Buddha-Wood Eau de Parfum

KJV
10.07.2021 - 10:58 Uhr

Times are changing...

Rund zwei Jahre ist es her dass ich bei einem AF-Kauf im Souk beim Durchstöbern des weiteren Angebots "Buddha Wood" sozusagen als "Beikauf" mitgenommen habe, der Name gefiel mir, Moleküldüfte fand ich spannend, Sandelholz (so dachte ich damals) geht immer, also warum nicht?
Alsdann, druff damit auf die Haut, aber nein, das war nicht "mein" Sandelholz, zu synthetisch, irgendwie säuerlich... Nö, muß nicht sein. Und so verschwand die AF im Pröbchen- und AF-Gewimmel in den Tiefen meines Parfümschränkchens.
Damals.

Neulich abends entschloß ich mich endlich mal ein bisschen auszumisten, alles kam auf ein großes Tablett um den Wust an Pröbchen und Abfüllungen in aller Ruhe am großen Tisch im Wohnzimmer zu sortieren, meine Aufzeichnungen zu prüfen, meine Listen und Ordner zu aktualisieren und Überflüssiges zu selektieren um es demnächst per Verlosung dem allgemeinen Parfumo-Kreislauf zuzuführen...
Und da gerät mir die "Buddha-Wood"-AF in die Finger. Nein ich hab nicht gesprüht, nur am Sprüher gerochen, aber irgendwie kam eine winzige Menge davon an meine Finger.
Und ich war geflashed. Aber sowas von!
Die Nacht verbrachte ich mit den Fingern in der Nase. OK, nicht ganz, aber ich kam einfach nicht los von diesem Duft...

Entsprechend stand am nächsten Tag ein Volltest an.
Was haben wir da eigentlich?
Einen Duft aus einer dänischen Manufaktur für Molekül-Düfte. OK, Molekül-Düfte kenn ich ja schon ein bisschen, das berühmt-berüchtigte "Molecule 01" von Escentric Molecules steht als AF in meinem Schränkchen, angeschafft um ein bisschen damit herumzuspielen, letztendlich fand ich's aber dann doch recht langweilig, für sich alleine eher blass und als "Geruchsverstärker" kam's mir eher wie Glutamat im Essen vor. Kann man machen, kann man aber auch lassen, ich brauch's nicht.
Und was spricht der Kreateur von "Buddha Wood"?
Ahja, Duft entwickelt sich erst auf der Haut des Trägers, individuelle Aura, ganz eigene Duftsignatur jedes Individuums usw... bla bla bla... alles schon mal gehört, Molekül-Duft halt, Synthetik pur.

Ich hab ja nun eigentlich nichts gegen Synthetik, ich bin mir längst bewußt dass sich nicht mal in den Flakons derjenigen, die immer großartig mit "natürlichen Duftstoffen" Werbung machen, tatsächlich nur die reinsten natürlichen Essenzen befinden. Und natürlich weiß ich auch dass viele "synthetische Duftstoffe" reiner und klarer daherkommen als die Original-Essenzen, und Reinheit und Klarheit mag ich eigentlich immer sehr. Tatsächlich ist es mir sogar egal ob ein Duft synthetisch erzeugt wird - Hauptsache er riecht gut an mir.
Synthetik hat durchaus auch Vorteile, Zarkoperfume streicht sie heraus in dem ausdrücklich betont wird dass die Düfte 100% tierversuchsfrei sind, 100% vegan, nachhaltig und ressourcenschonend. Das ist mir sympathisch. Dass synthetische Duftstoffe für empfindliche Haut und Allergiker besser geeignet wären als natürliche ätherische Öle nehme ich zur Kenntnis, da ich so gut wie garnicht betroffen bin gibt's dafür aber keinen Extra-Punkt.

Genug der Theorie - wie duftet er denn nun, der Molekül-Duft, genauer: Wie duftet er an mir?
Was hatte ich mir vor zwei Jahren notiert? Wie habe ich den Duft damals kommentiert?
"Säuerlich-synthetisch-fluffig" schrieb ich damals, und dass es nicht "mein" Sandelholz sei.
Und heute, nach etlichen getesteten Sandelholz-Düften ohne "mein" Sandelholz gefunden zu haben?
"Synthetisch-fluffig", jawoll, und ich liebe es! Das strahlt, das flirrt, flimmert und glänzt, ich find's umwerfend! Keine Entwicklung schrieb ich vor zwei Jahren. Stimmt. Aber das muss sich auch garnicht großartig entwickeln, denn wie beim Iso-E-Super nehme ich es in wiederkehrenden Wellen wahr die mich umspielen, und ich mag diesen Effekt. Dabei ist es wirklich stark, obwohl ich nicht viel gesprüht habe fühlt es sich an als umgäbe mich eine wunderbare Wolke aus reinstem, hellem, lieblichen Sandelholz, ganz so als käme ich gerade aus einem buddhistischen Tempel in dem ich per Meditation wieder eins geworden bin mit dem Universum. Ich schwebe! Einfach schön...

Und was war jetzt mit diesem säuerlichen Unterton der mich damals gestört hat?
Den nehme ich heute so nicht mehr wahr, ob's daran liegt dass sich meine Nase, meine Wahrnehmung und Empfindung mit den vielen Tests weiterentwickelt hat? Da ist etwas neben dem Sandelholz, ganz klar - aber ich kann's nicht definieren, am ehesten geht es tatsächlich in eine obstige Richtung die ich aber nicht wirklich benennen kann, sogar schön finde obwohl Fruchtiges in Düften mir nur selten gefällt. Ich bin begeistert.

Nur mal so (hahaha!) schau ich bei Idealo vorbei, nur mal gucken was der so kostet... Ein orangenes "Sale" blinkt mich an. Vorsehung? Muss wohl so sein...
Mein Klickfinger schwebt rund eine Stunde überm Warenkorb während die Schwäbin in mir herumquengelt und lästige Fragen stellt. Letztendlich zuckt er - keine Sekunde zu spät, denn aus den 55% sind längst wieder nur 12% geworden während der Duft schon in meinem Warenkorb lag...

Vorhin kam die Mail dass mein Päckchen abholbereit im Paket-Shop liegt.
Jetzt steht er vor mir, in seiner weißglänzenden Pappröhre aus Recycling-Material, die ganze Aufmachung finde ich sehr schön, Form und Design gelungen auch wenn die Kappe nicht ganz mit dem ansonsten wertigen Eindruck mithalten kann.
Ich bin glücklich - und wenn ich gleich auch noch geknipst und gewogen habe werde ich wieder diesen wunderbaren Duft auflegen und den Rest des Tages in Einheit mit dem Universum vor mich hinschweben...

*****

Nachtrag:
Meine Bewertung des Flakons muss ich bei näherer Betrachtung allerdings nach unten korrigieren.
Form und Design find ich sehr gelungen - die Verarbeitung leider weniger, dass es eine Pressnaht im Glas gibt hätte z.B. nicht sein müssen, dass das Etikett ausgerechnet da aufgeklebt ist betont das leider noch.
Da hätte ich doch ein bisschen mehr erwartet. Dem Duft tut das natürlich keinen Abbruch, aber es ist ein bisschen schade.