Zara Rain N°02 - Bergamot & Leather Spritz 2021

Zara Rain N°02 - Bergamot & Leather Spritz von Zara
Ein beliebtes Parfum von Zara für Damen, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist ledrig-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

LavendelLavendel BergamotteBergamotte
LedernotenLedernoten IrisIris
AmberAmber OudOud

Eingetragen von Sescuse, letzte Aktualisierung am 16.03.2024.

Absolute Liebe auf den zweiten Spritz
"Ein Meisterwerk", schreibt der Rezensent vor mir. Ich stimme zu. Wahnsinn. Ja, Zara hält wirkliche Überraschungen bereit. Da sind herrliche Düfte dabei, und ich werde hier dran bleiben, weil ich auf Entdeckungsreise gehen will.
Dieser Duft kommt in der Jo Malone Kollaboration. Ich habe acht Düfte im Set ausprobiert und muss sagen, dass ich sehr postiv überrascht war. Die meisten haben eine überzeugende Haltbarkeit, auch wenn man sie auf der Haut oft nicht wahrnimmt. Sie bleiben. Der Duft hier hat beim ersten Auftragen sehr gekratzt. Wahrscheinlich das, was man "Leder" im Parfum nennt. Ich habe den Roll-on und gleich die Originalflasche geordert (die hoffentlich bald kommt). Ich weiß also nicht, ob das Spray der Hammer ist, aber der Roll-on ist es!
Kopfnote: Bergamot, Lavendel. Der Auftakt ist nicht mal sehr alkoholisch, sondern schon sehr würzig. Bergamot und Lavendel könnte ich nicht entwirren, der Duft ist gleich sehr aromatisch.

Das Leder kommt zur Oberlfäche und stört zunächst und kratzt. Das "Männliche" bzw. für Männerdüfte Typische (Iris) kommt zum Vorschein, das ich als feminine Frau sehr gerne mag (da haben "Männerdüfte" mehr Wumms als blumig-fruchtige "Damendüfte"). Dieser Duft ist nicht eindimensional. Es kratzt immer noch etwas, aber nicht unangenehm.

Am Ende bleibt eine Amber/Oudnote, die sehr sophisticated duftet und ein deutliches Statement setzt. Woran erinnert mich das nur? Ich muss den Duft immer wieder probieren und komme drauf: Auch wenn ihr es hier viel besser wisst als ich, aber ich habe Chanels "Coromandel" EDP und vergleiche beide. Links der Zara, rechts das superteure Chanelteil. Chanel kratzt etwas mehr, aber am Ende ähneln sie sich so stark, dass ich fast euphorisch eine Zarabestellung starte. Da erkenne ich kaum einen Unterschied, Chanel ist etwas grüner, kratziger. Aber mehrere Male versuche ich es. Dieser Zaraduft erinnert mich so stark, dass ich kaum einen Unterschied merke. Die Base bleibt stundenlang und ist vanillig, tiefgründig. Überhaupt nicht billig. Was für eine Entdeckung.

Wenn Coromandel - dieser mir noch zu erwachsene Hammerduft - mal leer wird, kaufe ich ihn nach. Aber der Zaraduft muss mir ins Haus. Absolut Klasse, ich bin geflasht!

Song: David-Lynch irgenwas Soundtrack, einfach toll. Sehr gute Sillage, eindeutig riechbar. Für mich fast eher in den Herbst hinein tragbar. Statement. Freude!

Ein Meisterwerk
Ich habe mir dieses Parfum gekauft, nachdem einer meiner Lieblingsyoutuber ein Video darüber gemacht und eine Ähnlichkeit mit Dior Homme Parfum festgestellt hatte. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich ein großer Fan der Iris-Note bin und fast alle Düfte, die ich besitze, bauen auf diese Note auf oder beinhalten sie zumindest.
Derzeit ist das Parfum meines Wissens in nur sehr wenigen Zara Stores zur Verfügung und man muss es bestellen, was aber keine Schande ist, aber dennoch etwas schade, da man es mehr oder weniger blind kaufen muss.
Nun aber zum Duft: Der Duft öffnet meiner Meinung nach mit einer Schokoladen Note, die ziemlich bitter zu sein scheint. Weiter geht es dann mit Bergamot und Lavendel. Kann ich persönlich nur schwach wahrnehmen, aber es ist erwähnenswert, dass der Duft eine gewisse Frische hat.

