Dudù von Zeromolecole
Ein Parfum von Zeromolecole für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist süß-gourmand. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

FrangipaniFrangipani VanilleVanille KaramellKaramell orientalische Gewürzeorientalische Gewürze ZedernholzZedernholz ZuckerwatteZuckerwatte

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 20.11.2023.

Gefühlte 120%
Ich musste Frangipani googlen. Es müsste doch diese geheime Zutat in Beige sein, die mich so umhaut. Jetzt will jeden Duft haben, wo diese Zauberpflanze mitwirkt. Am besten süß untermalt und je essbarer desto besser – Honig, Vanille, Schokolade, Karamell.

Die Düfte von Zeromolecole geizen mit der Vielfalt an Zutaten. In der Regel kann man sie an einer Hand abzählen. Sie wirken kantig und gar nicht parfümig. Das ist gewöhnungsbedürftig. Ich mag das.

Dudu ist frischgebackener Kuchen, Vanillecupcake, Sahnepudding und Eröffnung der Weihnachtsbäckerei in benachbarter Großkonditorei. Das sind die Eindrücke meiner Umgebung.

Und ich? Ich sitze, schweige und genieße. Süße, gar nicht schwülstige oder künstliche Wolke, die mich umhüllt, streichelt, kitzelt, verwöhnt. Ich brauche gar nicht am Handgelenk zu schnuppern, die Wolke ist zauberhafterweise viel natürlicher und leckerer.

Dudu ist extrem gourmandig, er müsste mit dem Hinweis „bitte nicht trinken“ versehen werden und mit Sicherheit nicht Jedermanssache. Dafür ist er aber auch extrem haltbar und mit außergewöhnlichem Sillage. Extrem Vanille extrem laut.

Es gibt Düfte, die mir gefallen. Es gibt Düfte, die ich liebe. Es gibt Düfte, die ich vergöttere. Dudu hat es geschafft, meine Laune anzuheben und konstant aufrecht zu erhalten. Diese Kategorie ist mir die allerliebste

2032 Rezensionen
Gebäck oder Auto?
Dudù. Ein eigenartiger Name, vom Klang her jedenfalls. Irgendwie muss ich dabei auch an VW Käfer Autos denken, denn in den 70er Jahren gab es ja diese deutsche Filmreihe Dudu, die den amerikanischen Herbie Filmen von Disney ähneln sollten. Mir war Herbie allerdings sympathischer, denn Herbie verfügte als Auto über ein Eigenleben, während Dudu mehr ein technisches Wunderauto (eventuell mit etwas künstlicher Intelligenz) war. Allerdings hatte Dudu wohl von der Ausstattung her mehr Gadgets als jedes James Bond Auto :D
Jedenfalls hatten mir die Herbie Filme schon immer sehr gefallen (besonders natürlich als Kind), dass ich all meine VW Käfer Spielzeugautos weiß anstrich und sie genauso wie in den Filmen gestaltete, also samt Rennstreifen und so. Die Nummer 53 (Renn-Nummer von Herbie) hat sich sogar tief in mein Bewusstsein eingebrannt, wann immer ich nämlich die Ziffer 53 sehe, muss ich noch heute an Herbie denken :D

Aber bei Dudù hier geht es gar nicht um Autos (und es ist auch kein Duft zum Film oder so), sondern um Giorgia, der ältesten Tochter der Parfümeurin, die den Spitznamen Dudù trägt. Ihre träumerische Art inspirierte Stefania Marzufero Boni (also die Parfümeurin) zu diesem Duft hier.

Hmm… meine Herbie/Dudu-Geschichte gefällt mir irgendwie besser… :D

Der Duft:
Der Duft riecht sofort nach süßlich-puderiger Vanille. Falls der Frangipani nicht nur blumig-süßlich duftet, sondern auch einen leicht fruchtigen Unterton hat, dann nehme ich ihn richtig wahr (wie ich schon so oft geschrieben habe: Pflanzen! Als ob ich eine Ahnung von dem Gemüse hätte! :D). Denn sonst habe ich keine Ahnung, woher die leichte, fruchtige Note kommen könnte.
Jedenfalls ist der Anfang sehr schön, feminin und sanft-warm, und natürlich süß.
Ab der Herznote kommen Gewürze ins Spiel, aber nicht solche wie herbe Küchenkräuter wie Rosmarin oder Koriander oder so, sondern eher leicht trockene, an Gewürze von Keksen oder Gebäck erinnernde Düfte, die damit optimal zur vanilligen Richtung des Duftes passen und auch lecker duften. Es hat ein wenig was von Weihnachten, und sowas gefällt mir ja immer :)
Jedenfalls bleibt der Duft auch am Ende extrem süß, leicht gebäckartig-vanillig mit einem ganz leicht blumig-fruchtigem Unterton (naja, eher blumig als fruchtig).

