Hyrax 2018

Hyrax von Zoologist
Ein Parfum von Zoologist für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist animalisch-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Schliefer”.

Animalisch
Erdig

ElemiharzElemiharz rosa Pfefferrosa Pfeffer SafranSafran türkische Rosetürkische Rose
HyraceumHyraceum StyraxStyrax HyazintheHyazinthe WhiskyWhisky
BibergeilBibergeil AmberAmber BenzoeBenzoe SandelholzSandelholz ZibetZibet PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 24.03.2024.

0.5

Skubi73
Leider ist der angegebene Duftzwilling nicht gelistet
Wenn man wie ich in einer touristisch geprägten Region lebt (wo viele Touristen viele weiße Taschentücher hinterlassen, grrrrr, vielen Dank dafür), dann kann man als Frauchen von 2 Hunden so einiges, äußerst Unappetitliches erzählen. Gestern war wieder so ein Tag... meine Maya wälzt sich in Kot... und es handelt sich nicht um tierische Exkremente, so viel sei vorweggenommen. Zu Hause angekommen, versuchten wir mit viel Rubbeln, natürlich mittels feuchtem Handtuch, der Geruchskontamination des heimeligen Heimes Herr zu werden. Die sich daraus entwickelnde Mischung aus nassem Tierhaar und (Menschen-)Kot, jap, kommt der Ausstrahlung dieses Duftes nahe. Vom ersten Schnuff an möchte ich würgen. Wer oder was soll das tragen? Wenn ich auf einem Survival-Ausflug meinen Menschengeruch überdecken und mich des Nachts in ein modriges Loch buddeln muss, na bitte. Aber freiwillig? Ich bleibe dabei: Zoologist ist überwiegend exkrementenmäßig unterwegs, das Meiste - eher experimentell - muss völlig zugedröhnt auf einer abgelegenen kanadischen Ranch entstanden sein. Von tragbaren Parfums sind sie so wie der nächste Nachbar in Kanada meilenweit entfernt.

Neozoon in der Disco
Ein Neozoon wird als eine Tierart definiert, welche in ein Gebiet, wo sie nicht vorkam, eingeführt oder eingeschleppt wurde.
Eine Zoonose hingegen ist eine Infektionskrankheit, die vom Tier auf den Mensch übertragen wird oder andersrum.

So gesehen bietet Hyrax eine interessante Studie im Bereich der Verhaltensforschung nach einer Zoonose eines Neozoons.

Nehmen wir mal an, dass ein putziges Tierchen namens Schliefer aus Afrika in die gute Stube eines Großstadtjüngelchens in Mitteleuropa gefunden hat.
Drollige kleine Äuglein, eine Stupsnase zum Knuddeln!
Fertig ist der leichtfertige Umgang mit dem Schmusemonster und anschließenden zu bereuenden Konsequenzen.

Zisch!

Gut, das Vieh braucht wohl frische Streu, vollgepisst starrt es das Herrchen an.
Wer Elemiharz mit Jasmin zum Strullern bringt, beherrscht sein Metier.
Und der liebe Sven Pritzkoleit ist mir ja nicht unbekannt. Sein Sea Salt Tar eröffnete mir eine ganz neue Sicht auf die Meereswelten.
Nur so am Rande.
Weiter geht’s!

Das Herrchen riecht beim Reinigen des Käfigs eine sehr weitverbreitete Rose an Safran.
„Oh bitte jetzt nicht noch Oud als Ausscheidung!“ denkt er sich.

Zum Glück wird auf dieses fordernde Holz hier verzichtet, schließlich ernährt sich der Schliefer ja kalorienreicher.

Nach dem Ausmisten gönnt sich Herrchen einen narkotisierenden Whiskey, denn unser putziger Fellzwerg hat gerade mal die ganze Wohnung mit brunftigem Hyraceum gefüllt.
Und das nicht gerade wenig.

Für Unbescholtene: man nehme 24 Bauarbeiter nach der Schicht, presse ihnen den sonderbar würzigen Saft aus den Drüsen aus und konzentriere diesen mithilfe von Destillation.
Fertig ist die Sause!

Während Herrchen sich noch an die guten alten Zeiten erinnert, so ganz ungetanzt ist er ja nicht älter geworden, und das Hochprozentige zu wirken beginnt, schleicht sich der Schliefer aus dem Käfig raus.

Und dann passiert es!

Herrchen erwischt den Ausreißer neben der nicht minder narkotisierenden Zimmerhyazinthe.

Für Unwissende: Großmütter schworen auf diese den Winter vertreibende Knolle mit sonderbarer Blüte und deren Witwenmacher-Duft. Die aparten Glasvasen waren eine Augenweide, sahen die doch wie Kelche einer Pentagramm-Gemeinschaft aus.

Gerade wollte Herrchen den ausgeflippten Kumpanen am Kragen packen…
Zack!
Bisswunde!

Um die Leserschaft nicht zu langweilen, spulen wir einfach in Zeitraffer vor.

