Dragonfly 2021

Version von 2021
Franfan20
22.06.2021 - 13:52 Uhr

Das Klima am Teich hat sich verändert

Mit reduzierter Luftfeuchtigkeit und mehr Sonne im Gepäck ist dieser Libellenflug deutlich weniger tänzerisch und verträumt. Die Neuinterpretation von Dragonfly legt den Fokus intensiver auf das Ökosystem Teich und zeigt sich somit mehr von der grün-pflanzlichen Seite. Ein puristisches Meer aus Wasserpflanzen an deren Halmen und Blättern die Libellen in der Sonne rasten. Als prägnanteres Verbindungsglied ist die trockene Reisnote geblieben, die unterschwellig noch Elemente verführerischen Puders verstreut. Der Nebel jedoch hat sich verzogen, so als ob es ihn nie gab. Das süßliche Aroma ist ebenfalls verschwunden und nimmt damit auch die märchenhafte Aura mit sich. Zurück bleibt ein Duft, der deutlich realistischer mit dem Lebensraum der Libelle arbeitet, allerdings im Gegenzug die für mich so ansprechende Wandelbarkeit verloren hat. Die Grundidee ist weiterhin authentisch umgesetzt. Der Duft ist nach wie vor ansprechend und gut getroffen, leicht und zart. Jedoch hat er Teile seiner Projektionskraft eingebüßt. Ich spüre keine humide Vibration mehr, sehe keine facettenreiche Metamorphose. Wir betrachten das bereits fertige Adulttier in einer Phase der Ruhe. Diese Libelle ist erwachsener. Sie ist zwar ebenso leicht zugänglich, besitzt aber nicht den selben verspielten Charme wie ihr fliederfarbener Artgenosse.