Zara Emotions N°04 - Amalfi Sunray 2019 Eau de Parfum

Zara Emotions N°04 - Amalfi Sunray (Eau de Parfum) von Zara
Flakondesign Ezra Petronio
Zara Emotions N°04 - Amalfi Sunray (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Zara für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

OrangenblüteOrangenblüte BergamotteBergamotte MandarineMandarine

Eingetragen von PBregovich, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

Einen Zwilling gefunden.

Ich war heute wieder in einer Parfümerie um die neusten Düfte zu beschnuppern und dabei fand ich den Duftzwilling bzw. das Original vom Zara Amalfi Sunray und es ist Tom Ford Neroli Portofino Acqua ( Es wieder so wie bei meinem Kommentar über das Zara Vibrant Leather EDP, so schnuppere ich an beiden Duftstreifen, während ich den Kommentar schreibe).
Als ich den Amalfi Sunray das erste mal roch, kam er mir gleich bekannt vor. Es ist als ob man in der Stadt eine Person sieht und sich denkt, die kenne ich irgendwo her. Ja genauso ist es mit diesem Zara Duft.
Das Kuriose ist dass ich das Original von Tom Ford bis heute nicht kannte.

Der Duft ist fruchtig frisch und süß. Ich denke immer gleich an eine Ananas und an den Miami Beach. Es ist selten dass mich ein Duft so schnell an einen anderen Ort und in eine andere Zeit katapultiert. Ich fände es zu schade diesen Duft nur im Sommer zu tragen.
31.10.2020
Leider muss den Duft heute aus dem Sortiment nehmen da ich festgestellt habe, dass ich davon Kopfschmerzen bekomme und ich bin mir sicher dass es am Neroli liegt.

Herbe Behaglichkeit
Was es bei Zara so alles gibt! Außer schönen und günstigen Klamotten noch jede Menge Düfte, die sich in vielen Punkten den Klamotten anschließen können. Von Kühl bis warm, von "puderig" hin zu straff und schlicht, romantisch und streng... à là Vielfalt in Flakons.
Mit dieser N°4 und den "Amalfischen Sonnenstrahlen" habe ich einen Ableger klassischer Eau de Colognes unter der Nase, aus der Kategorie Herb-frisch-zitrisch. Mit dem Aufsprühen kommt der Sommer. Warme behagliche Sonnenstrahlen. Düfte von Bergamotte, Neroli und Mandarine vordergründig. Hintergründig ist da noch ein Geruch nach Zypressenharz deutlich zu erkennen. Eine zartbittere Aura von Grapefruit und erholsame Schattenspender bei größerer Hitze in Form von ...Pinien?!? Auf geheimnisvolle Weise wandelt sich der Duft subtil in "Jo Malone-Art". Ein Konzept.-
Mehrere Komponenten. Zwischenstufen und keine starre Duftentwicklung. Sie ist zwar nicht sehr langlebig, es bleibt aber auch noch nach Stunden eine frohgelaunte herbe Behaglichkeit zurück, die zum Schnuppern einlädt....

Die hippe Enkelin von Kölnisch Wasser
Ach Jo. Du hattest mich mit Amalfi, war es doch eines der Highlights meines Studiums. Am Meer sitzen, der Geruch von Zedernzitronen und viele Erinnerungen an Studentenpartys auf der Dachterrasse und die wehmütige Erinnerung an coole Zeiten.

Beseelt trage ich den Roll-On von Zara auf: Zitrisch, cool und dann kommt sie, diese vertraute Note nach Kölnisch Wasser. Seit Corona desinfiziere ich meine Hände mit 4711 und ja, die Änlichkeit ist unverkennbar.
Bergamotte, Mandarine und Orangenblüte bilden ein schön zitrisches, frisches Trio, das aber moderner als der Handtaschenklassiker meiner Oma daherkommt.
Der Duft ist simpel und trotzdem facettenreich, sodass er eine leichte, frische Note für den Sommer bildet. Ein schöner Sommerduft, der leider nicht lange hält und nicht die bombige Silage hat. Allerdings kann man ihn wirklich toll nachsprühen (oder rollern im 10ml-Pack) und das Preis-Leistungsverhältnis ist super.

Oma Lu
Ja, er erinnert an 4711. Finde ich das schlimm?
Nein. Ganz im Gegenteil. Ich werde in die Zeit zurück katapultiert, als meine Uroma noch lebte und ich in ihrer Knopfkiste wühlte.
Ich liebe diesen Duft und bin sehr froh, ihn gekauft zu haben.
Ähnlich duften Pure Poison von Dior sowie Neroli & Orchidee von L‘occitane.
Kurzum: Ein Duft, der Erinnerungen weckt.

Ein Sommerurlaub im Süden
Ein wunderbarer leichter Sommerduft, der mich ans Cabrio fahren an einer Küste erinnert.
Er ist frisch aber minimalst süß dazu.
Ich rieche sogar Zitrone mit raus, obwohl keine enthalten ist.
Wenn er jetzt noch eine längere Haltbarkeit und bessere Silliage hätte, wäre es mein top Duft für den Sommer.

AukaiAukai vor 2 Jahren
der Orangenblüte
synthetisch erklingt.
Dann denke ich an 4711.
April22BeeApril22Bee vor 2 Jahren
Herbe Zitrusorange, die etwas zu synthetisch ist. Leider fühle ich mich nach einiger Zeit an Toilettenreiniger erinnert.musste weiterziehen.
NurmalsoNurmalso vor 3 Jahren
JMalone & Ford urlauben in Italien
Malone hat die Reise über check24 gebucht und 75% gespart
Jetzt tanzt er am Pool zu "U can´t touch this"
GandixGandix vor 3 Jahren
Orangenblüten haben zu viele
Zitronen u.Mandarinen gegessen
Jetzt sind sie sauer
u.i bins auch
weil im Örtchen riecht es auch
nach dem Duft.
Wir wollen Salat machen
mit Cedrat Zitrone und Brot
Sommerlich fresh

Beliebt von Zara

Sunrise on the Red Sand Dunes (Eau de Parfum) von Zara Rich/Warm/Addictive (Eau de Toilette) von Zara Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum) von Zara Sand Desert at Sunset von Zara Vibrant Leather (2018) (Eau de Parfum) von Zara 9.0 von Zara WO/01 Somewoody von Zara Zara Emotions N°03 - Ebony Wood (Eau de Parfum) von Zara Chapter - No. 3: Golden Decade (Eau de Parfum) von Zara Warm Black von Zara Rose Gourmand Women von Zara Absolutely Dark von Zara Red Temptation Women (Eau de Parfum) von Zara Intense/Dark/Exclusive von Zara Majestic Green von Zara Vanilla Vibration von Zara Bohemian Oud von Zara Zara Emotions N°02 - Waterlily Tea Dress (Eau de Parfum) von Zara For Him Red Edition von Zara Imperial Purple von Zara Classic 8.0 / 8.0 von Zara