schön warm auf meinem Gesicht und einen kühlen frischen Wind im Haar.

Laut Beschreibung sind die Noten Bergamotte, Minze und Moschus. Bei mir kommt feuchter, frischer Grünschnitt an. Ja, Minztee ist auch drin und auch etwas Substanzielles, was wohl vom Moschus kommt. Eine sehr gelungene Gesamtkomposition. Der Duft riecht vom ersten Sprüher bis zum Dry-Down quasi gleich, aber das ist nicht schlecht.

Für mich ist Waterlily Tea Dress der beste der Jo Malone x ZARA Düfte. Und jetzt nochmal: Augen zu, einatmen und in der Sonne am Teich sitzen. Herrlich.

sommerlicher Tanztee
Als ich las, dass Jo Malone für diesen Duft zeichnet, wusste ich sofort, weshalb er mir so sympathisch ist.
War es doch vor Jahren ein Artikel in einem Frauenmagazin über die damals aktuelle Kollektion „Seasons Collection: Rock the Ages“, die mich auf deren Duftkompositionen aufmerksam machte.
Jede dieser saisonalen Kollektionen umfasst eine kleine Auswahl limitierter Düfte zu einem Thema und „Lily of the Valley & Ivy“ hatte es mir sofort angetan: zauberhaft duftende Maiglöckchen, umkränzt von würzigem Efeu!
Ich liebe noch heute diese klaren Düfte, kreiert aus nur wenigen Zutaten, die diese Marke damals ausmachten und benutze sie auch immer wieder gern.
Herrliche Duftkombinationen habe ich in meiner Sammlung; treue Freunde, die nicht belästigen, sondern angenehm und äußerst apart begleiten.

„Waterlily Tea-Dress“ entführt in die Zeit der Tanztees, in der in vielen Parks Musikpavillons standen und ein Treffpunkt für alle war, die nicht nur Lust am Tanzen hatten, sondern auch gesehen werden wollen und selbst auch gern sehen wollten.
Dort spielte im Sommer am Sonntagnachmittag die Musik: Sommer- und auch Bädertourneen von Orchestern und Künstler waren damals angesagt und vertrieben an manchem trägen Nachmittag die eventuell aufkommende Langeweile.
Man zog sich um – „machte sich fein“: die Damen in luftigen Sommerkleidern, die Herren trugen leichte Anzüge.
Rund um die Pavillons und die meist nur bekieste Freifläche zum Tanzen, standen im Schatten der Bäume Tische und Stühle, häufig auch an einem kleinen Weiher; sie luden zum Nachmittagstee ein.
Es musste wahrlich nicht immer Tee sein; im Zeitenlauf und der wechselnden Musiktrends konnte auch schon gut der eine oder andere Cocktail getrunken werden.
Seien wir ehrlich: Tee und gepflegter Jazz – it doesn’t suit!

Jo Malone hat diese Sommernachmittage, an denen die Blätterschatten flirrend durch Parks und Grünanlagen tanzen, in „Waterlily Tea-Dress“ wunderbar in Duftform gebracht.
Der Eindruck der Kühle im Baumschatten, frisch und belebend wie eine leichte sommerliche Brise, die Haare und Röcke leicht tanzen lässt, wird durch Bergamotte und viel frischer Minze zum Leben erweckt: erfrischend und würzig.
Sie erinnert ein bisschen an gekühlten Minzetee mit einigen Spritzern Raucharoma = Minzetee à la Earl Grey!
So wird aus einem trägen Sonntagnachmittag eine lebhafte und unterhaltsame „Teeparty“: sommerliche Impression in kühlen Farben, Duft und Klang.
Diese bleibt im Laufe der Zeit nicht mehr nur kühl, grün und erfrischend; sie verändert sich: ein Schwingen erfüllt die Luft; nicht nur die Lust am Tanzen, auch an „a little Flirtation“ wächst.
So entsteigt den hier versammelten vom sommerlichen Tanz leicht erhitzten Menschen nach und nach auch eine erotische, leicht animalische Moschusnote.
Sie legt sich als weiche Wolke über die Frische der Bergamotte und die kräftige Würze der Minze, rundet dieses mit feinem Pinsel schwungvoll gezeichnete Duftgemälde gekonnt ab und bietet gleichzeitig eine Art Basis, das diese Leichtigkeit angenehm erdet.