Ein Virus verbreitet sich rasant im Körper des netten Wirts aus und verursacht etwas Schüttelfrost, Fieberschübe und Übelkeit.
Besagter Wirt rennt ins Bad, um sich zu übergeben, und zerschellt dabe eine uralte Joop! Homme Eau de Toilette Notration, welche gekippt riecht.
Eingedieselt in violetter Plörre, wuscheliges Fell überall am Körper und brunftig wie Bolle, zieht er sich den obligatorischen Hauptstadt-Trainingsanzug an, den mit den komischen Streifen.

Für Sprachfetischisten: Beim Tippen von wuschelig schrieb ich zunächst wuschig. Großes Erstaunen, was ein fehlendes „el“ an Verständnis ändern kann. Bitte selber nachschlagen.

So, Herrchen im Trainer, Duftbäumchen umgehangen und aus dem Munde schäumend.
Was fehlt hier noch?
Herrlich, welch ein Segen doch diese Überwachungslautsprecher für den modernen Neandertaler bedeutet.
Im Nu dröhnt die passende musikalische Untermalung und lässt den zivilisatorischen Georg Friedrich Händel nach England weiterziehen.

Denn die lustige Truppe von Night Club besingt das baldige Ableben des Helden mit „Die in the Disco“, falls nicht schnell gehandelt wird.

Und das Opfer lechzt nach Süßem, genau wie der Virusverbreiter.
Zusammen stellen sie die Küche auf den Kopf, um ihren Heißhunger zu stillen.

Besagte Großmutter hinterließ glücklicherweise Jahresrationen an Vanille-oder-ähnlich-Pudding.
Synapsen werden beruhigt, die Immunabwehr weist den lebensbedrohenden Eindringling in die Schranken, die Reproduktionsorgane laufen heiß.

Joo, wie praktisch doch diese neuen LED Gadgets sind.
Tipp tipp tipp…
Passende Lichteffekte in macker-violett mit Club-Flackern zaubern den perfekten Laufsteg und die kultige Tanzfläche in der Küche.
Da kann man unbesorgt sich die Hermannplatz-Atmosphäre nach Hause zaubern, ohne beim Lieferdienst bestellen zu müssen.

Für Ortsunkundige: Früher stand am erwähnten Berliner Platz ein sehr schönes Kaufhaus von Karstadt im expressionistischen Stil, erbaut von Philipp Schaeffer und 1929 eröffnet.
Heute herrscht ein anderer Wind dort.

Also, am Ende vertragen sich Herrchen und putziges Ungeheuer.
Der eine stinkt netter als der andere.
Beide hüpfen vergnügt zu den komischen Rhythmen.
Und es herrscht kein Futterneid am Vanille-wie-auch-immer-Sandelholztrog.

Für Duftversteher: Diese Kreation eröffnet urinös an Elemiharz und Jasmin, dazu noch eine süßliche Rose.
Bald aber beherrscht die Animalik das Geschehen, und zwar mächtig!
So weit, so gut.
Warum aber nun eine Hyazinthe hinknallen und dabei Joop! Homme Eau de Toilette aus der Gruft rufen, ist leider nicht verständlich an dieser Stelle.
Hinzu kommt eine cremige, äußerst cremige Sandelholz-Tonkanille-Mischung, die den Duft auf den Kopf stellt.

Einsatzmöglichkeiten: Fetisch-Parties oder THW-Übungen.

Man sollte sich nicht immer exotische Tiere nach Hause holen…

Zoo-Impresionen nicht für Jedermann
Mein lieber Herr Gesangsverein, dass Stöffchen ist Mal eine ziemliche Herausforderung!

Das Tierchen, welches für diesen Zoologist verantwortlich ist, musste ich direkt erst mal bei der allwissenden Internet-Müllhalde nachschlagen. Schliefer heißt das putzige Ding also auf deutsch. Klingt harmlos, riecht aber offensichtlich nicht so.

Der Auftakt von Hyrax ist zuerst geprägt von einer Pfeffer unterlegten Harzigkeit, von der Rose rieche ich absolut nichts. Ein leichter Hauch Tier drängt sich aber schon nach vorne.

Nach gut 10 Minuten ist dann eine süßlich-scharfe und floral-fäkale Note sehr präsent. Auf Distanz hat das Ganze durchaus einen gewissen Reiz, aber wenn man näher ran geht föhnt einem das die Locken glatt.
Irgendwie hat der Geruch auch einen Touch von frisch gegerbtem Leder. In diesem Stadium verharrt Hyrax nun für eine gute Weile bevor sich eine leichte Veränderung hin zum Süßlichen bemerkbar macht.

Der Tierkäfig wird durch Amber und Benzoe im Ausklang abgemildert, aber nicht vollends eliminiert.

So wirklich eklig finde ich das Gesamtkonzept nicht, da fand ich so einige Oud-Kreationen aus dem Orient schwieriger, aber ob ich den "Duft" wirklich öffentlich tragen würde?
Ich glaube eher nicht.