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist ziemlich gut, man könnte den Duft leicht überdosieren und somit einen ganzen Saal füllen. Normal aufgetragen wird er ganz gut an einer duften, und das auch für eine längere Zeit. Man wird jedenfalls keine Probleme haben, damit aufzufallen. Die Haltbarkeit ist,… tja, wir haben Vanille und Gewürze… eine Kombination, die über viele Stunden duftet, und zwar mit einer guten Intensität. Hier sind locker 10 Stunden drin, vielleicht sogar mehr!

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, klar und mit einer leicht bräunlichen Duftflüssigkeit gefüllt. Das Etikett auf der Vorderseite ist schlicht, aber nett designt worden mit seinem zweifarbigen Schriftzug. Der Deckel ist zylindrisch und schwarz. Wie bei fast allen Nischendüften ist auch dieser Flakon insgesamt betrachtet etwas simpel ausgefallen, aber dennoch nett gemacht.

Fazit:
Hmm… Sehnt ihr euch bereits nach dem Winter bzw. nach Weihnachten? Vor allem jetzt nach all den heißen Sommertagen? Seid ihr auf der Suche nach einem neuen Winterduft mit Vanille und Keksen? Dann ist dieser Duft genau das richtige für euch!
…. Bah, das klang eben wie Werbung… ich sollte Geld dafür verlangen, wenn ich euch nun beeinflussen und die Verkaufszahlen des Duftes steigern konnte :D

Jedenfalls ist Dudù ein schöner Duft, der angenehm riecht. Ich finde auch gut, dass der Keks-artige Duft auch mal stärker rüberkommt, so dass man nicht wie so oft eine lange Zeit nur eine reine Vanille zu riechen bekommt. Man könnte ihn in der Freizeit und auch Abends verwenden, vielleicht nicht unbedingt auf Partys, aber eventuell zum Essen gehen, jemanden treffen oder so etwas in der Art.
Vielleicht kann man ihn auch ganz einfach für sich selbst aufsprühen und genießen, ich meine, wer mag denn keine Kekse? (Selbst mir knurrt grad der Magen wieder mal, dabei habe ich erst vor einer Stunde gegessen… :D)

Natürlich ist der Duft wie bereits erwähnt nur für den kalten Herbst und noch kälteren Winter geeignet. Jetzt, wo es noch recht warm ist, würde er nur extrem erdrückend rüberkommen. Und wer frisst im Sommer eigentlich Kekse und Plätzchen, wenn er sich gerade lieber mit Eis vollstopfen kann? Am besten auf etwas Obst draufgetan, eventuell mit Waffeln und Sahne oder Schokosauce dazu, hmmm :D

Tja, das war‘s dann auch schon von mir für heute. Ich wünsche euch einen schönen Abend :)
Und ich gehe jetzt mal schauen, wo meine alten Spielzeugautos sind, irgendwo müsste noch ein VW Käfer in Herbie-Form rumliegen, he he!

Mannamanna, babdibidibbi
Dieser kleine Soundtrack aus der Sesame-Street läuft in meinem Kopf, seit ich "Dudù" aufgetragen habe. Zunächst dachte ich, dass es mal wieder so ein fetter Vanille-Heliotropduft ist. Ich hatte ihn zwar schon wegen des Frangipanis auf der Wunschliste. Aber da habe ich ziemlich viel stehen. Und so oft überarbeite ich die nicht. Dieser Duft wäre immer mein Wunschduft geblieben bis ich ihn endlich unter der Nase gehabt hätte und:
Voilà! Dank Angua habe ich "Dudù" jetzt um mich und auf der Zunge.
Da ich aber zuerst so aufgetragen habe, hatte ich auch Frangipani nicht mehr auf Schirm.
Aber ich roch trotzdem sehr viel. Und dieses Viele gefällt mir, auch wenn ich "Dudù" nie woanders als zu Hause und als Betthupferl tragen wollte.
Zuerst war mir alles nur Vanille, Gewürze und ich meinte, dass auch Heliotrop mitspielt. Dann, ein Weilchen weiter, fielen mir nicht nur die Düfte von Etro, "Heliotrop" sondern auch von Cleef & Arpels "Collection Extraordinaire - Orchidée-Vanille" ein, ebenfalls die Trio Loukhoum-Düfte von Keiko Mecherie. Ich meinte und meine außerdem auch Weißdorn. Mandel und den Duft und ja, den Geschmack von Manna, diesem Baumnektar, der im persischen Shervin Ghaz verwendet wird, mit Rosenwasser, wahrzunehmen. Auch Callison, die lecker-süßen Mandeldragées aus Frankreich fielen mir ein.
Völlig erstaunt war ich dann, dass hier Frangipani an erster Stelle steht.
Ich habe noch nie an echten Frangipaniblüten gerochen. Aber an Düften in denen er so herausroch, wie der Raumdiffuserduft, welcher vor einiger Zeit einen wunderbaren Blütenduft in unserem Wohnzimmer verbreitete: Diesen Frangipaniduft, den ich nicht beschreiben oder mit anderen mir bekannten Blütendüften vergleichen kann.
Nein, so duftet "Dudù" über viele Stunden für mich überhaupt nicht. Aber jetzt, nach vielen Stunden und nachdem sich "Dudù" abgeschwächt hat - und vor allem wo ich jetzt "weiß", dass Frangipani mitspielt - rieche ich auch eine sanfte Frangipaninote, die allerdings nicht gegen die anderen Duftnoten so richtig durchsetzen kann.
Wieviel davon ist nun Suggestion bei mir?
Denn eines empfinde ich bei "Dudù": Ich kann nicht ganz auseinanderhalten, ob ich diesen Schmackofatz nun rieche oder schmecke, so intensiv ist er.
Ich würde ihm 100 % geben. Aber es ist kein Duft, denn man immer und überall tragen kann. Es ist schon ein Duftbombe, aber eine sehr schmackhafte.