„Waterlily Tea-Dress“ ist ein angenehmer Sommerbegleiter, lebhaft und voller Charme, der sich bestimmt auch, wie viele andere Jo Malone-Düfte, gut zum Layern eignet und der durch wenige Spritzer ins Haar zusätzlich schmückt und Frische verleiht.
Nun fehlt nur noch das passende Wetter, um dieses Tea-Dress ausführen zu können.
Mit etwas Geduld kommt auch diese Zeit, dann heißt es auch für „Waterlily Tea-Dress“:
„Wir bitten zum Tanz!“

Spaziergang im Schlossgarten
Waterlily Tea Dress musste ich mehrere Tage hintereinander testen, um herauszufinden, wie dieser Duft auf mich wirkt.
Man befindet sich in einem der der wunderschönen Schlossgärten, die öffentlich zugänglich sind.
Es ist Frühjahr und vor wenigen Stunden haben die fleißigen Gärtner die großen Rasenflächen gemäht. Es riecht so frisch und grün. Beim Schloss wurden einige große Kübel mit Bergamottenbäumchen aufgestellt. Wundervolle weiße Blüten verströmen ihren Duft und mischen der Luft einen Hauch von Neroli ein, während die Blätter der Pflanze schon ihre ätherischen Öle dazugeben. In der Nähe ist ein Seerosenteich zu sehen und vom Teich weht ein Wind herüber, der sich mit dem frischen Grün vom Rasenschnitt mischt. Der Teichgeruch könnte leicht modrig wirken, tut es aber nicht, da sich an sehr vielen bepflanzten und auch natürlich gewachsenen Stellen Minzpflanzen angesiedelt haben. Verschiedenartige Minzpflanzen die die Luft, die vom Teich herüberweht auffrischen und diese Kombination von Schnittgut und Minze tut einfach gut. Sie bereichert den Spaziergang olfaktorisch ungemein.
Waterlily Tea Dress ist ein wirklich schöner Duft für Frühjahr und Sommer. Die Haltbarkeit ist bei mir mit ca 6 Stunden gut. Die Sillage ist mittelmässig. Wenn das Parfum auf die Kleidung gesprüht wird kommt der tolle Geruch immer wieder in Duftwellen an die Nase. Absolut schön und angenehm!

Grüne Schnittblumen
Mein erster Gedanke zu Zara Emotions N°02 - Waterlily Tea Dress Eau de Parfum war:
Das riecht wie in einem Blumenladen. Und zwar werden dort gerade Blumen zurechtgeschnitten, Sträuße gesteckt und in mit frischem, kaltem Wasser befüllte Vasen gestellt.

Meine Farbassoziation zu diesem Duft: grasgrün bis hellgrün mit feinen weißen Linien dazwischen.

Ich würde behaupten, wer Especially Escada und Chloé (2007) Eau de Parfum mag, wird hier nicht abgeneigt sein.

Der Verlauf ist recht geradlinig, was allerdings völlig in Ordnung ist. Wenn ich zu diesem Flanker greife, möchte ich einfacher nur eine Erfrischung und keine spektakulären Ausreißer in alle möglichen Richtungen.

Ein frisch-blumiger, spritziger Duft für heiße Sommertage mit einem super Preis-Leistungs-Verhältnis.
Hier hat Zara mal wieder einen rausgehauen. Chapeau!

#schnittblumen #sommerduft #erfrischung

SerenissimaSerenissima vor 2 Jahren
Flirrendes Sonnenlicht zeichnet Muster auf Gras und leichte schwingende Frauenkleider, Musik erkling vom Pavillon her: kühle Duftimpression.
GandixGandix vor 3 Jahren
Leichte Teenote.
Harmonisch
Aber nichtssagend.
NikEyNikEy vor 4 Jahren
Frisch-blumiger, wässriger Lilienduft. Anklänge von Hyanzinte und Maiglöckchen.
Sehr sauber und zart zitrisch-grün.
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Gefällt mir aus der Reihe am besten. Grüner Traum aus duftenden Kräutern, Moosen u feinen Maiglocken. Picknick-Thema passt. Einzugskandidat.
SeelendüfteSeelendüfte vor 12 Monaten
Grasgrün, blumig, unsüß. Duft für eine Wiesenfee im Frühling.

Beliebt von Zara

Sunrise on the Red Sand Dunes (Eau de Parfum) von Zara Rich/Warm/Addictive (Eau de Toilette) von Zara Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum) von Zara Sand Desert at Sunset von Zara Vibrant Leather (2018) (Eau de Parfum) von Zara 9.0 von Zara WO/01 Somewoody von Zara Zara Emotions N°03 - Ebony Wood (Eau de Parfum) von Zara Chapter - No. 3: Golden Decade (Eau de Parfum) von Zara Warm Black von Zara Rose Gourmand Women von Zara Absolutely Dark von Zara Red Temptation Women (Eau de Parfum) von Zara Intense/Dark/Exclusive von Zara Majestic Green von Zara Vanilla Vibration von Zara Bohemian Oud von Zara For Him Red Edition von Zara Imperial Purple von Zara Classic 8.0 / 8.0 von Zara