Chipmunk 2021

Skia
25.09.2021 - 05:06 Uhr

Nutellaglas im Kobel?

Ich mag das Konzept hinter den Zoologist Düften. Es haben mir in der Vergangenheit auch schon einige gut gefallen, aber leider hatten Sie alle ein großes Manko für mich: sie sind mir viel zu stark.
Das kann man einem Duft mit dem Thema eines Elefanten oder Nashorns jetzt allerdings wirklich übel nehmen, es sind ja auch ziemlich imposante Tiere.
Ein Hörnchen-Duft klang in meiner Vorstellung dagegen ziemlich vielversprechend. Ein kleines Tier, flink, scheu, weich, mit einem bequemen Bett und natürlich einer guten Portion Nüssen.

Ich denke das wurde perfekt umgesetzt. Deswegen verstehe ich auch nicht so recht die Stimmen, denen der Duft nicht laut genug ist, ich denke es passt wunderbar zu diesem Tier eben nicht so groß und etwas aufdringlich zu sein.
Tatsächlich hält der Duft an mir ewig, nur eben mit einer eher zarten Sillage.

Die Kopfnote ist noch ein bisschen zappelig. Ich rieche viel Muskat, etwas rosa Pfeffer und etwas frisch-fruchtiges, was die Quitte sein könnte.
Das verflüchtigt sich relativ schnell, und an die Stelle des Zappeligen tritt Cremigkeit, das Streifenhörnchen hat es sich gemütlich gemacht.
Kurz könnte man denken, jemand hätte ein offenes Nutellaglas in der Vorratskammer vergessen, aber auch diese Assoziation bleibt sanft und mischt sich gut mit den anderen Noten.
Ich hätte mir fast noch mehr Nussigkeit von anderen Nüssen gewünscht, aber das wäre vielleicht zu viel geworden.
Der Duft hat ein wenig Süße, aber zum Glück nur als Komparsenrolle. Die Erste Geige spielt ein cremig-gourmandig-holziger Eindruck.
Auf Stoff und Papierstreifen konnte ich später eine deutliche Animalik und Patchouli riechen, auf der Haut halten sich die Herznoten bei mir viel länger, die Basis mischt sich ein bisschen ein, übernimmt aber nicht.

Ein mutiger Duft in der Hinsicht, zugunsten des Konzepts aus manchen Erwartungshaltungen auszubrechen. Ich finde ihn sehr gelungen. Sollte es mal eine zweite Version geben, hätte ich vielleicht gerne etwas mehr Wald und nasse Erde und ein bisschen weniger Vorratskammer.