Raffatja
09.10.2021 - 12:40 Uhr
27
Sehr hilfreiche Rezension
9
Preis
7
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft

Frisch gewaschene Wäsche…

… wächst nicht auf Bäumen. Sie entwickelt sich sich nicht als unterirdisches Knollengewächs, noch sprießt sie auf Bergwiesen aus der Erde. Was will ich damit sagen? Natürlich (!) ist The Muse von Zarkoperfume ein vollständig synthetischer Duft. Sich darüber zu beschweren finde ich albern und sinnbefreit, wenn jemand ein Verfahren kennt, gerade aus der Waschmaschine geangelte Weißwäsche zu destillieren, möge er sich bitte bei mir melden. So! Nun zum Duft selbst…

Der Duft:

Diese Muse küsst die Waschweiber und modernen Hausmänner, denn alles, was dieser Duft zu bieten hat, ist tatsächlich frisch gewaschene Wäsche. Nicht mehr und nicht weniger. Das aber vollbringt The Muse perfekt, ich kenne nichts Vergleichbares. Ist der Duft eindimensional, linear und aus Aromachemikalien zusammengebastelt? Absolut. Aber er liefert, was er verspricht, und das auf absolut beeindruckende und höchst befriedigende Weise.

Note: 9/10.

Seine Eigenschaften:

Hier glänzt der oft gescholtene Held der Mangel. Haltbarkeit und Performance sind weit über dem Durchschnitt (ja, auch über dem vieler anderer Synthetiker!) anzusiedeln. Zwei Sprühstöße auf die Haut, und man duftet den halben Tag frisch und gepflegt. Dieselbe Menge auf die Kleidung… hält bis zur nächsten „echten“ Wäsche. Für muffelnde Studenten eine echte Alternative zum Gang zu Muttern. Oh… Bevor hier jetzt deswegen gewütet wird, ich war einst ein ebensolcher Welcher, okay? Fein!

Note: 9/10

Übriges:

Der Flakon erfindet den Tetraeder nicht neu, ist aber schön und funktional. Die Präsentation ist ansprechend. Der Preis ist für das Gebotene mehr als gerechtfertigt. Unisex? Absolut. Als ob Wäschefrische sich um Geschlechter kümmert…

Note: 9/10

Fazit:

Ich kann mich kurz halten, wer einen Duft sucht, der Waschpulver resp. das frisch gewaschene Gewand perfekt nachahmt und dabei sehr stark zu performen weiß, der kann die Suche hier getrost beenden. Die Muse liefert. Alle Anderen, insbesondere jene, die eine echte (oder eingebildete) Allergie gegen künstliche Aromen ihr Eigen nennen, sollten sich besser anderweitig umsehen.

Von mir gibt’s 9/10 Punkte für die Muse, die in meinem Kopf ausschaut wie Frau Clementine vor der endlosen Wäscheleine.

Absolute Kaufempfehlung!

LG Raffa
4 Antworten