Login

Dodo (2020) von Zoologist

Dodo 2020

Version von 2020
GratWanderer
16.11.2022 - 20:41 Uhr
4
8Duft 7Haltbarkeit 7Sillage 9Flakon

Dschungel & feine Ananas

Spannend, so ein Duft mit dem Rating und doch gefällt mir der Auftakt recht gut und ich sehe direkt die Verbindung in pazifische Gefilde. Tolles Rosmarin, nicht zu harzig , eher frisch und elegant, dazu dezente Ananaschips, etwas Bergamottenschale und ein kleinster Hauch rosa Pfeffer zum ein pikantes Finish zu haben.

Der Rosmarin geht fließend über in eine leicht bitterere, aber weiterhin frische und nun leicht dschungelige Salbeinote, mit einem Hauch Kardamom (sehr kulinarisch-grün, quasi nicht süß), die Ananas bleibt schön trocken präsent.

Nach 45 Minuten kommt dann eine volle Ladung Basilikum, die wiederum nun vom Salbei übernimmt, das muss man mögen. Und eigentlich bin ich kein großer Basil-Fan, aber hier gefällt er mir sehr gut, da diese klare 3er-Abfolge und Stabübergabe von Rosmarin über Salbei zu Basilikum klasse funktioniert, immer wechselt es fließend und wird etwas erweitert. Hier kommt eben diese sehr spezielle bittergrüne Note dazu, zarter Kümmel im Hintergrund, auch Lavendel und Patchouli vernehme ich merklich und ein kleiner Rest der Ananas ist auch immer noch übrig geblieben. Sehr komplexer Aufbau im Bereich 40-60 Minuten.

Im späteren Dry Down nach 2h+ kommt dann mehr zartes, frisches Eichenmoos und Moschus durch, er wird eher feucht-frisch-grün.

Ich muss sagen, die Bewertung wundert mich sehr. Ich habe jetzt auch absichtlich nicht die Gründe dafür nachgelesen, um mir selbst den Duft nicht kaputt zu lesen (eigtl. bin ich da unempfindlich). Ein wirklich schön dschungelig-fruchtiger Duft, selbst als nicht großer Basilikum-Fan finde ich die Abfolge der grünen Noten sehr gelungen, natürlich und komplex. Er könnte nur etwas länger anhalten und einen Tick intensiver sein.

[auf der Haut getestet]
Aktualisiert am 16.11.2022 - 20:42 Uhr
0 Antworten