Ausgezählt....
Nun habe ich endlich das Pröbchen vom Dudù vor mir. Ich hatte mir sogleich erwartungsvoll einen Sprüher Richtung Bauch platziert, daran dann noch meine Handgelenke gepresst, diese an den Hals getupft. Einer der Vorschreiber hier meinte, man solle mit der Dosierung vorsichtig sein. Ein weiser Rat, danke. Das erspart mir wahrscheinlich, gleich mein Abendessen wieder opfern zu müssen.

Der erste Eindruck ist süß, würzig-fruchtig, fett und das erste Wort, das mir einfällt, ist: „Lecker“.
Aber nun, nach nur 5 Minuten, merke ich, dass mir allmählich übel wird. Wie schon hier angemerkt, ist Dudu kräftig, süß, schwülstig. Diese dichte würzig-süße Fruchtigkeit erscheint mir penetrant, klebrig, fast tuberosig-buttrig. Das ist dann wohl die Frangipani, die ich noch nicht in so einer Konzentration zu riechen bekommen habe. Interessante, lehrreiche Erfahrung, aber dennoch: Hier fehlt mir etwas Leichteres, Frischeres zum Ausgleich, um diesen Duft tragen zu können.

Mir ist gerade, als ob ich voller Heißhunger/Gier zu viel von einem unglaublich leckeren Buttercremetörtchen genascht hätte. Auch nach 2 Stunden ändert sich dieses Gefühl nicht.

Vielleicht ist der Eindruck bei Minusgraden ein anderer. Vielleicht wärmt und schützt Dudù mit seiner Opulenz bei garstigem Wetter.
Ich denke, ich traue ich mich noch mal an dieses Duftmonster - wenn es Stein und Bein friert.... und mit leerem Magen.

Leider für mich zu süß
Das ist jetzt mein dritter Zeromolecole. Bisher hatte ich bäh und traumhaft. Jetzt bin ich genau dazwischen. Mir wird zwar nicht übel davon, aber unmittelbar nach dem Aufsprühen ist es mir zu künstlich süß, genau die Note die ich überhaupt nicht mag. Wenn es das Frangipani ist, dann ist es nicht meins. Erst nach etwa 2,5 Stunden wird es deutlich angenehmer für mich, da kommt wohl die Vanille etwas mehr durch. Aber das ist mir dann doch etwas zu lange. Zudem empfinde ich es nicht als super, sondern nur so lala. Eben nichts besonderes. Da haben mich andere Düfte wesentlich mehr fasziniert.
Haltbarkeit und Sillage ist wie immer bei Zeromolecole stark.

PeachessPeachess vor 2 Jahren
Süßeste Blüte
Weiß & vom Nektar schwer
Zwischen dunkel gemaserten Hölzern
Strahlt sie süße Sehnsucht
& weiche Wärme weit hinaus
JilMareJilMare vor 6 Jahren
Frangipani ertränkt in klebrig, zähflüssigem Fruchtzuckersirup
nicht schlecht gemacht , mir aber zuviel der süßen hochkalorischen Kost
Pepper81Pepper81 vor 8 Jahren
Der ist mir leider zu klebrig und penetrant. Irgendwie auch zu fruchtig/blumig, passt nicht so gut zusammen wie ich finde.
SeeroseSeerose vor 6 Jahren
Schwerer Gourmand: Vanille-Heliotrop+Gewürze: Callison/Shervin Gaz/Loukhoum, Also +Weißdorn,-Manna-Mandel, sehr haltbar. Ich mag ihn dennoch
LibellaLibella vor 2 Jahren
einer der intensivsten Frangipani Düfte die ich kenne. linear dominiert Frangipani. tief würziger Frangipaniduft.

Beliebt von Zeromolecole

Biancolatte von Zeromolecole Geco von Zeromolecole Néh / Nèh?! von Zeromolecole Nerocacao von Zeromolecole Nuvole von Zeromolecole Lalao von Zeromolecole Bollicine von Zeromolecole Tredici von Zeromolecole Iaia von Zeromolecole Amamè von Zeromolecole Stromboli von Zeromolecole Osa von Zeromolecole Clori von Zeromolecole Oscuro von Zeromolecole Violamore von Zeromolecole