Oud-Couture 2016 Parfum-Serum

Oud-Couture (Parfum-Serum) von Zarkoperfume
Ein beliebtes Parfum von Zarkoperfume für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist holzig-harzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

BergamotteBergamotte MandarineMandarine NeroliNeroli
schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer KardamomKardamom VanilleVanille
OudOud SandelholzSandelholz RosenholzRosenholz VetiverVetiver

Eingetragen von Sonic, letzte Aktualisierung am 31.01.2024.

Die Leichtigkeit des Ouds
Mmh. Ich bin noch eine ungeübte Kommentar Schreiberin und hatte mir vorgenommen, zu dem kommentierten Duft jeweils die Beschreibung auf der Webseite zu lesen. Ich glaube, ich lasse das in Zukunft. Oder nur noch mit einem Glas Sekt in der Hand. Zwischen ungläubigem Lachen und wildem Kopfschütteln lese ich die schön formulierten Zeilen, die sich irgendwelche postmodernen Marketing- Hipster ausgedacht haben um Kunden in ihre Welt zu entführen. Ich kenne hier von Parfumo hauptsächlich Tacheles... Aber Zarkoparfume schreibt so schön:

"Die Grundlage eines jeden Duftes ist die eigene, persönliche Aura des Menschen: Sein Körpergeruch. Nur mit diesem als Basis kann das ganze Spektrum eines ZARKOPERFUME entfesselt werden und kreiert einen Duft der genau so individuell ist wie jeder Mensch selbst. Noch nie zuvor ist es einem Parfümeur gelungen, in den Mittelpunkt des Duftes nicht ätherische Öle, sondern den Mensch selbst zu stellen."

Ah ja! Wozu dann Duft? Schmeißen wir unsere Deos weg und feiern unseren Eigengeruch! Und überhaupt... Wir auf Parfumo wissen doch inzwischen um den Mythos der Hautchemie und dass ein Duft tatsächlich bei verschiedenen Menschen sehr ähnlich riecht. Nix da super individuell. Wie gesagt, ich sollte mir diese Texte von in ausgebrannten Fässern lagernde synthetische Seren schlichtweg nicht durchlesen. Aber nun ist es passiert und es verleidet mir bisschen diesen Duft, den ich doch eigentlich recht gelungen finde.

Ganz speziell hat mich die Oud- Note überrascht, die zwar sicherlich aus dem Labor ist, aber wenig mit vielen seiner synthetischen Artverwandten zu tun hat, die einem Haarspray-mäßig die Sinne betäuben. Das Oud ist hier sofort präsent, wirkt aber tatsächlich ganz warm und animalisch, ohne Stall im Orient. Pfeffer und der hesperidische Chor geben dem Duft eine luftig leichte Aura, die von den Unmengen Iso E und Konsorten eine frisch oudige Duftwolke entstehen lassen. Ein wirklich angenehme Duftwolke, die sich Molecule Fans nicht entgehen lassen sollten. Für Oud- Liebhaber ist der Spaß aber nach 1- 2 h nur noch halb so toll, weil sich von dem einst feinen Oud- Akkord nur noch eine recht beliebige synthetische Holznote erschnuppern lässt. Mit beliebig meine ich nicht schlecht, aber wahrscheinlich wenig unterscheidbar von anderen molekularen Düften dieser Marke. Trotzdem habe ich das kleine Wölkchen heute sehr lange genießen dürfen und lege allen Mädels und Jungs einen Test ans Herz, die vergeblich darauf warten, dass der Geza in Kooperation mit Al Qurashi mal einen Molecule Oud rausbringt.

CaligariCaligari vor 3 Jahren
Wie auch beim EDP ist die Führung des Begriffes Oud für einen Oud-Liebhaber nahezu eine Beleidigung. Aber ich mag einfach diesen (...)
MrGauntMrGaunt vor 6 Jahren
Sehr eigener Oud-Duft. Erstaunlich frisch und auch recht haltbar-frisch, etwas fruchtig. In der Basis dann überraschend weich-animalisch.
Pepper81Pepper81 vor 7 Jahren
Viel Holz mit dunklen Gewürzen und unsüssem, frischen Obststücken. Sehr schöne Duftaura schwebt um mich rum.
MorgainaMorgaina vor 7 Jahren
frisch, holzig, Zitronensaft an Obst, harzig, endlich Oud ohne Rose. Hält ewig, obwohl recht hautnah, intensiver als B. W. aus der Reihe.

Beliebt von Zarkoperfume

The Muse von Zarkoperfume Pink Molécule 090·09 von Zarkoperfume Cloud Collection (No.1) von Zarkoperfume Molécule 234·38 von Zarkoperfume Ménage à Trois von Zarkoperfume Purple Molécule 070·07 von Zarkoperfume Youth von Zarkoperfume Molécule C-19 - The Beach von Zarkoperfume Buddha-Wood (Eau de Parfum) von Zarkoperfume Cloud Collection (No.2) von Zarkoperfume Buddha-Wood (Parfum-Serum) von Zarkoperfume Molécule No. 8 - Wooden Chips von Zarkoperfume Inception von Zarkoperfume Oud'ish von Zarkoperfume Cloud Collection (No.3) von Zarkoperfume e'L von Zarkoperfume Quantum Molécule von Zarkoperfume Sending Love von Zarkoperfume Oud-Couture (Eau de Parfum) von Zarkoperfume Chypre 23 von Zarkoperfume