Zara Olfactive N°04 - Fashionably London 2021

Zara Olfactive N°04 - Fashionably London von Zara
Ein limitiertes Parfum von Zara für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.
Aussprache Limitierte Edition

RoseRose MoschusMoschus BergamotteBergamotte

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.

"Sandige Rosen"
Die "Duftpyramide" kann niemals vollständig sein! Denke ich, als ich es aufsprühe. Da steckt viel mehr drin, als "oben" geschrieben steht. Ganz leicht "synthetisch" zwar zu Anfang, was sich dann recht schnell verliert.
Das Erste, das mir zur Nase steigt, ist die helle, warme Frische von Zitrusfrüchten, gepaart mit etwas Thymian und Koriander. "Gehaltvoll würzig", würde ich das nennen. Es dauert einige Zeit, bis sich warme Rose dazu gesellt, samt wieder neuer Gewürze, mag wohl auch Zimt und Safran dahinter stecken. Der Duft hat eine richtig "starke" Abstrahlung, also lieber vorsichtiger dosieren! Und eine Menge "Kraft" hat er ebenso, will meinen, er ist recht "nischig"-auffällig.
Später kommen noch einige Hölzer dazu (KEIN OUD!), Zeder und Zypresse sollten es sein, eine Priese Moschus rundet noch etwas ab. Dennoch riecht es "sandig", wie gröbere Puder oder eben feiner Sand. Was allerdings diese "Sandigkeit" hervorruft, kann ich nicht genau sagen. Vermute mal, dass es die Mischungsverhältnisse seiner Aromen-Bestandteile sind, die diesen Eindruck hinterlassen. Der Flakon gefällt mir bei diesem Duft besonders gut, da seine Schlichtheit durchaus edel anmutet. Hier gilt: "Weniger Schein, dafür viel Sein", Vornehme Zurückhaltung im Äußeren, unvermutet gehaltvoller Inhalt. Ein kräftiger, vielschichtiger Duft, sehr androgyn, der etwas "Mut" erfordert, da er nicht ganz "einfach" ist ;-))

1 Rezension
(Delina) La Altrosée?
"Its soulful heartbeat always plays its own song"

Dieses Zitat am Parfümflakon von Fashionably London kann sowohl für London als auch für viele Düfte gelten.

Ich liebe London, ich mag einige der Jo Malone Düfte. Rosen am Strauch riech ich sehr gern. Rose in Düften brauch ich eher nicht.

Aber wenn Jo Malone einen Duft/Düfte für Zara komponiert, bin ich zumindest neugierig.
Also trotz der ROSE als dominante Duftnote ausprobiert:

Jung-frischer, spritziger Rosenduft, kann je nach Stimmung/Wetter usw. zu viel sein, muss aber nicht.
Ist nicht zu süß, nicht zu blumig, nicht zu schwer.
Hat auch eine fruchtige Komponente für mich (und es ist nicht die Bergamotte).
Für einen Jo Malone Duft sehr gute Haltbarkeit (im Vergleich zu den "originalen" Jo Malone Düften).
Wer Delina nicht mag vielleicht doch eher Hände / Nase weg. Kann nachvollziehen, dass einige eine gewisse Ähnlichkeit wahrnehmen. Ginge für mich auch zumindest als Familienmitglied durch.

Für diesen Preis jedenfalls ein gelungener Duft. Das Preis-Leistung-Verhältnis ist sehr gut. Riecht nicht "billig". Da finden sich in der Preisklasse ganz andere Kandidaten.

Der Flakon ist schlicht aber wertig - die vorne angebrachte Silberplakette ist sehr schön ins Glas eingelassen und nicht nur draufgeklebt.
Die Verpackung selbst wirkt ebenso hochwertig. Der Innenkarton ist in einem schönen altrosa! Farbton gehalten (Delina La Altrosée ? ;-)
...und das alles für EUR 23,--.

Hab ihn mir letztlich gekauft (bei diesem Preis!) und trag ihn zwischendurch ganz gern mal. Tatsächlich vor allem bei Regenwetter bzw. kühlerem Wetter. Da bringt er so einen fröhlich-bunt-frisch-fruchtigen-gute-Laune-Vibe unter den ️Regenschirm und in den Tag. So wie heute, wo es draußen trüb, kühl und regnerisch ist...

...und wo er mich offensichtlich tatsächlich dazu animiert meine erste Rezension auf Parfumo zu schreiben.
Zu einem Zara-Duft. Na sowas.
Vielleicht kann er doch mehr, als man ihm zutraut?! ;-)

1 Rezension
Kühle Rose
Ich habe diesen Duft bei Zara entdeckt deckt und auf gut Glück gekauft. Jo Malone in Verbindung mit einem Duft aus Rose, Bergamotte, Moschus .. Da konnte doch nichts schiefgehen! Ich sollte nicht enttäuscht werden! Er ist kühl , floral und einfach schön. Riecht einfach nach einer hübschen Frau die in einem Trenchcoat im regnerischen London spazieren geht. Er hält gut und erfüllt Räume mit einem Duftschweif.

Wer eben nicht auf süße und schwere Düfte steht , wird hier seine Freude finden. Zudem sind die Düfte von Zara unschlagbar in der Preispolitik.

ErgoproxyErgoproxy vor 2 Monaten
Überraschend gut! Eine grünlich-seifige Rose, ein Hauch Bergamotte, auf viel Saubermoschus. Insgesamt eher soliflor. Hält gut!
April22BeeApril22Bee vor 2 Jahren
Der Moschus so dominant,dass es alles andere duftnoten überdeckt.riecht sehr oudig+an mir wie OSM. riecht sehr wertig,wer sowas mag,testen.
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Schwere, dunkle Samtrose. Herb, süß u. frisch zugleich. Ich empfinde den Duft als sexy und intim. Wunderschön. Jo Malone kann Rose einfach!
AnnabrauchtAnnabraucht vor 2 Jahren
Richtig elegante Rose, Schwerpunkt dennoch auf Moschus! Gefällt auch, wenn man Rose nicht mag.
Dunkel, verführerisch, gepflegt.
Edel!
AnouyAnouy vor 1 Jahr
Top Preis-Leistung! Sehr weiblich, süß- blumig und gemischt mit Pure musc von Narziso Rodriguez ein richtiger Komplimentenfänger bei mir.

Beliebt von Zara