Zara Emotions N°07 - Fleur de Patchouli 2019

Zara Emotions N°07 - Fleur de Patchouli von Zara
Flakondesign Ezra Petronio
Ein Parfum von Zara für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-holzig. Es wird noch produziert.

Erdig

GuajakholzGuajakholz PatchouliPatchouli PfingstrosePfingstrose

Eingetragen von PBregovich, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.

netter Duft&leicht tragbares Patchouli
Um Zara N°07 schleiche ich schon länger herum.
Ich suche seit langer Zeit (m)einen neuen Patchouli-Duft und aus dem Discovery-Set stach dieser namentlich sofort hervor.
Der erste Test war nicht der Rede wert... Ein netter recht einfacher Patschuli-Duft, der anfangs mit der Tür ins Haus fällt und mir zu schnell verflog. Den Alkohol finde ich stechend bis svharf brennend, wenn ich das Parfum auf's Handgelenk bringe. (Das mag ich ja so gar nicht. Weiß nicht, ob das hier nur zu konzentriert ist oder ob es der Alkohol selbst ist und ob es beim Spray so nicht wahrnehmbar ist. Habe nur diese Discoveryglasröhrchen da.) Kein Duft, den ich sofort abhakte, weil gerochen, eine 2.Chance bekam er. Ich wollte ihn mögen (&endlich wieder einen Patchouli für mich finden).
Gestern Abend dann zum Zubettgehen nochmal versucht und heute früh wieder. Er hat bis auf den Start nichts wirklich Unangenehmes an sich, das Lautblumige klingt nach gut 1/2 Std. bei mir immer mehr ab und es bleibt dezent-blümeliges übrig, nicht zu süß, was ich als SEHR angenehm empfinde. Pfingstrose ? Gut möglich... ‍️
Was ich an Hölzern bekomme, gefällt mir auch, das Patchouli ist mir zu zart, zu leise. Nach gut 4 Std. muß ich schon meine Nase im Arm versenken, um den Geruch noch erahnen zu können.
Alles in allem ein Duft für Patchoulifreunde, denen der Patchouli an sich oft sonst zu viel & stark wahrnehmbar ist.
Ein Duft, den ich nutzen würde, wenn er vorhanden ist, aber nicht vermisse, wenn er fehlt. Sowas mag ich eigentlich auch nicht mehr haben, ABER da es ihn klein in 10ml gibt, wird es für mich interessant, sollte ich die Discovery-Setp-Probe je aufbrauchen ;-)

Pfingstrosen und Räucherstäbchen
Die Zara Emotions - Reihe hat es mir angetan. Alleine schon die schlichten edlen Flacons machen was her. Heute habe ich mir den Fleur de Patchouli vorgenommen, beziehungsweise vor die Nase gehalten. Den hier finde ich sehr interessant, weil er meiner persönlichen Duftmeinung nach innerhalb einer Stunde dreimal anders wahrgenommen werden kann. Der Beginn ist heftig alkoholisch und rosenlastig. Wumm! Nach 5 Minuten riecht es für eine halbe Stunde wie Coco Mademoiselle mit Räucherstäbchen im Hintergrund. (Wahrscheinlich das Guajakholz)
Aus irgendeinem mysteriösen Grund ist dieser Coco Mademoiselle Vibe auf dem Kosmetiktuch eine halbe Stunde länger wahrzunehmen als auf meinem Handgelenk.
Nach einer Stunde ist fast nur noch das Holz da gepaart mit einer leichten Cremigkeit. Die Sillage um mich herum riecht nach dem inzwischen erdigen Holz und dabei bleibt es dann. Herb, unsüß und für mich persönlich angenehm. Jetzt ist er Duft eher körpernah. Bei Bewegungen erreicht mich immer mal eine holzige Duftwelle. So etwas mag ich ja gerne.
Also ich finde den Fleur de Patchouli gut geeignet für die Freizeit und für Leute, die es eher unsüß holzig mögen.

Erst schrill- pinker Holzrosen-Punk, dann ruhiger Tumbler
Mit dem ersten Sprühstoß kommt eine Art pinkfarbener Hölzer-Rosen -Turbo in schriller Punk-Manier in der Nase an. Etwas schockig, laut, aufgeblasenes Alien, Duft vom Mars oder der Wega (Was die damals seit der Invasion von dort in den 1960ern zurück gelassen haben).
Mit fast Lichtgeschwindigkeit und wirbelnden Drehungen.
"Isnixfürmich"! Denke ich. "Gehtgarnicht".. keine Atempause für die Trennung der Wörter.
SUPERINTENSIV!!
"Hab' Geduld"! denke ich mir. "Hast schon so einige Düfte kurzum aufgeben wollen, ohne abzuwarten"! Erfahrung sollte lehren. Tut sie auch, wenn auch hierbei etwas widerstrebend .. ("Angel & Alien waren nie mein Fall...)
Doch es lohnt ich zumindest teilweise, weil der Duft sich erstens durch seine schrille Abstrahlung schnell verausgabt und ruhiger wird. Und zweitens das Patchouli und die Hölzer das "Punk-Pink" überlagern und das Ganze zum "ruhigen Tumbler" wird, der zwar immer noch sehr präsent ist, dessen Präsentation aber in "gesitteterer" Manier tragbarer und schöner wird.
Freunden von heftigen Parfums mit viel "Synthetik" könnte der richtig Freude bereiten. Mir ist er etwas zu "Alienmäßig"!!

BastianBastian vor 3 Jahren
Eher eine künstliche Rose...
Patchouli Fehlanzeige
Holz nicht wahrgenommen
Aber trotzdem ein herrlicher synthetischer
*Totalschaden *
ArneDArneD vor 1 Jahr
Der Abend ist da
Ihr Haar
nach Blüten duftend
steht sie in der offenen Küche
Etwas erinnert mich an ihre Hippie Zeit
Nur kurz lächelt sie
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Patchouli, hier außergewöhnlich durch Pfingstrose ergänzt. Ein Duft, der noch Winter, aber auch schon Frühling ist. Sehr besonders.
GoldGold vor 3 Jahren
Erinnert an Fuel for Life, Diesel. Aber in schlechter. Unentschiedene Blumigkeit, synthetische Kopfschmerz-Patchoulinote.
Ziemlich übel.
GandixGandix vor 3 Jahren
Moschusig, pudrige Blümchen
Nett und nichtssagend dachte ich.
Bis der Kloreiniger Orangenduft auftauchte.
Ab in die Tonne.
Nix Patchouli