Hyrax ist für mich so etwas wie die Haute Couture in der Mode. Es wird gezeigt was z. B. technisch machbar ist, aber das muss am Ende nicht unbedingt von der breiten Masse tragbar sein.

Ich bin gespannt, ob man Hyrax wie z. B. Beaver nochmal in einer überarbeiteten Form relauncht.

Animanisch
Wer liegt da im Bettchen mit seinem dicken Säckchen?
Wer hat so viele Haare auf seinen vier stinkenden Bäckchen?

Warum hast du so scharfe Zähne und zusammengekniffene Augen?
Dass du meine Grossmutter bist kann ich fast gar nicht glauben?

Wieso passt dir die Schlafmütze nur halb?
Und warum hast du zwischen den Zähnen noch einen halbes Kalb?

Was ist unter deinem Bett gestorben?
Wieso riecht es hier nach moderndem Fleisch, anziehend und doch verdorben?

Ist das Brusthaar oder hast du auf deine Lederjacke genässt?
Bist du es, der mich aus diesem Leben entlässt?

Bist du ein Rocker oder einfach nur wegen dem Lockdown 'ne Woche ungewaschen?
Oder sammelst du schwitzige Achselhaare in deinen Hosentaschen?

Du riechst sehr streng, du riechst sehr schön,
an deinen Anblick könnt' ich mich glatt gewöhn'.

Wer bist du also, Wolf oder Schaaf?
Oder ist es schon zu viel verlangt, dass ich dies fragen darf?

Animalic-Fans aufgepasst und hingerochen,
dieser pelzige Schmusedieb hat einen Mord aus Leidenschaft verbrochen.

Herausfordernd vs faszinierend, anziehend vs abstoßend, Kunst vs Duft
Nach dem Durchstöbern der Kommentare bzw. Statements hatte ich beim Kauf und erstem Antesten von Hyrax nicht nur Bedenken sondern habe fest mit einer an Ekelhaftigkeit grenzender Fäkalkeule gerechnet.

Um das Pferd mal von hinten aufzuzäumen (wobei diese Formuliereung hier lustigerweise sehr passend ist), Hyrax - und da stimme ich meinem Vorredner Ergoproxy zu 100% zu - zeigt, was in der Duftkreationswelt technisch machbar und möglich ist. Auch finde ich die Aussage sehr, sehr passend gewählt, Hyrax als einen "Haute Couture - Duft" zu bezeichnen. Duft als Kunst.
Hyrax zeigt allerdings auch (gewollt?), was wir in der heutigen Zeit als ekelhaft oder abstoßend empfinden, obwohl es gleichzeitig auch unsere ureigenen Rezeptoren triggert.
Diese Aussage bezieht sich ein wenig auf meine Überschrift, denn dieser Duft ist wirklich mal eine Herausforderung - selbst für geübte und hart gesottene Nasen!

Der größte Fehler dürfte sein, Hyrax mit einem kräftigen Sprühstoß zu testen - noch größer der Fehler, mit einem kräftigen Sprühstoß dann das Haus zu verlassen.
Weniger ist hier definitiv mehr! Außerdem lässt sich dadurch die animalisch-fäkal anmutende Note unglaublich gut eindämmen. Denn die ist vorhanden - und zwar ordentlich!
Trotzdem empfinde ich Hyrax nicht als Animal-Stinker oder ekelhaft nach Exkrementen riechend. Amber, Benzoe, Patchouli und Tonka haben zwar allerhand zu tun, schaffen es aber das Tier so sehr im Zaum zu halten, dass der Duft sogar etwas wohlig-angenehmes ausstrahlt. Irgendwie nach wie vor Pferdestall und Zirkusmanege aber mit dem Gedanken nicht gleich bei den Ausscheidungen, die Pferde oder andere Zirkustiere fallenlassen.
Eher strahlt Hyrax etwas rohes, tierisches und natürliches aus. Bezogen auf die animalischen Anteile empfinde ich persönlich Peau de Bête oder auch Stercus als wesentlich schwieriger.
Hält man mit Hyrax dann so zwei Stunden auf der Haut durch, ist die animalische Note deutlich in den Hintergrund getreten, die Tiere sind sozusagen im Käfig. Hyrax verharrt dann auf meiner Haut harzig-würzig-warm. Irgendwas ist da dann in der Basis auch, was mich enorm an Tom Ford's London erinnert aber ich krieg nicht raus, was oder warum...

Ich bin mir sicher und kann das voll und ganz nachvollziehen, dass Hyrax kein Mainstream Duft ist und werden wird. Man muss ihm jedoch zu Gute halten, dass er - wie viele seiner Artgenossen - hervorragend gemacht ist.
Allerdings, um das nochmal zu sagen - Sprühen nur in gut dosierter Form.
Mit einer Überdosierung haut man sich selbst den Pferdeapfel ins Gesicht!