Nach 5 spätestens 10 Minuten wird der Duft sehr lederdominant. Ich würde von diesem Duft abraten, wenn man nichts mit der Ledernote anfangen kann. Die Leder-Note hält auch sehr lange und bleibt eigentlich auch bis zum Schluss. Nach einer halben Stunden wird der Duft überraschend pudrig-ledrig, was ich als sehr sehr angenehm empfinde. Das ist dann auch mehr oder weniger der Duft, den man über den ganzen Tag verteilt riechen wird, wobei noch eine gewisse süße zum Dry-Down dazukommt.

Meiner persönlichen Meinung nach riecht das Parfum wirklich klasse! Ein sehr edler Duft, der nicht wie jedermann riecht und hervorragend für alle Jahreszeiten geeignet ist, mal den Sommer ausgenommen. Das Parfum riecht sehr männlich und dominant. Ich verstehe nicht ganz, wieso das ein Duft für Frauen sein soll. Ich würde Frauen eher davon abraten sich B&L Spritz zu holen. Ps. bin männlich ;)

Unterschiede zu DHP: Bergamot & Leather Spritz ist definitiv nicht so "dunkel" wie der DHP. Darüber hinaus ist meiner Meinung nach die Iris-Note hier nicht so prominent, hält sich eher im Hintergrund und gibt einen schönen touch. Außerdem empfinde ich, dass B&L Spritz ledriger riecht als Dior Homme Parfum.

Sillage: Der Duft hat wirklich eine gute Sillage. Man kann den Duft 3-4 Stunden wirklich gut wahrnehmen (1-1.5 Meter um einen herum) und das trotz Maske!! Aufpassen muss man bei warmen Wetter, weil er doch sehr penetrant sein kann und man damit schnell sich selbst oder die Leute um einen herum nerven kann.

Haltbarkeit: Die Haltbarkeit ist wirklich überaschend gut, vor allem wenn man bedenkt, dass das ja ein Zara Duft ist, die üblicherweise nicht sehr gut abschneiden, wenn es darum geht, langhaltende Düfte herzustellen. Ich würde die Haltbarkeit auf gut 8 Stunden schätzen, wobei es selbst nach 8 Stunden der Fall ist, dass man sie auf den Klamotten und nahe dem Körper riechen kann. Also hier wirklich eine tolle Performance.

Der Preis ist mit 26€ wirklich sehr gut, fast schon günstig, da das Parfum wirklich sehr hochwertig riecht und von Jo Malone komponiert worden ist.

ArneDArneD vor 2 Jahren
Ihr Ledermantel gleitet auf den Holzboden
Nehme ich Lavendel oder Iris wahr?
Egal
Pudrig zart lockt ihr Körper
Die Zeit bleibt stehen
ViseronViseron vor 3 Jahren
Zitrik, Leder und deutlich oudig. Wird dann sanfter; nach einer Stunde Dior Homme Parfum Assoziation. Wahnsinns Qualität. Zaras großer Wurf!
MrPinkMrPink vor 3 Jahren
Zitrisches Leder. Schön umspielt von Amber und Iris. Im Hintergrund zieht Oud die Fäden. Definitiv unisex und P/L Kracher. Geheimtipp!!
StolzerOskarStolzerOskar vor 3 Jahren
Bin geschockt wie gut der ist. Würzig-ledrige Pudrigkeit mit oudiger Basis, facettenreich und lange Ausdauer. Durch Lavendel eher maskulin.
VentoAureoVentoAureo vor 3 Jahren
Geiles Zeug, riecht genau wie Dior Homme Parfum, in etwas spritziger und leichter, somit besser und tragbarer in my humble opinion

Beliebt von Zara